DRK 2-2001

drkzeitung drk kreisverband leipzig-stadt Unser Kinder- und Familienzentrum bie- tet Kindern und Eltern beides: Betreuung und Bildung für Kinder von einem bis sechs Jahren sowie Beratung und Un- terstützung für Mütter und Väter. Unser Kinder- und Familienzentrum ver- folgt einen familienorientierten Ansatz. Es will die Familie als Ganzes anspre- chen und ein Zentrum im Stadtteil schaf- fen sowohl für Kinder als auch für die gesamte Familie. Familien sollen hier einen Ort finden, wo sie Kontakte knüpfen, sich austauschen können, Fragen stellen und klären kön- nen und Beratung und Unterstützung für sich und ihre Kinder finden. Wir arbeiten stets an einer gelebten Er- ziehungspartnerschaft, was bedeutet, dass sich die Familien und Kindertages- stätte füreinander öffnen und zum Wohle der ihnen anvertrauten Kinder ihre Erzie- hungsvorstellungen transparent machen und miteinander kooperieren. So ist beispielsweise das offene Elterncafé ein Angebot, welches sich an die Mütter und Väter der Einrichtung richtet. Der offene Treff findet einmal monatlich statt und ist ein Kommunikationsange- bot für Familien. Eltern können sich hier näher kennen lernen, sich austauschen und voneinander lernen. Mindestens eine Erzieherin der Einrichtung nimmt an der Veranstaltung teil und es können Fragen der Eltern im informellen Rahmen aufgegriffen und beantwortet werden. Spezielle pädagogische Themen und Fragen können vertiefend durch externe Fachkräfte der Familienbildung begleitet und durchgeführt werden. Die Themen orientieren sich dabei an dem Bedarf der Eltern. Diese Themen beziehen sich u.a. auf eine verantwortungsvolle Eltern- schaft, Sicherheit des Kindes, Übergang Kindergarten-Grundschule. Das Kinder- und Familienzentrum bietet ein umfassendes Angebot für verschie- dene familiäre Lebensbereiche: – Schwangerenberatung in Kooperation mit der Schwangerenberatungsstel- le des DRK Kreisverbandes Leipzig- Stadt e.V. – Migrationsberatung in Kooperation mit der Migrationsberatungsstelle des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V. – Eltern-Baby-Treff (Babymassage) – Elternveranstaltungen (z. B. Eltern- café, Elternfrühstück, Flohmarkt) - Familienbildungsangebote (z. B. FuN – Familie und Nachbarschaft) Für Fragen und Anregungen zum The- ma „Kinder- und Familienzentrum“ steht Ihnen die Koordinatorin, Frau Kathrin Sosniczka, gern zur Verfügung. Telefon: 0341 2534757 oder E-Mail: familienzentrum@drk-leipzig.de. Das DRK Kinder- und Familienzentrum „Spielhaus an der Linde“ Beratungsangebote „Rund um das Alter“ Die Sozialstation Südost plant, regelmäßige Veranstaltungsnachmittage zum The- ma „Rund um das Alter“ in den Senioren-Wohnobjekten (Pfeiffers Hof und Bäst- leinstraße), den DRK-Ortsvereinen und im Kinder- und Familienzentrum (Roß- marktstraße) anzubieten. Mit diesen Veranstaltungen sollen Personen angesprochen werden, die selbst Hilfe benötigen oder solche, die bereits einen Angehörigen oder Bekannten pfle- gen und betreuen. Die Beratungsinhalte sollen dazu beitragen, einen besseren Überblick zu be- stimmten Themen zu haben und zu erfahren, was es für Hilfen gibt und wie man diese bekommt. Perspektivisch sollen dann auch Pflegekurse angeboten werden. Diese Beratungsangebote werden kostenfrei durch eine Pflegefachkraft der SST SO durchgeführt. Der erste Veranstaltungsnachmittag ist für den 18.10.2011, 14.00 bis 16.00 Uhr, im DRK Servicebüro, Bästleinstraße 8, geplant. Ansprechpartnerin: Frau Rückriem, Tel. 0341 2303655 Telefon: 03412534757 Ansprechpartnerin: Frau Rückriem, Tel. 03412303655