DRK 2-2001

drkzeitung drk kreisverband leipzig-stadt Seit 01.10.2010 sind die verschiedenen Beratungsangebote unseres Kreisver- bandes zu einem Beratungszentrum zusammengewachsen. Integriert sind hier die seit 1991 bestehende Beratungsstelle für Schwangere und Familien/Fachbera- tungsstelle Pränataldiagnostik, die Migra- tionsberatungsstelle (seit 2009 in unserem Kreisverband), die Beratungsstelle zur Kurvermittlung sowie der Suchdienst. Die Leitung hat Frau Cornelia Weller. Das Be- ratungszentrum befindet sich in der Ge- schäftsstelle des DRK KV Leipzig-Stadt e.V. in der zweiten Etage. Wir beraten zu folgenden Themen: – Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 219 StGB mit Ausstellung des Beratungsscheines Hier helfen wir Frauen und Paaren eigen- verantwortlich zu entscheiden und ihre durch die Schwangerschaft entstande- ne Konfliktsituation zu bewältigen. – Soziale Beratung zu Fragen wie Eltern- geld und Elternzeit, Mutterschutz und Mutterschaftsgeld, Leistungen des Job- centers, Kindergeld, Unterhalt u.v.m. – Es ist möglich (bei entsprechender Ein- kommenslage), einen Antrag auf Unter- stützung durch die „Stiftung Hilfen für Familie, Mutter und Kind“ zu stellen. – Wir beraten zu Verhütung und Fami- lienplanung und bieten sexualpäda- gogische Gruppenarbeit an. Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden alters- und situationsorientiert ein offe- nes Ohr für all ihre Fragen zum Thema Sexualität. Neben den Präventionsver- anstaltungen bieten wir auch Multipli- katorenschulungen an. – Außerdem sind wir Ansprechpartner zu allen Fragen vor, während und nach pränatal-diagnostischen Untersu- chungen. Seit 2009 sind wir in diesen Aufgabenfeld beraterisch tätig. Seit Mai 2009 arbeiten wir eng mit dem „Zent- rum für pränatale Medizin Leipzig“ zu- sammen, einmal wöchentlich bieten wir vor Ort eine Sprechzeit an. Der Bedarf wächst stetig. Themen sind hier z.B. Entscheidungsfindung bei schwerer Di- agnose (festgestellte Behinderung des Kindes), Trauerarbeit bei Abschied vom (Wunsch-) Kind, Ablauf der Entbindung, Bestattungsmöglichkeiten, Kosten- klärung, Begleitung zu verschiedenen Untersuchungen, Einbindung ins Netz- werk („Pränataldiagnostikführer“) etc. Inzwischen ist hier ein gutes Netzwerk entstanden, welches den Betroffenen gro- ße Erleichterung verschafft. Es ist ein in- terdisziplinärer Qualitätszirkel entstanden, der vier Mal im Jahr stattfindet. Er dient den an der Pränataldiagnostik beteiligten Berufsgruppen zur Qualitätssicherung und Reflexion der täglichen Arbeit. Eng arbeiten wir mit dem Kinder- und Familienzentrum in unserer DRK-Kita Roßmarktstraße zusammen. Dort bieten wir wöchentliche Sprechzeiten an. Außer- dem werden familienfördernde Maßnah- men, wie das Eltern-Baby-Treffen, an- geboten. Der Babymassagekurs richtet sich an Mütter und Väter mit ihren Säug- lingen ab der vierten Lebenswoche. Die Eltern erhalten unter fachlicher Anleitung die Möglichkeit, die Handgriffe der tradi- tionellen Babymassage „Sanfte Hände“ nach F. Leboyer kennenzulernen. Lieder, Fingerspiele und kleine Anregungen zur Schulung der Sinne sind ideale Begleiter und bereichern bei Interesse auch den an- schließenden Kurs der Gesprächsrunde. In entspannter Atmosphäre können sich die Mütter und Väter auch über die Her- ausforderungen und Freuden des Eltern- seins austauschen. In der Migrationsberatung (MBE) können sich aufenthaltsberechtigte erwachsene Zuwanderer, SpätaussiedlerInnen und Teil- nehmende vor, während und nach einem Integrationskurs beraten lassen. Die MBE bietet erwachsenen Zuwanderern ab 27 Jahren eine individuelle, bedarfsorientier- te und systematische Einzelfallbegleitung an, mit dem Ziel, deren Chancen auf eine erfolgreiche sprachliche, berufliche und soziale Integration zu erhöhen. Häufige Themen in der Beratung sind die Arbeits- und Wohnungssuche, Antragstellungen für verschiedene Sozialleistungen, die Rege- lungen des Ausländerrechts sowie Hilfs- und Unterstützungsangebote bei Arztbe- suchen und Behördengängen. Klienten der Beratung beim DRK KV Leipzig-Stadt e.V. sind momentan überwiegend irakische Flüchtlinge, Migranten aus den neuen EU- Ländern sowie Erwachsene aus den Län- dern der ehemaligen GUS-Staaten. Zusätzlich zu den Bürosprechzeiten fin- den regelmäßige Beratungen auch in den Sprachschulen language coach institute und studio lingua statt sowie in unserem Kinder- und Familienzentrum in der Roß- marktstraße 6. Neben der Beratungsarbeit sind beson- ders der aktive Austausch mit anderen Netzwerkpartnern sowie die Mitarbeit in verschiedenen migrationsspezifischen Ar- beitsgruppen relevant. Dabei ist es Aufga- be der Mitarbeiter, auch fachberatend im Prozess der interkulturellen Öffnung der Regeldienste mitzuwirken. Leipzig zählt darüber hinaus zu den 18 Standorten, in denen seit März 2011 das Modellprojekt der Bundesregierung „In- tegration verbindlicher machen – Integ- rationsvereinbarungen erproben“ durch- geführt wird. Ziel soll eine schnellere und strukturiertere Integration Neuzugewan- derter in die deutsche Gesellschaft sein. Unsere Kurberatungs- und Vermitt- lungsstelle beantwortet alle Fragen rund um das Thema Mutter/Vater-Kind-Kur, Kuren für Schwangere, Mütter und Be- hinderte. In unserem Beratungszentrum erhalten die Antragsteller die notwendi- gen Formulare zur Beantragung der Kur. Wir informieren und beraten zur Antrag- stellung an die jeweilige Krankenkasse und unterstützen bei der Auswahl und Vermittlung der geeigneten Kureinrich- tung, wobei auch individuelle Wünsche der Antragsteller Berücksichtigung finden. Die Indikationen, Spezialisierungen und Durchführung von Maßnahmen mit beson- derem Schwerpunkt bestimmen das An- forderungsprofil an die Kureinrichtung, die nach festgelegten Konzepten des Mütter- genesungswerkes zur Qualitätssicherung und -entwicklung der Vorsorge- und Re- habilitationsmaßnahmen verpflichtet sind. Unsere Beratungsstelle hilft bei eventuell notwendigen Widerspruchsverfahren und steht nach der Maßnahme als Anlaufstelle für weitergehende Informationen zur Ver- fügung. Somit bietet sich am Wohnort eine Möglichkeit für die Nachsorge und Stabi- lisierung der während der Kur gewonnen Gesundheit. Ziel ist es, den in der Maß- nahme begonnenen Prozess zur besseren Alltagsbewältigung weiter zu begleiten. Durch die Zusammenführung der verschie- denen Beratungsangebote können wir nun unkompliziert und schnell den verschiede- nen Bedürfnissen der Ratsuchenden nach- kommen und Wege verkürzen. Gemeinsam besprechen wir im Team Fälle, wodurch sich ein hohes Mass an Fachlichkeit der einzelnen Kolleginnen herstellt. Alle Bera- tungsangebote sind vertraulich und kos- tenlos. Team des Beratungszentrums Eröffnung des neuen Beratungszentrum des DRK KV Leipzig-Stadt e.V.