DRK Zeitung 1-12

drkzeitung 21 Der Kreisverband Pirna ist seit Januar 2006 Träger dieser Einrichtung. Sie ist eine Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie erzieherisches bzw. pädagogisches Fachpersonal. Hier finden Familien bei Fragen in der Erziehung, bei Partnerschaftskonflikten, bei familiären Krisen, bei Trennung oder Scheidung und anderen schwierigen Lebenslagen Bera- tung und Unterstützung. Dabei können alle Fragen rund um die Themen Erzie- hung, Entwicklung und die Paarbeziehung besprochen werden. Das multiprofessionelle Team setzt sich aus einer Diplom Kommunikationspsy- chologin, einer Diplom Sozialpädagogin und einem Diplom Psychologen zusam- men. Gemeinsam mit den Ratsuchenden su- chen sie aktiv nach Lösungen für die je- weiligen Lebenslagen und orientieren sich dabei an den Zielen der Menschen, die in die Beratungsstelle kommen. Somit geben sie erste Impulse zur Selbsthilfe, motivieren die Menschen selbst aktiv zu werden und begleiten sie in schwierigen Situationen. Alle Mitarbeiter/innen unter- liegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Die Beratungen sind für alle Ratsuchen- den kostenfrei. Neben den Beratungen bietet die Er- ziehungs- und Familienberatungsstelle zusätzlich präventive Angebote wie das Marburger Konzentrationstraining und die Eltern-Kind-Gruppe an. Zudem gestalten die Mitarbeiter/innen regelmäßig thema- tische Elternabende in Schulen und Kin- dertagesstätten zu interessanten Themen. Die Konzentrationstrainings für Grund- schulkinder eignen sich insbesondere für Kinder mit AD(H)S und anderen Konzent- rationsstörungen. Dabei wird nach dem Konzept des Mar- burger Konzentrationstrainings gearbei- tet. Inhalte der sechs Termine (in der Regel 1 x pro Woche) sind hier neben gezielten Konzentrationsübungen auch Übungen zum Spannungsabbau und zur Schulung der Wahrnehmung. Das Training bietet neben Lern- und Arbeitseinheiten auch Spiel und Vergnügen. Am Ende wartet ein Preis aus der Schatzkiste als Belohnung für die Mü- hen. Interessierte Eltern und Kinder können sich dazu gern telefonisch oder per- sönlich informieren und anmelden. In der offenen Eltern- Kind-Gruppe sind Sie ein- geladen, um in gemütli- cher Runde Entspannung und Entlastung vom Alltag zu finden. Bei einer Tasse Tee können Sie Kontakt zu anderen Eltern und Kindern knüpfen und Erfahrungen austauschen. Eine erfahrene Stillgruppenleiterin steht Ihnen bei allen Fragen rund ums Baby gerne zur Seite. Fingerspiele und Reime zur Begrüßung bekommen genau so ihren Platz wie Fra- gen zur Ernährung, zum Schlafrhythmus von Babys, zur Entwicklung und Gesund- heit des Kindes, zu Ritualen für Familien und vielem mehr. In dieser Gruppe sind alle Mütter und Väter mit Kindern bis ca. 1 1/2 Jahren herzlich willkommen. Es ist eine offene Gruppe, zu der man jederzeit ohne An- meldung kommen kann. Man trifft sich ab April 2012 immer dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr in den Räumen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle. Parkplätze und Unterstellmöglichkeiten für Kinder- wagen sind vorhanden. Weitere Informationen zur Erziehungs- und Familienberatungsstelle Badergasse 8, 01796 Pirna über Telefon: 03501 460179 bzw. 460177 oder Mail: beratungsstelle@drkpirna.de drk kreisverband pirna i DRK Kreisverband Pirna e.V. Badergasse 8, 01796 Pirna Telefon: 03501 460170 Telefax: 03501 460199 e-Mail: kreisverband@drkpirna.de www.drkpirna.de Neues aus der Erziehungs- und Familienberatungsstelle v.l.n.r.: Claudia Straßberger-Göhler (Dipl. Sozialpädagogin), Maxim Bannack (Dipl. Psychologe), Irene Pfempfert (Dipl. Kommunikationspsychologin, Leiterin EFB)

Pages