DRK Zeitung 1-12

08 drkzeitung drk kreisverband dippoldiswalde Kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres erlebten die Kameraden unseres DRK-Kreisverbandes ein Ereignis der be- sonderen Art: Innenminister Markus Ulbig übergab am Samstag, 17. Dezember 2011, auf dem Theaterplatz in Dresden 19 Gerätewagen- Sanität an das DRK, wobei auch unser Kreisverband ein solches Fahrzeug über- nehmen konnte. Weitere elf Fahrzeuge werden an ASB, Jo- hanniter-Unfall-Hilfe und Malteser-Hilfs- Dienst übergeben. Die Spezialfahrzeuge im Wert von fast fünf Millionen Euro sind auf dem modernsten Stand der Technik. Mit der hochwertigen Ausstattung dieser Fahrzeuge ist die medizinische Versor- gung von Schwerverletzten bei Katastro- phenschutzeinsätzen gesichert. Zur Ausstattung gehört ein aufblasbares Zelt inklusive Krankentragen, Beatmungs- geräte, Defibrillatoren und Medikamen- tenkoffer zur Versorgung einer Vielzahl von Notfallpatienten. Das Zelt ist beheiz- bar und wird durch einen 6-kW-Stromer- zeuger mit Energie versorgt. Zur Arbeitserleichterung ist das Fahrzeug mit einer Ladebordwand ausgerüstet, Stromerzeuger, Beleuchtungseinheit und Zeltausrüstung sind auf Rollcontainer ver- packt, weiteres Material ist in praktischen Leichtmetallboxen untergebracht. Der Gerätewagen ist in Dippoldiswalde stationiert und damit Bestandteil des Ka- tastropheneinsatzzuges des DRK Dippol- diswalde, welcher im Katastrophenfall, aber auch bei Großschadensereignissen im Rahmen des Rettungsdienstes zum Einsatz kommt. Die einzusetzenden Helfer und Führungskräfte sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und haben eine Quali- fikation als Sanitäter oder Rettungssanitä- ter/Rettungsassistent. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Ost- erzgebirge erhielten an diesem Tag der DRK-Kreisverband Freital und die Johan- niter-Unfallhilfe in Heidenau ebenfalls ei- nen solchen Gerätewagen. i DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 01744 Dippoldiswalde Telefon: 03504 62160 Telefax: 03504 612082 E-Mail: office@drk-dippoldiswalde.de www.drk-dippoldiswalde.de FAHRZEUGÜBERGABE Ein Gerätewagen-Sanität an unseren Kreisverband vom Innenminster übergeben

Pages