DRK 1-2008

9 KreisverbandDippoldiswalde DRK Kreisverband Dippoldiswalde e. V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 01744 Dippoldiswalde Telefon 03504 62160 Telefax 03504 612082 e-mail office@drk-dippoldiswalde.de Internet www.drk-dippoldiswalde.de Ein besonderer Höhepunkt im Weiße- ritzkreis war im Februar die Weltmeis- terschaft im Bob und Skeleton in Al- tenberg. Die Weltelite dieser Winter- sportarten traf sich im Osterzgebirge und lockte eine große Menge sportbe- geisterter Zuschauer an. Das bedeutete natürlich auch höchste Einsatzbereitschaft für unsere Sanitä- ter und Bergwachthelfer. Wochen vor der WM wurden in Bera- tungen Einsatzkriterien besprochen und Handlungsabläufe festgelegt. Mo- tivation und Erwartungshaltung un- serer Kameraden waren entsprechend groß. Im Bereich der Bahn lag die Verant- wortung bei der Bergwacht. Sie hatte die Aufgabe, gemeinsam mit den ver- antwortlichen Rennärzten verunglück- te Sportler zu versorgen. Da die Alten- berger Bahn als sehr anspruchsvoll bekannt ist, gab es doch einige Unfäl- le. Die Kameraden der Bergwacht wur- den dementsprechend stark gefordert. Für Unfälle, Erkrankungen und Hava- riefälle mit Zuschauern, Helfern und Betreuern wurde gemeinsam mit der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landratsamtes Weißeritzkreis ein Be- handlungsplatz am Rande der Bahn errichtet und betrieben. Hier waren Führungskräfte und Helfer unseres Sanitätszuges, des Betreuungszuges Freital, des Rettungsdienstes und des Kreisauskunftsbüros im Einsatz. Auch Notärzte vor Ort und in Bereitschaft konnten für diese Aufgabe aktiviert werden. Wir waren gerüstet für einen Massen- anfall an Verletzten, immerhin wurden zu Spitzenzeiten bis zu 10.000 Besu- cher im Bereich der Bobbahn ge- zählt. Am Ende der WM wurden zahlreiche Hilfeleistungen erfasst: Insgesamt kamen 62 Kameraden zum Einsatz, 25 Unglücksfälle mit 32 Verletzten wurden im Bereich der Bahn regis- triert, am Rand der Bahn wurden ins- gesamt 18 Hilfeleistungen festge- stellt. Als besonders vorteilhaft erwies sich, dass wir zwei neu in Dienst ge- stellte Fahrzeuge zum Einsatz bringen konnten, welche über Förderung Intereg III A und Landratsamt finan- ziert wurden. Das war zum einen ein Geländefahrzeug (Quad) und zum an- deren ein Führungsfahrzeug für den Zugtrupp und das Auskunftsbüro. Wir konnten feststellen, dass die Zu- sammenarbeit mit der TEL sehr gut funktioniert hat, wissen nun aber auch, an welchen Stellen noch Handlungs- bedarf besteht. Gerade in Bezug auf die bevorstehende Gebietsreform gilt es, unsere Stärken zu beweisen und Schwächen so schnell wie möglich zu beseitigen. Weltmeisterschaft im Bob und Skeleton in Altenberg vom 11. bis 24. Februar 2008 Telefon 0350462160 Telefax 03504612082