DRK 2-2001

08 drkzeitung drk kreisverband dippoldiswalde Dieser Samstag Mitte August war für alle ein großer Erfolg, sowohl für die erstmals nach der Wende gemeinsam auftreten- den Hilfsorganisationen der Region als auch für die zahlreichen großen und klei- nen Besucher. Unter der Federführung des THW präsentierten das DRK, die Feuerwehr und die Polizei auf dem Dip- poldiswalder Markt ihre neuste Technik und die war wirklich beeindruckend! Da gab es nicht nur modernste Saug- pumpen für Hochwasser- und Flutein- sätze vom THW, Bergungs-LKWs mit gesamter Technik, die neusten Kata- strophenschutzfahrzeuge, riesige Ab- schleppautos der Firma Pötzsch sowie Feuerwehrfahrzeuge aller Arten. Der Hö- hepunkt war eine 32 Meter hohe Leiter. Diesen sogenannten Hubsteiger hat die hiesige Feuerwehr gemeinsam mit den tschechischen Kollegen erworben, er kann bis zu Windstärke 10 einge- setzt werden. In dem Korb in luftiger Höhe haben vier Retter Platz. Ein Zuschauermagnet war die DRK Hun- destaffel, die bereits seit zehn Jahren existiert und ca. 20 Einsätze jährlich ab- solviert. 23 Hunde verschiedenster Grö- ßen und Rassen nebst ihren Hundefüh- rern gehören ihr an. Die am Blaulichttag gezeigten Vorführungen beindruckten alle Anwesenden. Bereitwillig gaben die etwa 90 anwesen- den Ehrenamtlichen zum Beispiel von den DRK Bergwachten Altenberg und Hermsdorf, den DRK-Ortsvereinen Dip- poldiswalde und Pretzschendorf, der FFW Dippoldiswalde, der Bundespolizei Alten- berg und verschiedener Fachgruppen des THW Auskunft über ihre Tätigkeit und so mancher der Besucher staunte über das uneigennützige Engagement. Dieses zu würdigen war mit ein Ziel des Tages, denn, wie Michael Ebert, Ortswehr- leiter von Dippoldiswalde zur Eröffnung u.a. sagte, „… man sieht sie (die Hilfsor- ganisationen) nur, wenn was passiert ist!“ Neben dieser Präsentation der verschie- denen Tätigkeiten der Ehrenamtlichen, die durchaus auch über Tod und Leben entscheiden können, war die Gewinnung neuer, interessierter, vor allem junger Leu- te für das Wirken in einer der Hilfsorga- nisationen Anliegen der aufwändigen, mit großer Unterstützung durch die Stadt or- ganisierten Aktion. Kein Wunder also, dass dabei schon die Jüngsten mit Bastelständen, Kinder- schminken, Quizfragen und Rundfahrten in Mini-Autos „gewonnen“ wurden. Alleine am Stand des DRK KV Dippoldis- walde wurden über 200 Bastelbögen aus- gegeben, zig Windmühlen und Luftballons verteilt und die Wasserwacht belohnte richtig beantwortete Quizfragen mit über 250 Kleinpreisen. Alles in allem eine gelungene Premiere, und es wäre wünschenswert, künftig wei- tere solche Blaulichttage erleben zu dür- fen. S.B. i DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 01744 Dippoldiswalde Telefon: 03504 62160 Telefax: 03504 612082 E-Mail: office@drk-dippoldiswalde.de www.drk-dippoldiswalde.de GELUNGENE PREMIERE 1. Blaulichttag in Dippoldiswalde Telefon: 0350462160 Telefax: 03504612082