DRK 1-2008

KreisverbandRiesa 21 In den letzten drei Jahren stellten wir uns die Aufgabe, unsere Ausbildung attraktiver zu gestalten sowie die Öf- fentlichkeitsarbeit weiter zu verstär- ken. Die Qualität der Ausbildung im allge- meinen konnte wesentlich erhöht wer- den. Als neue Ausbilder konnten u. a. Andreas Flechsig, Torsten Thiel und Martin Schöps gewonnen werden. Herr Sebastian Ilks absolvierte erst kürzlich die Ausbildung für SAN A/B- Ausbilder. Im vergangenen Jahr galt es, neue Ausbildungsinhalte, wie eine neue sta- bile Seitenlage und neue Rea-Richtli- nien, umzusetzen. Alle Ausbilder ha- ben diesbezüglich eine Einweisung darüber erhalten und sind ermächtigt, nach den neuen Ausbildungsrichtlini- en auszubilden. Öffentlichkeitsarbeit ist für uns ein wichtiges Thema. Durch Vorstellung unserer Ausbildung bei öffentlichen Veranstaltungen (z. B. am Tag der Si- cherheit und beim Rettertreffen in Rie- sa) konnten unsere Ausbilder der Be- völkerung zeigen, was es Neues in der Ausbildung gibt und wie notwendig es ist, „fit“ in der Ersten Hilfe zu sein. In diesem Jahr wurde auch der Schulsa- nitätsdienst ins Leben gerufen. Vier Ausbilder konnten dafür gewonnen werden, die in den Schulen Kinder und Jugendliche an die Arbeit im Schulsa- nitätsdienst heranführen werden und somit auch einen Zusammenhang zu unserem DRK-Kreisverband Riesa e.V. herstellen können, um weitere Interes- senten für unsere Arbeit zu begeistern. Erste-Hilfe-Ausbildung im DRK-Kreisverband Riesa e.V. DRK Kreisverband Riesa e.V. Dr.-Külz-Straße 37 01589 Riesa Telefon 03525 6573-0 Telefax 03525 6573-29 E-Mail info@drk-riesa.de Internet www.drk-riesa.de Morgens um halb zehn in Riesa: Viele Leute stehen an, um Nahrungsmittel zu bekommen. Immer mehr Menschen müssen mit geringem Einkommen ihren Lebens- unterhalt sichern. Gespart wird oft- mals am Essen. Zugleich gibt es Nah- rungsmittel aus dem Wirtschaftspro- zess, die nicht mehr verwendet wer- den, aber qualitativ noch einwandfrei sind; z. B. Obst mit kleinen Schön- heitsfehlern, Brot vom Vortag, Fehlab- füllungen usw. Das DRK in Riesa hat im Mai 2000 die Tafel gegründet. Anfangs lag die Be- dürftigkeit bei 70 Familien. Mittlerweile registriert die Tafel 530 Familien, die regelmäßig Lebensmittel holen. Im vergangenen Jahr wurden 72 Ton- nen Lebensmittel an die betroffenen Familien ausgegeben. Das DRK in Riesa baut als Betreiber der Tafel derzeit auf 31 feste Sponso- ren, bei denen regelmäßig Lebens- mittel geholt werden. Das ist zu wenig, denn seit Anfang des Jahres ist ein weiterer Anstieg der Be- dürftigen zu verzeichnen. Betroffen sind vor allem Ältere und kinderreiche Familien. Seit August letzten Jahres unterstützt die Stadt Riesa Familien mit schulpflichtigen Kindern, die die Riesaer Tafel regelmäßig in Anspruch nehmen. In diesen Fällen übernimmt die Stadt einmal wöchentlich den Un- kostenbeitrag in Höhe von 4,– €. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern und Sponsoren bedanken und freuen uns über die vielseitige Unterstützung unserer Ar- beit. Kein Auskommen mit dem Einkommen – Ein Bericht über die Riesaer Tafel Unsere drei Kleiderkammern sind in den letzten Jahren ein fester Bestandteil unserer Hilfen für Bedürftige geworden und werden sehr rege von der Bevölkerung genutzt. Die eh- renamtlich tätigen Mitarbeiter haben mit der Hilfe von „Ein-Euro-Jobbern“ im Jahr 2007 ca. 35.800 gut erhaltende Kleidungsstücke an 9.700 bedürftige Personen ausgege- ben. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, sind wir auf die Kleiderspenden aus der Bevölkerung sehr angewie- sen. Im Stadtgebiet Riesa und im Umland haben wir 42 Alt- kleidercontainer für die Altkleidersammlung aufgestellt, aber auch durch Direktabholungen in Wohnungen oder Abgabe von Altkleiderspenden in unseren Kleiderkammern ist es möglich, dazu beizutragen, dass bedürftigen Personen ge- holfen werden kann. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die bereits geleisteten Kleiderspenden bei der Bevölkerung bedanken! Gründung der Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Riesaer Elbland gemeinnützige GmbH Seit dem 01.01.2008 hat nunmehr der DRK Kreisverband Riesa e.V. seinen Rettungsdienst in eine gemeinnützige GmbH ausgegründet. Die bestehende DRK Rettungsdienst Riesaer Elbland gemeinnützige GmbH arbeitet weiterhin in bewährter Qualität, auf hohem Niveau und nicht zuletzt mit dem engagierten Personal. Dies wird auch dadurch deutlich, dass unsere gGmbH mit Beginn des Jahres 2008 im Rahmen einer Matrixzertifizierung nach DIN EN ISO 9001 – 2000 zertifiziert wurde. Soziale Arbeit Telefon 035256573-0 Telefax 035256573-29