DRK 2-2001

drkzeitung 13 drk kreisverband görlitz i Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfügung: André Maywald Vorsitzender des Vorstandes Telefon: 03581 362400 Alexander Peter Mitgliederbetreuung Telefon: 03581 362480 E-Mail: fdsd@drk-goerlitz.de Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e.V. Ostring 59, 02828 Görlitz E-Mail: info@drk-goerlitz.de www.drk-görlitz.de Mit einer sanitätsdienstlichen Absiche- rung für die medizinische Sicherheit beim Görlitzer Altstadtfest 2011 haben täglich 45 Einsatzkräfte gesorgt. Die zum größten Teil ehrenamtlichen Mit- streiter rekrutierten sich aus den DRK Kreisverbänden Görlitz, Weißwasser, Lö- bau und Zittau. Neben Fußstreifen in insgesamt sechs Streifenbereichen hatten ein Erste-Hil- fe-Stützpunkt (Unfallhilfsstelle auf dem Klosterplatz) und ein Rettungswagen im Festgebiet zur Verfügung gestanden. Während des Görlitzer Altstadtfestes 2011 wurden über 120 Hilfeleistungen er- bracht, wobei die Mehrzahl der Patienten vor Ort behandelt werden konnte. Am 10. November 2011 findet um 17.00 Uhr im Saal des DRK Altenpflegeheimes Lausitzer Straße 7 die jährliche Kreisver- sammlung unseres Kreisverbandes statt. Das amtierende Präsidium wurde am 21.06.2007 gewählt. Damit ist die Amts- periode lt. § 19 (5) der Satzung vollendet. In der Kreisversammlung findet damit zu- gleich die Wahl zum Präsidium statt. Die nächste DRK-Kleiderbörse findet am 29.04.2012 in der Landskronbrauerei Görlitz statt. Auf Grund der großen Nach- frage werden 85 Verkaufsplätze zur Verfü- gung stehen. Um die kleinen Gäste küm- mert sich gern unser Großelterndienst vor Ort. Für Rückfragen steht Ihnen gern Herr Alexander Peter unter 03581 362480 zur Verfügung. Im 114. Jahr des Bestehens startet unser Kreisverband in eine neue Dimension – das web 2.0. Auch wir nutzen das soziale Netzwerk zum Austausch mit Spendern und Interessierten über unsere Wohl- fahrtsarbeit und Projekte und suchen nach immer neuen Fans. Lesen Sie Berichte, die unsere Helfer vor Ort schreiben und entdecken Sie Neuig- keiten über unseren Kreisverband. Sie finden uns unter: www.facebook.com/drkgoerlitz Während des Nieskyer Stadtfestes am 17. und 18. September hatte die DRK So- zialstation in Niesky seine Räume in der Lehrergasse 3 zu einem Tag der offenen Tür für alle interessierten Besucher geöff- net. Neben der Vorstellung der erst dieses Jahr im Februar neu bezogenen Räume mit Sozialstation, Hauswirtschaftsdienst und Tagesbetreuung gab es die Möglich- keit der Beratung über die vielen Leis- tungen und Angebote des DRK. Weiter wurden kostenlos Blutdruck und Blutzu- ckermessungen und Kaffee und Kuchen angeboten. Für die Kleinen war eine Spiel- und Bas- telstraße mit Kinderschminken aufgebaut worden. v. l. Herr Jörg Albrecht (Bereichsleiter Senioren), Frau Marina Socke (Pflegedienstleiterin am Standort Niesky) und Frau Christel Reinhold (Leiterin des Hauswirtschafts- dienstes) Wir sorgen für Sicherheit Tag der offenen Tür TERMINE Kreisversammlung am 10.11.2011 Nächste Kinder- und Babykleiderbörse DRK BEI FACEBOOK „Start ins neue – WEB 2.0 genannte – Zeitalter“ Telefon: 03581362400 Telefon: 03581362480 Alexander Peter unter 03581362480 zur