DRK 2-2001

Die 34 DRK Schwesternschaften sind bundesweit Träger eigener Sozial- und Gesundheitseinrichtungen und bieten mit ihren hochqualifizierten 22.000 Rotkreuz- schwestern professionelle Pflege aus einer Hand. Was die unterschiedlichen Einrich- tungen vereint, ist die untrennbare Verbin- dung von Menschlichkeit und Professio- nalität. Das macht die besondere Qualität aus. Und es ist das besondere Verspre- chen der DRK Schwesternschaften. Die Schwesternschaften orientieren sich an Ihrem individuellen Bedarf und sind auf herausfordernde Pflegesituationen fach- lich und menschlich besonders speziali- siert. Aufgrund dieser Expertise und der besonderen Serviceorientierung finden Sie Rotkreuzschwestern nicht nur in den eigenen Einrichtungen der DRK Schwes- ternschaften. Über die Mitgliedergestel- lung werden Rotkreuzschwestern auch in Gesundheits- und Pflegeeinrichtung an- derer Träger eingesetzt. „Vor dem Hintergrund des demographi- schen Wandels und der damit verbun- denen Zunahme an zu Pflegenden in Deutschland nimmt die Bedeutung von gut ausgebildeten Pflegekräften in der heutigen Zeit zu“, meldet Sina Stelzig von der Dresdner DRK Pressestelle. Die Perspektiven der Berufsausübung sind groß und einer Karriere in der Pflege steht nichts im Wege – vor allem als Mit- glied in einer DRK Schwesternschaft. Die DRK Schwesternschaften bieten mit ihren bundesweit 28 Krankenhäusern, 26 Alten- und Pflegeheimen, 14 Ambulanten Pflegediensten, 23 Kurzzeit- und Tages- pflegezentren und ihren 8 Einrichtungen für Betreutes Wohnen eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. In Sachsen gibt es seit der Gründung am 16.10.1991 eine Schwesternschaft vom Deutschen Roten Kreuz Sachsen e.V. Sie ist die Jüngste und hat ihren Sitz in der DRK Klinik Chemnitz Rabenstein. Die satzungsgemäßen Aufgaben reichen von der Ausbildung von Krankenschwes- tern und Krankenpflegehelferinnen in staatlich anerkannten Schulen bis zur Förderung der Aus-, Fort und Weiterbil- dung der Schwestern in ihrem Beruf. Die Schwesternschaft vertritt zudem die Inte- ressen der Schwestern und unterstützt sie bei der Wahrnehmung ihrer Belange bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und im Alter. Auch der DRK KV Hohenstein-Ernstthal e.V profitierte im vergangenen Jahr vom Konjunkturpaket der Bundesregierung. So konnte der DRK Kindergarten „Zwer- genhaus am Wald“ im Ortsteil Heinrichsort der Stadt Lichtenstein grundhaft saniert werden. Dafür wurden durch Bund, Land- kreis, Stadtverwaltung und Eigenanteil ca. 220.000,00 € aufgewendet. Zwischenzeitlich sind die Restarbeiten abgeschlossen und ein normaler Kinder- gartenalltag ist wieder eingezogen. Die Bauarbeiten erstreckten sich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren, was für die Kinder und Mitarbeiterinnen der Ein- richtungen teilweise mit Einschränkungen und zusätzlichen Belastungen verbunden war. Vor allem bei den Umbaumaßnahmen im Innenbereich war oftmals Improvisati- onstalent der Erzieherinnen gefragt. Der neue Eingangsbereich, die neue Aus- senfassade und die neu gestalteten Sani- tärbereiche haben die Zeit der Bauphase jedoch schnell vergessen lassen. Ein be- sonderer Dank gilt den drei Erzieherinnen und den beiden technischen Kräften des Kindergartens. Denn nur durch ihr Enga- gement war es möglich, auch in dieser Zeit die Kinder durchgängig zu betreuen. Die Außenstelle Lichtenstein der DRK Rettungswache Oberlungwitz wurde erst 1995 gebaut, war jedoch durch das in den letzten Jahren gestiegene Einsatzaufkom- men und der dadurch notwendigen Per- sonal- und Fahrzeugaufstockung schnell zu eng geworden. Auch hier investierten die Bundesregie- rung und der Landkreis Zwickau über 580.000,00 €. Die Rettungswache hat in einer Bauzeit von nur knapp 9 Monaten und bei laufen- dem Betrieb eine komplette weitere Etage erhalten. Dadurch wurde es möglich, auf einer Fläche von rund 450 zusätzlichen Quadratmetern Aufenthalts-, Sanitär- und Umkleideräume zu schaffen, welche den Normen einer modernen Rettungswache entsprechen. Gleichzeitig wurden drei weitere Fahrzeugstellplätze geschaffen. Auch der Desinfektionsraum, das Medika- menten- und Sauerstofflager entsprechen jetzt allen hiergeforderten gesetzlichen Vorgaben. Die kurze Bauzeit war nur möglich durch eine koordinierte und bis ins Detail abge- stimmte Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Zwickau als Bauherr, dem Ret- tungszweckverband „Westsachsen“, dem Architekten und uns als Nutzer. Hier geht das Kompliment vor allem an unsere 36 Rettungsdienstmitarbeiterin- nen und Mitarbeiter, die durch ihr koope- ratives Mitwirken stets mit dafür sorgten, dass immer die notwendige Baufreiheit herrschte und dass es während der Bau- phase zu keinen Einschränkungen im Ret- tungsdienstbetrieb gekommen ist.. drkzeitung 17 drk kreisverband hohenstein-ernstthal + redaktion i DRK Kreisverband Hohenstein-Ernstthal e.V. Badegasse 1 09337 Hohenstein-Ernstthal Telefon: 03723 42001 Telefax: 03723 42868 e-Mail: DRK.Hohenstein-ER@t-online.de www.drk-hohenstein-er.de Baumaßnahmen abgeschlossen „KARRIERE GARANTIERT“ Gute Berufsperspektiven für qualifizierte Rotkreuzschwestern Quelle:www.drk.de Telefon: 0372342001 Telefax: 0372342868