DRK 1-2008

Einnahmen: 2006 Spenden und Bußgelder 57.480 Mitgliedsbeiträge 302.628 Sammlungsergebnis: 360.108 Erlöse aus Satzungszwecken 11.538.683 Erlöse wirtschaftlicher Tätigkeit 178.043 Erträge aus Beteiligungen 6.000 Zinsen und ähnliche Erträge 3.850 sonstige Einnahmen 504.568 Einnahmen insgesamt: 12.591.253 Die Mittelverwendung erfolgte erneut für die Erbringung satzungsgemäßer Aufgaben. Im Einzelnen gestaltete sich dies, wie in der folgenden Über- sicht dargestellt: Mittelverwendung 2006 a) die unmittelbar den Satzungszwecken dienen Personalausgaben 7.221.643 Sachausgaben/sonstige Ausgaben 3.817.170 b) für Zweckbetr. und wirtschaftl. Geschäftsbetriebe zur Mittelbeschaffung Personalausgaben 17.779 Sachausgaben/sonstige Ausgaben 25.963 c) für Verwaltung Personalausgaben 721.991 Sachausgaben/sonstige Ausgaben 304.279 d) Einstellung in Rücklagen Einstellung in freie Rücklage 57.325 Ausgaben insgesamt: 12.166.150 Der Verein verwendete die ihm übergebenen Mitgliedsbeiträge und Spenden vor allem zur • Wahrnahme von Aufgaben im Katastrophenschutz und Rettungsdienst • Arbeit Ortsvereine/Rotkreuzgemeinschaften, Mitgliederbetreuung, Spitzenverbandsarbeit • Arbeit in Kindertagesstätten • Leistungen des Ausbildungszentrums • Kleiderkammer, Kleidersammlung • ambulante, teilstationäre und stationäre Alten- und Behindertenhilfe • Bahnhofsdienst, Schwangerenkonfliktberatung Die Leistungen wurden erneut aus Leistungsabrechnungen gegenüber Krankenkassen und Privatzahlern, Leistungsentgelten der öffentlichen Hand, Mitgliedsbeiträgen sowie zu einem kleinen Teil projektbezogenen Förderungen finanziert. Insgesamt konnte damit das Vereinsvermögen weiter gestärkt werden (siehe Tabelle 3). Aktiva: 2006 immaterielle Vermögenswerte 30.514 Gebäude und Grundstücke 13.447.161 sonstige Sachanlagen 659.103 Finanzanlagen, Wertpapiere 33.776 Vorräte 25.886 Schecks, Kassenbestand, Bank- und Giroguthaben 4.829 Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 705.225 Rechnungsabgrenzungsposten 16.439 Summe Aktiva: 14.922.933 Passiva: Vereinsvermögen 1.196.372 freie Rücklagen 98.219 Sonderposten für Investitionszuschüsse 8.194.450 Rückstellungen 382.472 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 4.430.243 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 323.023 sonstige Verbindlichkeiten 203.211 Rechnungsabgrenzungsposten 94.943 Summe Passiva: 14.922.933 KreisverbandLeipzig Auszug aus dem Bericht zur wirtschaftlichen Situation anlässlich der Kreisversammlung zum geprüften Geschäftsjahr 2006 und zum vorläufigen Jahresabschluss 2007 Beauftragt durch den Schatzmeister des Kreisverbandes, Herr Michael Tiedtke, konnte der Controller des Verbandes, Herr Dietmar Lippold, den Delegierten eine durchweg positive Entwicklung an Hand verschiedener Präsentationen vorstellen. Gestützt auf den durch die „Hausmann Welz Seeger & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft“ geprüften Jahresabschluss 2006 konnte vorgetragen werden, dass Buchführung, Jahres- abschluss und Lagebericht voll umfänglich den gesetzlichen Bestimmungen, einschließlich der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, sowie der Satzung des Kreisverbandes, und den tatsächlich vorgefundenen Verhältnissen entsprechen und die darin enthaltene grundlegend positive Wert- schätzung für die wirtschaftlichen Verhältnisse bestätigt wurde. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Einnahmestruktur im Kreisverband im Jahr 2006. Im weiteren Verlauf des Vortrages konnte verdeutlicht werden, dass neben dem erfolgreichen Geschäftsverlauf der Jahre 2006 und 2007 auch die Liquidität stets einen positiven Verlauf nahm, die Umsätze und Gesamterträge des Kreisverbandes wurden erneut leicht erhöht. Mit Hilfe einer graphischen Gegenüberstellung der Ergebnisse der Vorjahre, des laufenden Jahres und der Planung 2008 wurden die Ausführungen beendet. Die Delegierten zeigten mit ihrem deutlichen Votum zur Bestätigung des Jahresabschlusses 2006 und zum Haushaltsplan 2008 ihr Vertrauen in die Arbeit des Präsidiums und des Vorstandes. Den Förderern des Rotkreuzgedankens, welche durch ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden auch in den Jahren 2006 sowie 2007 die Arbeit des Kreis- verbandes realisieren halfen, gilt hier der besondere Dank. D. Lippold, Controlling