DRK 2-2001

06 drkzeitung Deutsches Rotes Kreuz – Ihr Sozial-Dienstleister in Chemnitz Der DRK Kreisverband der Stadt Chemnitz e.V. ist seit nunmehr fast 60 Jahren aktiver Partner in Angelegenheiten der Pflege und Betreuung für die Chem- nitzer Bürger. In dieser Zeit haben wir ein großes Maß an Wissen und Erfahrung sammeln können. Wir bieten Senioren und Seniorinnen, wel- che eine individuelle ganztägige Pflege bedürfen, ein schönes und behütetes Zu- hause in unserem Pflegeheim. Dabei leis- ten unsere Mitarbeiter tagtäglich Pflege- tätigkeiten auf höchstem Qualitätsniveau, welches uns der Medizinische Dienst der Krankenkassen durch die Bewertung mit der Gesamtnote 1,1 „sehr gut“ zertifizier- te. Patienten, welche zuhause von ihren An- gehörigen gepflegt werden, aber tagsüber einer Betreuung bedürfen, sind jederzeit herzlich in unserer Tagespflege in unse- rem Pflegeheim für Senioren willkommen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ermöglichen durch ihre ganztägige Be- treuung den Angehörigen, ihrem Beruf nachzugehen oder einmal wenige Stun- den für sich selbst zu haben. Doch nicht jeder Pflegebedürftige benö- tigt eine derart intensive Betreuung und Pflege. Für diese ist unser ambulanter Pflegedienst 365 Tage im Jahr rund um die Uhr in der Stadt Chemnitz im Einsatz. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besuchen die Pflegebedürftigen entspre- chend individuell getroffener Vereinbarun- gen und übernehmen sowohl pflegerische als auch hauswirtschaftliche und kleine er- gänzende Hilfeleistungen. Auch in diesem Bereich erfolgte durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen eine Überprü- fung, in welcher unsere Pflegekräfte mit einer sehr guten (Note 1,2) Pflegeleistung überzeugen konnten. Nachdem im Janu- ar die neue Sozialstation auf der Robert- Siewert-Straße 20 eröffnet wurde, be- kommt diese nun ab Sep- tember eine Außenstelle auf dem Gelände des DRK Krankenhauses Rabenstein. Von hier aus starten unsere Pflegekräfte ihre Touren in die anliegenden Wohn- gebiete, um Fahrwege zu verkürzen und mehr Zeit für unsere Patienten zur Verfü- gung zu haben. Der Menü-Service des DRK Kreisverbandes der Stadt Chemnitz e.V. belie- fert Kunden im gesamten Chemnitzer Stadtgebiet mit wohlschmeckenden Mahlzeiten. Diese können entweder als Tiefkühlware angeliefert und individu- ell zum selbst bestimmten Zeitpunkt vom Menües- sen-Teilnehmer erwärmt werden oder bereits ver- zehrfertig heiß angeliefert werden. Dabei bietet das DRK eine große Produkt- palette an Speisen, damit keine Langeweile auf dem Speiseplan aufkommt. Auch die ver- schiedenen Formen der Sonderkost, wie beispielsweise die Laktose-freie Er- nährung, können wir mit unserem Menü- Service bedienen. Wer nicht allein sondern in Gesellschaft speisen möchte, ist in einer unserer bei- den Begegnungsstätten herzlich will- kommen. Hier besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu speisen und sich in einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Veranstaltungspro- gramm zu informieren. Dabei gehen wir neben aktuellem Zeitgeschehen, Kunst und Kultur, Recht, Gesetz und Sicherheit auch auf Themen zur Gesundheit ein. Die Türen unserer Begegnungsstätten stehen einem jeden Interessierten offen. drk kreisverband chemnitz Foto: DRK-KV Chemnitz e.V. Große Herbstaktion des DRK-Menü-Service Im Herbst dieses Jahres bieten wir allen Interessierten ein Probeessen unseres Menüservice, heiß ins eigene Zuhause geliefert, an. Zusätzlich erhält jeder Neukunde, bei Vertragsabschluss einen einmaligen Rabatt von 5 € auf die erste Monatsabrechnung. Sie haben Interesse unsere leckeren Speisen zu probieren? Rufen Sie uns unter folgender Telefonnummer an und lassen Sie sich durch unsere Mitarbei- terinnen beraten. Telefon: 0371 57290-17 menueservice@kv-chemnitz-drk.de � � Telefon: 037157290-17