DRK 2-2001

drk redaktion WWW-TIPPS www.impfen-info.de Information der Bundeszentrale für ge- sundheitliche Aufklärung über Infekti- onskrankheiten und mögliche Riesiken und Schutzimpfungen www.diabetesde.org Diese Seite gibt Tipps für den Alltag mit der Volkskrankheit Diabetes www.krebshilfe.de/ blue-ratgeber.html Information über verschiedene Krebser- krankungen www.aalen.de Engagement-Marktplatz im Internet www.aok-bv/lexicon Infos zu Arzneimitteln, zur Festbetrags- regelung und zur Zuzahlungsbefreiung 26 Im Notfall genügt ein Knopfdruck! Für aktive Senioren, Behinderte, Unfallopfer und Alleinstehende kann der Hausnotruf die entscheidende Brücke sein. Besonders im „Fall eines Falles“ tragen der 24-Stunden-Schlüsseldienst und die Sofort-Helfer zur Sicherheit der Hausnotrufteilnehmer bei. Schon ein Knopfdruck am Handsender genügt. Jeden Tag und rund um die Uhr leistet die Servicezentrale des Roten Kreuzes in Sachsen und Sachsen-Anhalt diesen Dienst und benachrichtigt Angehörige, Freunde, die Pflegekraft oder den Rettungsdienst. Leistungen nach Teilnehmerwunsch! Durch das umfassende Angebot können der Teilnehmer und seine Angehörigen je nach Betreuungswunsch aus unterschiedlichen Leistungsinhalten wählen. Alle Leistungen stehen flächendeckend zur Verfügung. Zur Beruhigung und Entlastung für die ganze Familie! Speziell in der Unterstützung betreuender Angehöriger hat die Dienstleistung Hausnotruf an Akzeptanz gewonnen. Betreuende An- gehörige schätzen die kostenlose Beratung durch qualifizierte Fachberater, die umfangreichen Leistungen zur Sicherheit und die Unterstützung der Mitarbeiter bei Anträgen für Pflegekassenzahlungen. Mobilruf Mit dem Mobilruf gibt es jetzt auch Sicherheit für unterwegs. Bei Spaziergängen, Wanderungen, Radtouren und Ausflügen im Freien bietet diese Dienstleistung Sicherheit für Aktive, Senioren, Kinder, Personen mit Betreuungsbedarf und in Gefahrenbereichen. • Schnelle Hilfe in allen Lebenslagen • Sicherheit in Ihrem zu Hause und unterwegs • Regionale Schlüsseldepots und Sofort-Helfer • Unterstützung betreuender Angehöriger • Jeden Tag rund um die Uhr • Wege-der-Hilfe-Plan Beratung und Informationen unter der DRK-Servicerufnummer: 0180 365 0180 9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilruf maximal 42 Cent/Min. … 365 Tage im Jahr! Hausnotruf und Service in Sachsen und Sachsen-Anhalt DRK-Hausnotruf Testsieger Mit der Note 2,3 setzte sich jetzt der DRK- Hausnotruf an die Spitze eines Tests bei der Stiftung Wartentest. Weitere Anbieter im Test waren drei Hilfsorganisationen und acht private Unternehmen. Das DRK überzeugte besonders mit dem Kundenservice, der Beratung im Ent- scheidungsprozess sowie bei der Einrich- tung des Notrufes. Über 150.000 Kunden haben sich bisher bereits für dieses Notrufsystem zu Hause entschieden. Weitere Infos unter www.drk-hausnotruf.net Testergebnisse unter www.test.de/hausnotrufdienste. S.B. TECHNIK BIETET UNTERSTÜTZUNG APP für Erste Hilfe Seit kurzem können Sie unter www.drk- service.de oder im iTunes Store das Erste- Hilfe-App des Deutschen Roten Kreuzes erhalten. Das App bietet vier Funktio- nen an. Diese sind: Erste Hilfe-Assistent, DRK-Infodienst, Notruf-Assistent, der kleine Lebensretter. Die Benutzer des App können zusätzlich auf spielerische Weise das Verhalten in Notfallsituationen erlernen. Hintergrund- wissen zu unterschiedlichen Themen der Ersten Hilfe vermittelt das App dem Be- nutzer auch. ANZEIGE 018036501809 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilruf maximal 42 Cent/Min.