DRK 2-2001

drkzeitung 11 drk redaktion Im Sommer dieses Jahres fand in Dres- den der Rettungshundestaffel-Wettbe- werb „Rescue Camp“ mit 15 Teams aus Deutschland statt. Ausrichter dieses jährlichen Wettkampfes war die Rettungshundestaffel des DRK- Kreisverbandes Dresden, die beim Wett- bewerb 2010 den 1. Platz erkämpfte. An zehn Stationen standen bei dieser 36-stündigen Katastrophenschutzübung für Rettungshundeteams aller Hilfsorgani- sationen die Trümmer- und Flächensuche im Mittelpunkt. Mit einem sehr knappen Endergebnis errangen die Mannschaft des Bayrischen Roten Kreuzes aus Hof sowie ein gemischtes Team der JUH Mün- chen und des DRK Sylt gemeinsam den begehrten Wanderpokal. Die Ausbildung eines Rettungshunde- teams dauert etwa zwei bis drei Jahre. In dieser Zeit werden vorrangig die erste Hil- fe an Mensch und Hund, die Orientierung im Gelände sowie die unterschiedlichs- ten Bergungsmöglichkeiten trainiert. Zur DRK-Rettungshundestaffel Dresden, die 1997 gegründet wurde, gehören derzeit 18 Mitglieder und 13 Vierbeiner. Weitere Interessierte an dieser wichtigen ehren- amtlichen Tätigkeit sind jederzeit willkom- men! Nähere Infos unter www.drk-rhs-dresden.de S.B. Im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt eröff- nete feierlich Ende August ein komfortab- les DRK Domizil. Zum ersten Mal befinden sich dort der DRK Landesverband Sachsen, das DRK Bildungswerk Sachsen und die DRK Hausnotruf und Service in Sachsen GmbH gemeinsam unter einem Dach. Der Sechsgeschosser in unmittelbarer Nähe der Bienertschen Hafenmühle bie- tet auf einer Gesamtfläche von rund 6300 Quadratmetern moderne und der entspre- chenden Nutzung angepasste Räumlich- keiten. Rund zwei Drittel der Fläche werden allein vom DRK Bildungswerk für die Fort- und Weiterbildung sowie für die sieben Be- rufsausbildungen beansprucht. In der obersten Etage mit Blick auf den Alberthafen hat der DRK Landesverband seine Räumlichkeiten. Insgesamt ist der Umbau des Gebäudes, in dem sich seit Juli 2010 bereits der Lan- desverband eingemietet hatte, noch nicht ganz abgeschlossen. Unter anderem sol- len noch eine Cafeteria und eine Biblio- thek entstehen. Die Außenanlagen sind ansprechend zu gestalten. Die neue Anschrift lautet: DRK Landesverband Sachsen Bremer Straße 10d 01067 Dresden. S.B. Erfolgreicher Rettungshundewettbewerb Foto: Rettungshundestaffel; Siegerpose beim Wettbewerb 2011 Neues DRK Zentrum Sachsen feierlich eröffnet Infektionsschutz in der ersten Hilfe Eingangsbereich Der Eigenschutz von Helfern welche selber Hilfe leisten, gerät im Ernstfall schnell in Vergessenheit. Ein Drittel aller Krankheiten in Deutsch- land sind Infektionskrankheiten. Grundregeln bei dem Kontakt mit Unfallge- schädigten und Hygienische Verhaltens- weisen werden in einer Schulung im OV Beierfeld angeboten. Teilnehmer erhalten einen Überblick zu Themen wie: Rotaviren, Tetanus und Grippeschutzimpfung. Die Schulung umfasst praktische Schutz- maßnahmen wie Impfungen oder Desin- fektion. Foto: ©N-Media-Images – Fotolia.com