DRK 2-2001

24 drkzeitung Jährlich werden durch ehrenamtliche Ein- satzkräfte des Kreisverbandes über 1.500 Stunden bei der sanitätsdienstlichen Ab- sicherung von Veranstaltungen, z. B. bei Sportfesten, Eishockeyspielen, Konzerten geleistet. Dazu wurde jetzt ein neuer RTW angeschafft. Nach Anfragen bei Firmen auf finanziel- le Unterstützung beteiligten sich Herr Dr. Martin Schüßler, Herr Hans-Jürgen Beil und Herr Detlef Wolsch mit Spenden an der Finanzierung. Dafür herzlichen Dank! Ansprechpartnerin: Frau Monika Lange, Telefon: 03576 247037 Zum nun bereits sechsten Mal brachen Trainer und ihre Schützlinge der DRK Was- serwacht Weißwasser in den Jugendferien- park nach Ahlbeck auf, um bei Spiel, Spaß und Sonne gemeinsam eine unvergessli- che Woche zu verbringen. Soweit der Plan: Schon auf der Hinfahrt war das Wetter eher durchwachsen. Jedoch wären die Weiß- wasseraner keine richtigen Wassersportler, wenn sie sich von regnerischen Windböen das traditionelle „Anbaden“ in der (zugege- benermaßen wirklich) kalten Ostsee neh- men ließen. So verabschiedeten sich alle schnell von ihren Traumvorstellungen eines perfekten Strandtages und spielten an- statt im Bikini langärmlig Beachvolleyball. Die Kunst war es sich den Verhältnissen anzupassen und das gelang der lustigen Truppe beinahe sofort. Ihr Rezept: Wenn die Sonne schon nicht strahlt, dann müs- sen wir wenigstens lachen. Diese lustigen Höhepunkte lieferten eine Mini-Playback- Show, bei der die Weißwasseraner hoch- karätige Gäste wie ABBA, Biene Maja oder Nena empfingen; sowie eine sehr stillose Modenschau mit weitgereisten orienta- lischen Schönheiten und Piraten. Große Begeisterung löste der alljährliche Besuch des Kletterwaldes aus, denn hier konnten alle auf ihrem Niveau Grenzen austesten und in luftiger Höhe Ängste bezwingen. Dabei war es toll zu beobachten, dass fast jeder einmal an ein scheinbar unbezwing- bares Hindernis kam, welches er ohne die motivierenden Worte seiner Mitstreiter vielleicht nicht bewältigt hätte; ein Geben und Nehmen zum gemeinsamen Erreichen des Ziels. Ebenfalls traditionell und somit fester Bestandteil im Wochenplan sind die Störtebeker-Festspiele. Weniger wegen ihrer Geschichte als durch das einmali- ge Flair vor grandioser Kulisse begeistern sie immer wieder die Kinder und Jugend- lichen. In jedem Jahr kann man sowohl in die Gesichter der „Neulinge“ und der Alteingesessenen gucken und entdeckt in ihrem ständig wechselnden Minenspiel Faszination für Feuerspiel und vergangene Zeiten… Dieses abwechslungsreiche Programm wurde noch von dem Besuch des infor- mativen Meereskundemuseums in Stral- sund; einer Schifffahrt in den Hafen des polnischen Swinemünde mit anschließen- der Rückwanderung ins Lager sowie einer Schatzsuche am Strand ergänzt. Den letz- ten Abend ließen die Wasserwachtler bei einem gemütlichen Lagerfeuer am Strand mit Gitarrenklängen ausklingen. „Das gan- ze Jahr freut man sich auf eine Woche und dann rauscht diese im Eiltempo vorbei.“ Dieser Satz vieler Teilnehmer sagt alles über das Flair und den Stellenwert dieses Camps für den Wasserwachtnachwuchs aus. Deswegen ein großes Dankeschön an Nicole Seidel, Marcel Prietz, Rita Israel, Gabi Fischer und Karin Seidel. Ein Erlebnisbericht von Aileen Schubert Ansprechpartnerin: Frau Karin Seidel Telefon: 03576 204705 drk kreisverband weißwasser WASSERWACHT „Das ganze Jahr freut man sich auf eine Woche und dann rauscht diese im Eiltempo vorbei.“ SANITÄTSDIENST Fahrzeugübergabe Übergabe Fahrzeug, Foto: eigen Achtung!!! Wir ziehen um! Ende des Jahres zieht unser Sozial- markt „Möbelbörse/Kleiderkammer“ in den Prof.-Wagenfeld-Ring 14 in Weißwasser (ehemals Schlecker). Foto: eigen Telefon: 03576247037 Telefon: 03576204705