DRK Zeitung 1-12

drkzeitung 23 drk kreisverband stollberg i DRK Kreisverband Stollberg e.V. Kreisgeschäftsstelle Chemnitzer Straße 21, 09366 Stollberg Telefon: 037296 3411 Telefax: 037296 12000 e-Mail: info@drk-stollberg.de www.drk-stollberg.de Im September letzen Jahres kam ein Hil- feruf von Frau Dähnel aus Oelsnitz im Erzgebirge. Sie entschloss sich, ermutigt von einer Freundin, die Menschen in Ihrem Umfeld um Unterstützung und Spenden für eine Therapie Ih- rer Tochter Lea zu bitten. So ging auch in unserem Kreisverband eine E-Mail ein. Lea ist jetzt acht Jahre alt und leidet am Charge-Syndrom, welches sich u. a. in einer Entwicklungsverzöge- rung und im Minderwuchs äußert. Verhaltensauffälligkeiten und autisti- sche Züge kommen noch dazu. Um Ihre Umwelt besser wahrzunehmen und Spannungen zu lösen wurde der Familie Dähnel eine Delphinthe- rapie empfohlen. Doch die Delphine sind leider nicht vor der eigenen Haustür und die Krankenkassen unterstützen die- se finanziell nicht. Nach einer Kontaktaufnahme mit Lea und Ihrer Familie entschlossen sich die Mitarbeiter eine Spendenaktion unter den Mitgliedern und Mitarbeitern zu starten. Sicher es gibt viele Familien die Hil- fe benötigen und wir tun dies auch in unserer täglichen Arbeit. Bei Lea ist es eine Hilfe in unmittelbarer Nachbarschaft. Ihre Entwicklung werden wir auch weiterhin verfolgen und unsere Spende hat vielleicht einen klei- nen Teil dazu beigetragen. Es war auf jeden Fall ein schönes Gefühl. Lea und Ihre Eltern freuen sich sehr über die Anteilnahme und sind dankbar für die Spende. Seit Anfang Januar 2012 bietet unser Kreisverband nun auch „Seniorengym- nastik“ an. Dieses Angebot wurde sofort mit großer Begeisterung angenommen. Es werden verschiedenste altersgerechte Gymnastikübungen mit Musik durchge- führt und natürlich auch das eine oder andere Spielchen angeboten. Unter ge- zielter Anleitung unserer ausgebildeten Übungsleiterin Antje Köhler wird auf die richtige Bewegung geachtet und auch die Konzentration gefördert. Jeder kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten austoben. Wenn auch Sie noch Spaß an Bewegung haben, dann trauen Sie sich doch. Die Seniorengymnastik findet jeden Dienstag 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr im DRK Gebäude auf der Chemnitzer Straße 21 in Stollberg statt. Mitglieder der DRK Bereitschaft Auer- bach/Erzgeb. absolvierten erste Aus- bildungsstunden am neuen, für den 1. Einsatzzug des Katastrophenschutzes im Erzgebirgskreis übernommenen Gerä- tewagen, für den Sanitätsdienst. Das am 17. Dezember letzten Jahres durch Sach- sens Innenminister Ulbig übergebene Ein- satzfahrzeug ist sehr gut ausgestattet. Es verfügt neben Analogfunk auch über die zukunftsweisende Digitalfunktechnik. Ein Schnelleinsatzzelt mit Beleuchtung, Heizung und einem Diesel-Notstromer- zeuger gehören ebenso zur Ausstattung wie umfangreiches medizinisches Gerät und Material. Darunter acht Rettungs- rucksäcke, welche u. a. mit Pulsoximetern ausgestattet sind. Zwei Beatmungsgeräte und zwei Defibrillatoren sind ebenfalls auf dem Fahrzeug. Mitglieder und Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes spenden für Lea Katastrophenschutz im Erzgebirge mit neuer Technik Seniorengymnastik gut angelaufen

Pages