DRK 1-2008

KreisverbandPirna „Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid“ – Sie können helfen! Fast täglich sind in den Nachrichten Berichte und Bilder von Konflikten, Katastrophenereignissen und Groß- schadenslagen zu finden. Die Hilfe für die Betroffenen läuft schnell und routi- niert an, sie werden schnellstmöglich versorgt. Eine Personengruppe wird in der Anfangsphase aber oft vergessen: Menschen, die von dem Ereignis ge- hört haben und sich nun Sorgen ma- chen, ob Angehörige hiervon betroffen sind. In einem solchen Fall helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kreis- auskunftsbüros (KAB). Zu ihren Aufga- ben gehört es, die Verbindung zwi- schen Betroffenen und Angehörigen dadurch wiederherzustellen, dass sie Meldungen über den Verbleib von Be- troffenen und Anfragen von Angehöri- gen als zentrale Auskunftsstelle ent- gegennehmen. In der heutigen Zeit verbreitet sich die Nachricht über ein Unglück sehr schnell über alle Medien. Innerhalb kurzer Zeit kommt es bei den Behör- den vor Ort – z. B. Polizei oder Stadt- verwaltung – aber auch bei den Ret- tungsleitstellen und anderen Organi- sationen zu einer großen Zahl von An- rufen besorgter Menschen, die wissen wollen, ob Angehörige unter den Op- fern sind. Kommt das Kreisauskunfts- büro zum Einsatz, kann auch diesen Menschen geholfen werden. Alle Infor- mationen über die betroffenen Men- schen laufen nun an einer zentralen Stelle zusammen, so dass denjenigen, die sich nach dem Schicksal eines Menschen erkundigen wollen, ein An- sprechpartner zur Verfügung steht. Auf diese Weise werden die Behörden erheblich entlastet. Das Kreisaus- kunftsbüro des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Pirna e.V. unter Leitung von Ilka Pohl und ihrem ehrenamtlichen Team von mittlerweile 10 ausgebildeten Kameraden und Kameradinnen hilft bei der Suche nach Betroffenen. Die HelferInnen des KAB sind darin ausgebildet, die Unterlagen, mit de- nen die Helfer verletzte und evakuierte Menschen registriert haben, ent- gegenzunehmen und auszuwerten. Sie erstellen aus diesen Unterlagen eine Kartei, mit der die Anfragen von Angehörigen abgeglichen und aus der dann Auskünfte über den Aufenthalts- ort der Gesuchten gegeben werden können. Der Weg jedes Betroffenen z. B. vom Unglücksort bis zum Kran- kenhaus wird hierbei mit Hilfe eines bewährten Systems verfolgt, um den aktuellen Verbleib so schnell wie mög- lich ermitteln zu können. Die Kartei muss deshalb natürlich ständig aktua- lisiert werden, wenn eine neue Mel- dung eintrifft, wo sich ein Betroffener aufhält. Mit diesem einfachen System kann – jetzt auch EDV-unterstützt – vielen Menschen, die einen Ver- missten suchen, schnell und effektiv geholfen werden. Regelmäßige Übun- gen, bei denen alle HelferInnen mit großem Interesse und Spaß an der Sache dabei sind, aktualisieren an- wendbares Wissen. Wir suchen weitere engagierte Men- schen, welche mit wenig Zeitaufwand ehrenamtlich eine gute Sache unter- stützen. Sie sind interessiert? Wir informieren Sie gerne. Bitte wenden Sie sich an: Frau Ilka Pohl Tel.: 03501 460176 Mail: i.pohl@drkpirna.de in unserem Kreisverband. 20 DRK Kreisverband Pirna e. V. Badergasse 8 01796 Pirna Telefon 03501 460170 Telefax 03501 460199 E-Mail kreisverband@drk-pirna.de Internet www.drkpirna.de Tel.: 03501460176 Telefon 03501460170 Telefax 03501460199