DRK 2-2001

drkzeitung 07 drk kreisverband chemnitz i DRK Kreisverband der Stadt Chemnitz e.V. Altchemnitzer Straße 26 09120 Chemnitz Telefon: 0371 57290-0 Telefax: 0371 57290-27 E-Mail: info@kv-chemnitz-drk.de www.kv-chemnitz.de Am 10. Oktober 2011 findet die diesjäh- rige ordentliche Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes der Stadt Chemnitz e.V. statt. Zu dieser sind die ordentlichen Mitglieder des Kreisverbandes herzlich eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr in der Kreisge- schäftsstelle. Um die Mitgliedschaft nach- weisen zu können, ist bitte der Mitglieds- ausweis mitzubringen. Während der diesjährigen Kreisversamm- lung liegt der Entwurf der Satzung für einen Kreisverband mit Hauptamtlichen Vorstand zur Bestätigung durch die Mit- glieder vor. Der Satzungsentwurf ist auf der Home- page des Kreisverbandes veröffentlicht und liegt in der Geschäftsstelle zur Ein- sichtnahme aus. Wasserwacht schafft Meistertitel Die Wasserwacht Chemnitz kann auf eine sehr erfolgreiche Wettkampf-Saison zu- rückblicken. Nachdem die „Großen“ bei den Sachsen- meisterschaften im Rettungsschwimmen mit der Herrenmannschaft den Landes- Titel erkämpften, zogen die „Kleinen“ Wasserretter der Altersklasse 1 mit ihrem Sieg nach. Beide Mannschaften qualifizierten sich je- weils für die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Dabei verpass- ten die „Kleinen“ nur knapp das Treppchen und erreichten den sehr guten Platz 4. Die Herrenmannschaft dagegen über- zeugte in Magdeburg und wurde zum Deutschen Meister gekürt. Kreisversammlung am 10. Oktober 2011 Foto: DRK-KV Chemnitz e.V. Chemnitz probt den Ernstfall Ein fiktives und doch leider nicht allzu rea- litätsfernes Szenario war Anlass für einen Übungsgroßeinsatz des Katastrophen- schutzes der Stadt Chemnitz. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A4 sind zwei vollbesetzte Busse und ein Gefahr- gut-Transporter kollidiert. Daraufhin wur- den die Einsatzkräfte der 25. Medizini- schen Task Force, des KAB, des THW und der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Chemnitz alarmiert. In dieser Übung war es oberstes Ziel, die neugeschaffene Zusammenarbeit zwi- schen den einzelnen Einheiten von THW, Feuerwehr, ASB und DRK zu erproben. Die Bereitschaft unseres Kreisverbandes wurde mit der Aufgabe der Betreuung der Verletztenablage und des Betreibens des Behandlungsplatzes betraut. Dabei galt es, die katastrophenmedizinische Be- handlung der Betroffenen zu üben. Auch die anwesenden Notärzte trainierten die- ses Behandlungsschema fernab der ihnen vertrauten Individualmedizin. Weiterhin unterstützte der Kreisverband den Zug „Transport und Logistik“, welcher durch den ASB gestellt wird. Sie übernahmen die erstversorgten und transportfähigen Betroffenen des Behandlungsplatzes und brachten sie in die Krankenhäuser der Stadt. Auch die Helfer unseres Kreisauskunfts- büros wurden in die Übung integriert. So mussten sie die über 360 Helfer und Betroffenen registrieren und dokumen- tieren. Foto: Wasserwacht Chemnitz Foto: Berufsfeuerwehr Chemnitz Telefon: 037157290-0 Telefax: 037157290-27