DRK 1-2008

12 KreisverbandDresden Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Dresden – Strehlen und wurde 1970 eröffnet. Im Jahre 1996 übernahm der DRK – Kreisver- band Dresden e.V. die Einrichtung in freie Trägerschaft. In sechs Gruppen können 95 Kinder, davon bis zu 18 Krippenkinder ab ei- nem Jahr und drei Integrationskinder betreut werden. Dafür stehen 11 pä- dagogische Fachkräfte sowie drei technische Mitarbeiter zur Verfü- gung. Unser Gebäude beherbergt neben den Gruppenzimmern einen Turn- und Mehrzweckraum, eine Sauna, eine Bibliothek und eine Kinderwerk- statt. Der Außenspielbereich liegt größtenteils hinter der Einrichtung, abseits von Straßenlärm und Abga- sen. Drei Holzspielhäuschen und Sitzecken schaffen Zonen für Ruhe und Beschäftigung. Im Sommerhalbjahr verbringen die Kinder die meiste Zeit des Tages im Freien, nehmen dort ihre Mahlzeiten ein, pflegen und ernten im „Kinder- gärtchen“ Obst und Gemüse. Bei re- gelmäßigen Ausflügen und Exkursio- nen werden Spielplätze in nahen Wohnsiedlungen, der Große Garten oder der Zoo besucht. Weitere Möglichkeiten zum ausgelas- senen Spiel wurden mit den Kindern in der Vergangenheit neu gestaltet: • ein Fußballplatz • eine Bewegungsbaustelle mit alter- nativen Spielmaterialien (Autorei- fen, Bretter, Seile, Rohre,…) • eine Fahrzeugstrecke für Roller und Dreiräder • ein Sinnespfad Ein Sandkasten, Holzplastiken und ein kleineres Klettergerät komplettieren das Angebot. „Herzstück“ und Lieblingsort der Kin- der ist das „Piratenschiff“ mit unzähli- gen Klettervarianten, einem Segel- mast und einem Steuerrad. Trotz re- gelmäßiger Wartung faulten die Holz- träger im vergangenen Winter so stark, dass der TÜF eine Sperrung zum 31. 03. 2007 veranlasste. Die Kinder trauern ihrem „gesunke- nen“ Schiff noch immer hinterher. Bei der Ideensammlung zur Neuge- staltung waren alle Kinder aktiv betei- ligt. Kinder gestalteten ihre Wünsche in Zeichnungen, der Elternbeirat, die Erzieherinnen und Heilpädagoginnen kamen miteinander ins Gespräch. Un- sere Auswahlkriterien lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1. Wir wünschen uns ein Gerät mit vielfältigen Bewegungs- und Klet- termöglichkeiten. Über eine einge- baute Rutsche würden sich die Kin- der sehr freuen. 2. Wir wünschen uns ein Gerät, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Materialbeschaffen- heit und Verarbeitung unseren Kin- dern lange Freude bereitet. Ein klei- ner Sandspielbereich sollte unbe- dingt erhalten bleiben. 3. Wir wünschen uns ein Gerät, an dem mindestens 10 – 15 Kinder gleichzeitig spielen können und das sowohl für Dreijährige, als auch für Vorschulkinder interessant ist. 4. Wir wünschen uns ein Gerät, dass sich natürlich in unseren Außen- spielbereich einfügt, am liebsten ein neues Schiff. Die ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie im Downloadbe- reich unserer Homepage www.drk-dresden.de. Eine Realisierung dieses Vorhabens ist nur durch Spenden möglich. Das Team der Kindertagesstätte hofft auf Unterstützung aus der Bevölkerung oder durch Firmen. Am Mittwoch, den 14. 11. 2007, um 10.00 Uhr war es soweit – die Kinder des DRK-Kindergartens „Schatzinsel“ bekamen ein Kletter-, Bau- und Balan- ciersystem aus einzelnen Elementen zum Zusammenbauen sowie didakti- sche Spiele. Die Bausteine werden in den Psycho- motorik-Turngruppen, vorrangig zur Förderung der Integrationskinder ge- nutzt, um Fähigkeiten in der Raum- orientierung zu verbessern, Feinmo- torik zu trainieren und Höhenangst abzubauen. Alle Spiele und Spielge- räte sind vielseitig einsetzbar und für alle Kinder, auch die Krippenkinder geeignet. In Vertretung des Geschäftsführers des Unternehmens „Essel Deutsch- land GmbH & Co. KG“ übergab Frau Bracklo die Sachspende an den DRK- Kindergarten. Das Unternehmen Essel Deutschland engagiert sich regelmäßig im sozialen Bereich und spendet die Einnahmen aus dem jährlichen Betriebsfest einem gemeinnützigen Zweck. Das Mitarbeiter-Team der DRK-Kin- dertagesstätte „Schatzinsel“ und auch der Träger, der DRK Kreisverband Dresden e.V., freuen sich über ein sol- ches Engagement und bedanken sich ganz herzlich für diese Unterstützung. Betriebsfest unterstützt DRK-Kindergarten „Schatzinsel“ Neues Spielzeug für die „Schatzinsel“!