DRK 1-2008

3 Aktuell DRK AKTUELL Weltkatastrophenbericht veröffentlicht 142 Millionen Menschen waren 2006 von Naturkatastrophen betroffen, rund 24.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Die verursachten Schäden be- trugen 34,5 Millionen Dollar. Diese und andere Fakten gehen aus dem Welt- katastrophenbericht hervor, der Ende 2007 veröffentlicht wurde. Eine Schlussfolgerung des DRK dar- aus ist vor allem eine langfristige Ka- tastrophenvorsorge, u. a. durch den Aufbau von Frühwarnsystemen. Ein Beispiel dafür ist Bangladesh. Dort kostete der Zyklon Sidr 2006 etwa 3000 Menschenleben, während 1971 bei einem Zyklon der gleichen Stärke noch 141.000 Menschen starben. Orthopädieprogramm für Minen-Opfer in Afghanistan Das DRK unterstützt mit 110.000 Euro Minen- Opfer in Afghanistan. Dieses Geld wird für Prothesen und Therapien eingesetzt. Etwa 550 Betroffene kön- nen damit behandelt werden. Das Geld geht an fünf Orthopädie-Werk- stätten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Insgesamt haben in den vergangenen zwanzig Jahren 80.000 Minenopfer an den Orthopädieprogrammen des Internationalen RK teilgenommen. Da- bei kostet ein gesamter Behandlungs- zyklus von der Erstuntersuchung über das Anpassen der Prothese bis hin zu physiotherapeutischen Maßnahmen 180 Euro. DRK Jahrbuch 2006 / 2007 erschienen Eine exakte Einschätzung der Arbeit des DRK im genannten Zeitraum liefert diese Broschüre. Im 1. Kapitel werden unter dem Motto „Gemeinsam anders sein“ bundesweite DRK Aktionen u. a. für Flüchtlingskinder und Langzeitar- beitslose sowie für das Ehrenamt und die Migration gewürdigt. In weiteren Abschnitten stehen die Schwerpunkte des Generalsekretariats, die Bilanzen sowie der organisatorische Aufbau des DRK im Mittelpunkt. Die gesamte Broschüre kann im Inter- net unter www.drk.de eingesehen bzw. auch herunter geladen werden. Aids in Lesotho Das Land gehört zu denen, die welt- weit am schwersten unter dem HI- Virus leiden. Jeder Dritte ist in Lesotho mit dem Virus infiziert. Besonders betroffen sind dabei die Kinder, von denen bereits fast 100.000 einen oder beide Elternteile durch Aids verloren haben. Diese Zahl wird sich bis 2010 noch verdoppeln. Schwerpunkte der RK-Arbeit sind da- her einesteils die Pflege der Erkrank- ten, aber andererseits besonders die Aufklärung und Prävention. Dies ge- schieht vor allem an Schulen, wo mittels verschiedener Kampagnen die junge Generation über Risiken und Schutz vor HIV informiert werden soll. 125 Jahre Wasserwacht In diesem Jahr feiert die DRK Wasser- wacht das 125 jährige Jubiläum der Wasserrettung in Deutschland. Aus diesem Anlass fand am 8. März in Berlin ein zentraler Festakt im Haus der Kulturen der Welt statt. Rund 400 Eh- rengäste aus Wirtschaft, Politik und Verbänden sowie ca. 600 ehrenamtli- che Wasserretter verfolgten sowohl die Festrede von Innenminister Dr. Schäuble als auch eine hubschrauber- gestützte Personenrettung aus der Spree. Etwa 130.000 Menschen enga- gieren sich heute ehrenamtlich in der Wasserwacht. Sie retten jährlich 200 Menschen vor dem Ertrinken und leis- ten 50.000 Mal Erste Hilfe. Mega Camp 2008 Das erste große Camp der Wasserret- ter ist vom 20. bis 22. Juni 2008 am Brombachsee bei Nürnberg. Bitte mel- den Sie sich jetzt an! www.125-jahr-wasserrettung.drk.de S.B. Inhalt: Seite 3: DRK aktuell Seite 4: KV Aue-Schwarzenberg Seite 5: OV Beierfeld Seite 5: KV Chemnitz Seite 6: KV Bautzen Seite 7: KV Chemnitz Seite 8: KV Chemnitz/Redaktion Seite 9: KV Dippoldiswalde Seite 10: KV Dresden-Land Seite 11: Redaktion Seite 12/13: KV Dresden Seite 14: KV Großenhain Seite 15: Redaktion/KV Görlitz Seite 16: KV Görlitz Seite 17: KV Glauchau Seite 18: KV Hohenstein-Ernstthal Seite 19: KV Löbau Seite 20: KV Pirna Seite 21: KV Riesa Seite 22: Redaktion Seite 23: KV Sebnitz Seite 24: KV Stollberg Seite 25: KV Weißwasser Seite 26: KV Zwickau KV Leipzig als Beihefter für Leipzig Deutsches Rotes Kreuz Deutsches Rotes Kreuz