DRK Zeitung 1-12

So viel Begeisterung, Engagement und Überzeugung, wie der Vereinsvorsitzen- de Wolfgang Heil im Gespräch vermittelt, wünschte man sich von allen ehrenamt- lich Tätigen! Er lässt auf seine knapp 40 Mitstreiter nichts kommen, fördert und fordert sie und bezeichnet sie alle als „seine große Familie“. Seit 1976 ist Wolfgang Heil bereits aktiv im DRK tätig und ihm liegt besonders die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen am Herzen. So ist es kein Wunder, dass der Ortsverein regelmäßig verschiede- ne Projekte u. a. mit der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, der Rettungshun- destaffel und der Wasserwacht organisiert und dass die Vereinsmitglieder auch bunt zusammengewürfelt aus diesen Organi- sationen stammen. Und ihr Vorsitzender macht es ihnen vor, denn auch er mischt sowohl bei der Bergwacht, der Feuerwehr und beim THW mit. Ebenso engagiert ist der in Meißen lebende Wolfgang Heil in seiner derzeitigen beruflichen Tätigkeit als Regionaltrainer in Dresden. Man kann nur staunen, wie er Beruf und DRK so unter einen Hut bringt! Die Aufzählung dessen, was der Ortsver- ein leistet, würde hier den Platz sprengen. Hingewiesen sei jedoch auf Schwerpunk- te, wie die Arbeit in den Schulen, konkret im Schulsanitätsdienst in vier Gymna- sien des Landkreises, die Absicherung von Veranstaltungen wie das bekannte Weinfest in Meißen und die regelmäßige Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen. Erstaunlich ist, dass in diesem Ortsverein eine ausgewogenen Altersstruktur be- steht, die Jüngsten sind erst zehn Jahre und der „Alterspräsident“ schon 77 Jahre und die Mehrzahl zählt zwischen 20 bis 40 Lenzen. Das zeugt von einer guten Nach- wuchsarbeit, deren Geheimnis laut dem Vorsitzenden die Einbeziehung der Anfän- ger und Jugendlichen in alle Aktivitäten und ihre stete Unterstützung durch die er- fahrenen Älteren ist. So wachsen die Jun- gen aktiv in die Vereinsarbeit hinein und auch Heils eigene Tochter, gerade einmal 15, ist seit drei Jahren schon dabei. Einmal monatlich treffen sich die Mit- streiter des Ortsvereins und die Themen, die dabei besprochen werden, geben sie selbst vor. Natürlich werden dort sicher auch die nächsten Vorhaben geplant, denn der Terminkalender für dieses Jahr ist schon gut gefüllt. So wurde im Februar der bekannte Ra- deburger Fasching abgesichert und ein Workshop zum Thema „Wie baue ich mit meinen Ortsverein?“ durchgeführt. Aber auch der Radebeuler Treppenlauf, das alljährliche Elbhangfest, Fußballtur- niere für die Kids sowie Übungen für die Bergwacht Meißen und die Hundestaffel und ein Katschutzwochenende, vor allem für die Jugend, sind noch Highlights der kommenden Monate. Man beachte, dass diese Vorhaben meis- tens nach Feierabend, an Wochenenden und überwiegend ohne Bezahlung statt- finden. Desto wichtiger ist, dass alle Ver- einsmitglieder so positiv motiviert wie ihr Vorsitzender dabei sind und alle gemein- sam neben Spaß und Freude auch die Pflichten des ehrenamtlichen Wirkens im DRK begreifen. An solch eingestellten weiteren Mitstrei- tern ist Wolfgang Heil sehr interessiert und über Handy 0175 209955 zwecks näherer Informationen zu erreichen. S.B. drkzeitung 19 drk kreisverband meißen VORGESTELLT DRK Ortsverein Meißen/Lommatzsch i DRK Kreisverband Meißen e.V. Bergstraße 8, 01662 Meißen Telefon: 03521 75870 Telefax: 03521 758711 e-Mail: info@drk-meissen.de www.drk-meissen.de

Pages