DRK 2-2001

10 drkzeitung drk kreisverband dresden-land Sie sind schon Tradition, Anziehungsmag- net und sogar Kult seit vielen Jahren – die alljährlichen Hengstparaden des Landes- gestütes Moritzburg. Auch in diesem Jahr war dies so. Alleine am ersten Septem- berwochenende verfolgten rund 8000 Zu- schauer bei strahlendem Sonnenschein und hitzigen Temperaturen das tempe- ramentvolle Geschehen. Und für die Si- cherheit dieser Besuchermassen sorgte – ebenfalls seit vielen Jahren in bewährter Weise – ein Team des Katschutzes vom DRK KV Dresden Land. 15 bestens aus- gebildete Mitarbeiter sowie ein Arzt waren bei allen Paradeterminen mit zwei Fahr- zeugen und einem aufgebauten Behand- lungszelt vor Ort. Die Helfer verteilten sich auf vier Standorte im Gestütgelände, um möglichst kurze Wege zu haben. Zur ersten Paradeveranstaltung mussten sie vorrangig nur bei Kleinigkeiten eingreifen. Zwei Krankenhauseinweisungen waren jedoch zu veranlassen, da bei den Betroffenen der Kreislauf ob der Hitze kapitulierte. Alles in allem eine gelungene Moritzburger Hengstparade 2011, auch dank der guten Absicherung durch diese Einsatzkräfte des DRK, die immer bestens durch die Ge- stütsleitung unterstützt und in die Vorbereitung einbezo- gen wurden. Für die Kräfte des Katschut- zes stellt die Moritzburger Parade zwar den alljährlichen Höhepunkt dar, sie ist aber nur eine von vielen Veranstaltungen in der Region, die abgesichert werden müssen.. Umso wichtiger ist, dass sich möglichst noch viele, vor allem jüngere Bürger fin- den, die die vielfältigen Aufgaben des Kat- schutzes als eines DRK Bereiches ehren- amtlich mit unterstützen. Bei Interesse nähere Infos unter www.drk-dresdenland.de oder telefonisch 0351 4390830. i DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Forststraße 26, 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de www.drk-dresdenland.de ABSICHERUNG Hengstparaden in Moritzburg abgesichert PFLEGEHEIM LANGEBRÜCK Seniorenpflegeheim – eine gute Heimstatt für Hilfebedürftige In unserer Ausgabe im Jahre 2005 berich- teten wir bereits über diese Einrichtung. Seitdem haben sich die nach wie vor sehr gepflegten und ansprechenden räum- lichen Gegebenheiten kaum geändert, wohl aber die Rahmenbedingungen für Leitung und Personal. So ist durch neue Entscheidungen im Gesundheitswesen ein schnelleres Aufnahmemanagement notwendig geworden, d. h. es gibt kei- ne langen Wartelisten mehr, sondern die meisten Anfragen kommen jetzt direkt aus dem Kran- kenhaus oder der Rehaklinik kurz vor der Entlassung der Betroffenen. Das stellt das Heimpersonal bei einer Aus- lastung von 100 % oft vor große Probleme, die jedoch bisher immer gut gelöst wer- den konnten. Positiv wertet der Heimleiter Dr. Dittrich, dass seit etwa zwei Jahren durch veränder- te gesetzliche Regelungen zusätzliche Gelder für die Pflege von Demenzkranken zur Verfügung stehen. Drei ausgebildete Alltagsbetreuer kümmern sich seitdem in der Einrichtung liebevoll um diese Patienten; reden, bas- teln, malen und spielen mit ihnen. Gerade dieses menschliche Miteinander zwischen hochmotiviertem Personal und pflegebedürftigen Bewohnern spricht für dieses Pflegeheim. Auch deshalb erhielt es bei der diesjährigen Qualitätskont- rolle durch den Medizinischen Dienst im Durchschnitt die Note 1,4. Zugleich stellt diese Einstufung, die auch im Internet für jeden einsehbar ist, für alle Beschäftigten eine große Herausforderung dar. Um diese hohen Erwartungen weiter er- füllen zu können, wurde in der Einrichtung vor etwa einem halben Jahr ein EDV-ge- stütztes Dokumentationssystem einge- führt. Es erspart dem Fachpersonal Zeit und Wege und ermöglicht jederzeit per Touchscreen einen detaillierten Überblick über alle notwendigen Pflegemaßnahmen. Weitere Informationen unter www.drk-pflegeheim.com oder telefonisch 035201 7430. S.B. telefonisch 03514390830. Telefon: 03514390830 Telefax: 03514390839 telefonisch 0352017430.