DRK Zeitung 1-12

drkzeitung 03 drk redaktion Liebe Leserinnen und Leser der DRK-Zeitung, das Titelbild verrät es schon. Die Kreisverbände bei Ihnen vor Ort suchen für die vielfältigen Aufgaben nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch ehrenamtliche Helfer um den zahlreichen Anforde- rungen von Hilfe suchenden Menschen gerecht zu werden. Jeder von uns, der Menschen helfen möchte, ist dafür geeignet. Zu- gleich ist er aber auch Multiplikator. Haben Sie als Fördermitglied oder Mitglied schon mal Ihren Freund oder Nachbarn gefragt, ob er sich nicht auch im Deutschen Roten Kreuz engagieren könnte? In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele Anregung beim Lesen der nächsten Seiten. Ihr Carsten Puhlmann Seite 2: Aktuell Seite 4/5: OV Beierfeld Seite 6: KV Bautzen Seite 7: KV Chemnitz Seite 8: KV Dippoldiswalde Seite 9: Redaktion Seite 10/11: KV Dresden-Land Seite 11: Familienpflegezeit Seite 12/13: KV Görlitz Seite 14: KV Glauchau Seite 15: KV Großenhain Seite 16/17: KV Hohenstein-Ernstthal Seite 18: Redaktion Seite 19: KV Meißen Seite 20: Redaktion Seite 21: KV Pirna Seite 22: KV Sebnitz Seite 23: KV Stollberg Seite 24/25: KV Weißwasser+Redaktion Seite 26: Hausnotruf + Redaktion Seite 27: Redaktion KV Leipzig als Beihefter INHALT Editorial IMPRESSUM: Herausgeber: DRK-Kreisverbände Redaktion: Carsten Puhlmann (V.i.S.d.P.) Tel.: 0172 3501003 Sonja Bernstengel Tel.: 0172 3482760 Lydia Klöppel Tel.: 0174 8734866 Druck: Lößnitz-Druck GmbH Vertrieb: PostModern Anschrift/ Zeitung „DRK in Sachsen“ Redaktion: Güterhofstraße 5 01445 Radebeul Für den Inhalt der abgedruckten Beiträge und Fo- tos sind, soweit nicht anders benannt, die jeweiligen DRK-Kreisverbände zuständig. Bildnachweis: 1 www.fotolia.com 2 www.Shutterstock.com PLÖTZLICH SIND SIE ERSTHELFER! Leben retten ist erlernbar Kassen reduzieren Leistungen Das Bundesversicherungsamt ent- schied, dass gesetzliche Kranken- kassen nur noch bis Jahresende eine weltweite Auslandsreise-Krankenver- sicherung gratis anbieten dürfen. Dies bedeutet für rund zwei Millio- nen gesetzlich Versicherte zum Ende 2012, dass Sie Sich nach einer priva- ten Auslands-Police umsehen müs- sen, sofern Sie im Ausland nicht auf den Behandlungskosten sitzen blei- ben möchten. Bei einigen DRK-Kreisverbänden ist über Ihre Mitgliedschaft zumindest der Krankenrückholtransport auto- matisch mit dabei. Die Behandlungs- kosten jedoch sind dadurch nicht gedeckt. Wie lange ist es bei Ihnen her, dass Sie den Erste Hilfe Lehrgang besucht haben? Bei den meisten unserer Leser ist es sicherlich kurz vor dem Füh- rerschein gewesen. Unterdessen ist viel Zeit vergangen und das Wissen um Erste Hil- fe ist verblasst. Die allgemeinen Empfehlungen sind, sein Wissen alle paar Jah- re (i. d. R. 2 bis max. 3 Jahre) aufzufrischen, um zumindest die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe im Notfall parat zu haben. Das Straßenverkehrsgesetz schreibt vor, dass jeder Teilneh- mer am Straßenverkehr bei Unfällen zur Hilfeleistung fähig sein muss. Aus diesem Grund sei Ihnen ein Auffrischungskurs angeraten. Fast alle Kreisverbände bieten diesen in regelmäßigen Abständen günstig an. 1

Pages