DRK 2-2001

22 drkzeitung i DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Schillerstraße 44 a, 01855 Sebnitz Telefon: 035971 747-0 Telefax: 035971 747-18 e-Mail: info@drk-sebnitz.de www.drk-sebnitz.de drk kreisverband sebnitz Aufbau einer grenzübergreifenden Katastrophenvorsorge zwischen dem DRK und dem CCK. Ziel des Projektes ist es, eine grenzüber- greifende Katastrophenvorsorge in der Grenzregion des Landkreises Sächsi- sche Schweiz-Osterzgebirge – Böhmi- schen Schweiz – Deˇcˇín – Ústí nad Labem und Dolní Postevna aufzubauen. Unser Kreisverband sucht dafür interessierte Teilnehmer/innen ab 14 Jahren. Informa- tionen über Frau Seidel und Herr Kober- ger im DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Mit Begeisterung nehmen die Kinder in Rathmansdorf und Hinterhermsdorf das Angebot des „Zwergenrotkreuzes“ wahr. Die DRK-Ausbilderin Cornelia Kaden be- reitet Kinder optimal auf Situationen vor, die im Leben leider immer wieder ge- schehen. Für Eltern sind künftige Kurse vorgesehen, damit sie im Umgang „Erste Hilfe am Kind“ sicherer werden. Einladung Einladung zur Kreisversammlung am 29. November 2011, 18.00 Uhr in der Geschäftsstelle des DRK Sebnitz e.V. Die Veranstaltung ist öffentlich und rich- tet sich insbesondere an alle Ehren- amtlichen und Fördermitglieder! Die Tagesordnung beinhaltet folgende Themen: – Eröffnung der Versammlung durch den Präsidenten, Herrn Müller – Ergänzung und Beschluss der Ta- gesordnung – Bericht zur Arbeit des Präsidiums durch den Präsidenten, Herrn Müller – Bericht zur Arbeit des Vorstands – Aussprache zu den Berichten – Vorstellung der Jahresbilanz 2010 – Aussprache zur Bilanz, dem Jahreser- gebniss 2010 – Antrag auf Entlastung des Vorstands – Zur Entwicklung der Verbandsarbeit und Aussprachen dazu – Anfragen der Anwesenden, Verschie- denes, Beendigung der Sitzung Die Jahresbilanz 2010 kann in der DRK Geschäftsstelle, Schillerstraße 44a in 01855 Sebnitz ab 23. Oktober 2011 eingesehen werden. Vorschläge zur Tagesordnung können bis Sitzungsbeginn eingereicht werden. Tel.: 035971 7470 Stefan Müller, Präsident des DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Vom 11. bis 14. August 2011 fand die Panoramatour 2011 mit einem neuem Teilnehmerrekord statt. Insgesamt waren 19 ehrenamtliche Engagierte im Einsatz, um die Sportler medizinisch und verpfle- gungstechnisch zu betreuen. Mit fünf Ein- satzfahrzeugen war sichergestellt, dass ein schnelles Eingreifen im Notfall ge- währleistet ist. Auch zum Tag der Sachsen in Kamenz war der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. mit vier Ehrenamtlichen zur medizinischen Absicherung vertreten. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des DRK Kreisverband Sebnitz e.V. bei al- len Ehrenamtlichen für ihre Unterstützung bei der Bewältigung der verschiedensten Aufgaben im Kreisverband bedanken. Ohne sie wären solche Veranstaltungen und viele andere Hilfen zum Wohle der Menschen überhaupt nicht möglich. VIELEN DANK! DRK-Absicherung auf hohem Niveau Erste-Hilfe-Training schon im Kindergarten Der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. be- sitzt mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Betreuung von Bewohnern in Senio- renwohnanlagen. Bisher umfasste die Be- treuung den hauswirtschaftlichen Bereich sowie die Gestaltung von Freizeitangebo- ten. In persönlichen Gesprächen mit den Bewohnern und den Angehörigen wurde immer wieder der Wunsch geäußert auch pflegerische Leistungen über den Kreis- verband in Anspruch nehmen zu können. Also alle Leistungen „aus einer Hand“ zu erhalten. Diesem Wunsch entsprechend und unter Beachtung der demographi- schen Entwicklungsprognosen für unser Einzugsgebiet plant der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. den Aufbau einer ambulan- ten Pflegeeinrichtung. Diese Sozialstation soll 2012 die Arbeit aufnehmen und die komplette Leistungspalette anbieten. An- gefangen von Grund- und Behandlungs- pflege, die Versorgung im Rahmen der Pflegeversicherungsleistungen sowie als Ergänzung natürlich auch hauswirtschaft- liche Leistungen. Dabei möchten wir vor allem die Betroffe- nen sowie ihre Angehörigen umfangreich beraten und betreuen. Gerne nehmen wir Bewerbungen für die Pflegedienstleitung entgegen. Informationen dazu: Frau Seidel, Tel.: 035971 747-12 NEUES EU-GEFÖRDERTES PROJEKT Ambulante Pflege in Sebnitz geplant, PflegedienstleiterIn gesucht! Termine 29. 11. 2011, 18 Uhr – DRK-Kreisver- sammlung in der Geschäftsstelle Sebnitz 1. 12. 2011, 17 Uhr – Diavortrag über Griechenland, DRK Geschäftsstelle ver- bunden mit einer Spendenaktion für ein Kinderheim in Griechenland 2. 12. 2011, ab 18 Uhr – Ehrenamtstag DRK-Geschäftsstelle, eingeladen werden zu dieser Überraschungsveranstaltung alle Ehrenamtlichen 5. 12. 2011 – Seniorenweihnacht beim DRK Sebnitz, Wohnanlage Pfarrgasse 1. Senioren und Seniorinnen sind ab 14 Uhr eingeladen. Fahrdienst ist eingerichtet. Anmeldungen unter Tel.: 035971 7470 13. 12. 2011, Abfahrt Vormittag – Vorweihnachtliche Seniorenausfahrt Anmeldungen bei Frau Ackermann, Tel.: 035971 51051 ˇ ˇ Telefon: 035971747-0 Telefax: 035971747-18 0359717470 Frau Seidel, Tel.: 035971747-12 Anmeldungen unter Tel.: 0359717470 Tel.: 03597151051