DRK Zeitung 1-12

20 drkzeitung drk redaktion Ein besonderes Bildungsangebot legten zum Semesterstart 21 Volkshochschul- standorte in Sachsen zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst Ost vor: Anfang März sollen bei 21 Terminen in Volkshoch- schulräumen verschiedener sächsischer Standorte, die von Teams der DRK-Blut- spendedienstes betreut werden, 1.000 Blutspenden gewonnen werden. Helfen kann dabei jeder Spender, denn er kann als Lebensretter schon mit ei- nem halben Liter Blut bis zu drei Schwerkranken helfen. Dabei sol- len mit dem in dieser Aktionswoche gespendeten Lebenssaft vorrangig Patienten in der eigenen Region ver- sorgt werden. Jeder Blutspender in der Woche vom 5. bis 9. März erhält zudem ei- nen Gutschein, der bei der Buchung eines Volkshochschulkurses einge- löst werden kann. Aktuelle Informationen und Termine dazu unter www vhs-sachsen.de S.B. Seit Anfang des Jahres werden in Berlin, Brandenburg und Sachsen – als erste Bundesländern – neue DRK-Blutspende- ausweise eingeführt. Sie gelten erstmalig bundesweit. In einem Chip sind auf dem Dokument in Scheckkartenformat alle wichtigen Spenderdaten gespeichert. Es gibt mehrere optisch unterschiedliche Ausweistypen in Rot, Bronze, Silber und Gold. Auf deren Rückseite wird die Zahl der bisherigen gesamten Spenden und das Datum der letzten Spende gedruckt. Alle Spender werden zum Zwecke des Umtausches bei Spendenterminen um ihre Einwilligungserklärung wegen des Datenschutzes gebeten. Der neue Aus- weis wird ihnen dann im Verlauf eines Monats zugesandt. Schätzungsweise ab Mitte März können dann Spender mit dem neuen Dokument in den genannten drei Bundesländern Blut spenden. Informationen zum neuen Ausweis unter www.blutspende-ost.de/ blutspendeausweis oder unter der Servicehotline 0800 11 949 11 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz). S.B. „Helfen und lernen“ – gemeinsame Aktion von sächsischen Volkshochschulen und dem DRK-Blutspendedienst Ost Neuer BlutspenderausweisIhr Vor- Ihre Blutgruppe und Zuname mit Rhesusfaktor Ihr Geburtsdatum Name des Strichcode mit Ihrer Spender- ausstellenden mit Ihrer nummer Arztes Spendernummer Schriftfeld für Die Anzahl Ihrer bei Ausstellung Ihre Unterschrift bereits geleisteten Spenden Derzeit gibt es einen großen Mangel an Organspenden. In neun von zehn Fällen entscheiden die Angehörigen. In Deutschland kommt eine Reform der Organspende-Regel. Jeder Bürger über 16 Jahre in Deutschland sollen ab Sommer von seiner Krankenkassen Post erhalten. Sie werden nach der Bereitschaft einer Organspen- de nach dem Hirntod gefragt und über das Thema aufgeklärt. Ob Sie Organe, auch nur bestimmte, spenden möchten oder nicht, kann jeder für sich selber klären. Ihre Entscheidung können Sie auf einem Spendenausweis dokumentieren. Dem Schreiben der Kran- kenkassen soll ein solcher Ausweis beiliegen. Bei Fragen gibt es ein Infotelefon der Organspende: 0800/9040400 C.P. Organspende wird neu geregelt

Pages