DRK Zeitung 1-12

14 drkzeitung drk kreisverband glauchau Gemäß der Satzung des Kreisverbandes wurde zur Kreisversammlung 2011 des DRK Kreisverbandes Glauchau e.V. am 22.11.2011 nach drei-jähriger Amtszeit das ehrenamtliche Präsidium durch die Delegierten der einzelnen Ortsvereine und Gemeinschaften neu gewählt. Es wurden bis auf eine Änderung, den Beisitzer, die gleichen Kameradinnen und Kameraden wieder gewählt, was für das Vertrauen der Ortsvereine und Ge- meinschaften in das bisherige Präsidium spricht. i DRK Kreisverband Glauchau e.V. Plantagenstraße 1a, 08371 Glauchau Telefon: 03763 6000-20 Telefax: 03763 6000-21 E-Mail: info@kvglauchau.drk.de www.drk-glauchau.de Neues Fahrzeug für den Katastrophenschutz übernommen Am 17.12.2011 erfolgte die Übergabe der neuen Spezialfahrzeuge des Typs Ge- rätewagen-Sanität für 30 Katastrophen- schutzzüge des Freistaates Sachsen. Diese erfolgte durch den Innenminister Markus Ulbig (siehe Foto) des Staatsmi- nisteriums des Innern auf dem Theater- platz, vor der Semperoper in Dresden. Weiterhin mit anwesend bei der Über- gabe war der Beigeordnete Herr Bernd Gersdorf. Auch wir vom Kreisverband Glauchau waren vor Ort um unser neues Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Dieses neue Fahrzeug stellt nicht nur den medizinischen Gerätebedarf an der Ein- satzstelle sicher, sondern ersetzt auch die Technikkomponente. Dadurch ver- bessert sich unsere Einsatzbereitschaft in Bezug auf die medizinische Versorgung von Schwerverletzten bei Katastrophen- schutzeinsätzen um ein vielfaches. Die vorhandenen Mittel auf diesem Fahr- zeug dienen der Großbeleuchtung, der Beheizung und der sanitätsdienstlichen Versorgung von mindestens 25 verletzten Personen bei Großschadensereignissen. Weiterhin sind wir mit diesem Fahrzeug durch ausreichend Stauraum in der Lage, Decken und ein selbstaufblasbares Zelt zu verstauen und sicher zu transportieren. In der Doppelkabine finden nun bis zu sechs Einsatzkräfte Platz. Die Ausrüstung des Gerätewagens reicht von Notfallruck- säcken und Erste-Hilfe-Taschen, sowie einer Kühlbox für Medikamente und Kran- kentragen bis hin zu Tischen und Bänken, einem Werkzeugsatz und dem Material für Beleuchtung und Heizung sowie einer zentralen Sauerstoffversorgung und ei- nem Stromerzeuger. Derzeit wird unser Katastrophenschutz- zug mit dem neuen Fahrzeug vertraut gemacht und darauf ausgebildet um im Einsatzfall sicher und routiniert mit allen Mitteln umgehen zu können. Präsidiumswahl 2011 Unser Arbeitskreis Seniorenarbeit informiert: TERMINE 2012 26. 03. 2012 – Kreatives Gestalten – Wir basteln für Ostern (Beginn: 14.00 Uhr, Anmeldung erbeten bis 16.03.2012) 17. 04. 2012 – Orgelkonzert in der Georgenkirche Glauchau (Zeit: 15.00-16.00 Uhr, Anmeldung erbeten bis 12.04.2012) 23. 04. 2012 – Start in die Gartensaison – Besuch der Gärtnerei Schmidt und Kaffeetrinken (Beginn: 14.00 Uhr, Anmeldung erbeten bis 02.04.2012) 21. 05. 2012 – Angrillen (Beginn: 17.00 Uhr, Anmeldung erbeten bis 14.05.2012) 20. 06. 2012 Hier planen wir eine kleine Ausfahrt in unsere Umgebung (Beginn: 14.00 Uhr, genauere Informa- tionen hierzu werden noch bekannt gegeben) SENIORENTANZ (jeweils 14.00 – 15.30 Uhr) April: Montag 02.04.2012, 16.04.2012 30.04.2012 Donnerstag 05.04.2012, 19.04.2012 Mai: Montag 14.05.2012 Donnerstag 03.05.2012, 31.05.2012 Juni: Montag 11.06.2012, 25.06.2012 Donnerstag 14.06.2012, 28.06.2012 Anmeldungen sind über unseren Kreisverband möglich. Präsidentin Frau Peggy Schraps Vizepräsident Herr Enrico Arendt Stellvertreter der Präsidentin Herr Werner Linke Schatzmeister Herr Thomas Friese Kreisverbandsarzt Frau Dr. med. Angelika von Ruepprecht Justitiar Frau Susanne Garbe Beisitzer Herr Torsten Schmerbach. Diese Kameradinnen und Kameraden sind nun für die folgenden drei Jahre als das Präsidium des DRK Kreisverbandes Glauchau e.V. gewählt. Dieses trifft sich regelmäßig jeden ersten Montag im Mo- nat um sich über die aktuelle Situation zu informieren und sich mit dem Vorstand zu beraten.

Pages