DRK 1-2008

KreisverbandZwickau 26 Der DRK-Kreisverband Zwickau e.V. unterhält fünf Kindertageseinrichtun- gen, in denen 650 Kinder betreut wer- den. Er leistet somit sowohl in der kreisfreien Stadt Zwickau als auch im Zwickauer Land einen wichtigen Bei- trag zur bedarfsgerechten Sicherung der Kindertagesstättenangebote und damit der Sicherung der Bildung, Erzie- hung und Betreuung. Wir ermöglichten bis zum jetzigen Zeitpunkt die Ausbil- dung „heilpädagogische Zusatzqualifi- kation“, die Zusatzqualifikationen für die Leiterinnen der Kindertagesstätten, den Basiskurs zum Situationsansatz, die Ausbildung zur Qualitätsbeauftrag- ten und berufsbegleitende Studien- gänge zum Diplomsozialpädagogen. Grundsätzlich handelte es sich dabei um Einzelmaßnahmen. Mit dem Curri- culum ist erstmals eine Maßnahme ge- plant, die alle pädagogischen Fach- kräfte betrifft und deren Notwendigkeit sich aus aktuellen Erkenntnissen im Kindertagesstättenbereich ergibt. Durch die erfolgreiche Teilnahme aller Erzieherinnen an dieser Fortbildung wird erreicht, dass in unseren Kinder- tageseinrichtungen der Sächsische Bildungsplan mit Leben erfüllt wird. Durch die Qualifizierung gelingt es, eine pädagogische Arbeit, welche an der Individualität des Kindes und an seinen Lebensverhältnissen ansetzt, zu realisieren. Im Ergebnis dieser Maß- nahme werden die Fachkräfte ihre pä- dagogische Arbeit in der Kita über- denken und neue Wege und Formen finden. 50 Erzieherinnen des DRK-Kreisverbandes Zwickau nehmen an einem gemeinsamen Curriculum teil DRK Kreisverband Zwickau e.V. Max-Pechstein-Straße 11 08056 Zwickau Telefon 0375 81860-0 Telefax 0375 81860-19 E-Mail drk@kv-zwickau.drk.de Internet www.kv-zwickau.drk.de Unser Kreisverband hat sich für die Zukunft gerüstet. Er gehört zu den 34 Kreisverbänden in Sachsen, die sich einer umfassenden Qualitätsprüfung unterzogen haben. Unsere Rettungs- wache erreichte dabei ein „sehr gutes“ Ergebnis, welches wir jetzt als Zertifikat stolz vorweisen können. Ohne dieses Zertifikat hätten wir keine guten Voraus- setzungen im bevorstehenden Aus- wahlverfahren für Rettungsdienste. Der Rettungszweckverband macht zum jetzigen Zeitpunkt eine öffentliche Ausschreibung für Rettungsdienste. Wir müssen unser Angebot für den Zei- traum 2009–2013 abgeben. Auch pri- vate Anbieter mit Niedrigpreisen kön- nen sich bewerben... Neben den Kos- ten spielt die Qualität eine entschei- dende Rolle. Einen ganzen Tag lang hat sich die Prüfkommission auf dem Ret- tungsdienstgelände aufgehalten und beobachtet, wie der Dienst abläuft. Die Prozesse, die beim Retten von Men- schen erforderlich sind, wurden in einem Qualitätshandbuch niederge- schrieben. Sie kehren bei der täglichen Arbeit der Rettungsdienstmitarbeiter ständig wieder. Dazu gehört das Über- prüfen der Funktion der medizinischen Ausstattung vor Dienstantritt und zwi- schen den Einsätzen. Regelmäßig müssen die Medikamente aufgefüllt werden. Nach dem Einsatz erfolgt die hygienische Reinigung des Fahrzeuginnenraumes. Der gesamte Organisationsablauf von der Alarmie- rung bis zum Einsatz ist überarbeitet worden und alle Schritte werden künf- tig dokumentiert. Die Qualität unserer Arbeit ist uns sehr wichtig, denn unse- re Patienten sollen sich in guten Händen aufgehoben fühlen, wenn sie durch uns gerettet und betreut werden. Unsere Sozialstation Eschenweg 60 beantragte 2007 das Qualitätssiegel für Betreutes Wohnen und bereitete sich in den letzten Wochen intensiv darauf vor. Dabei ist den Mitarbeitern sehr wichtig, den Patienten Zuwen- dung und Geborgenheit in Einklang mit Qualität und fachlicher Kompetenz zu vermitteln. Durch gute Zusammen- arbeit mit den Angehörigen ist es möglich, eine Einweisung in ein Alten- und Pflegeheim zu vermeiden. Bei Be- darf werden die Angehörigen beraten und angeleitet. In insgesamt 43 Wohn- einheiten im Betreuten Wohnen kann Betreuung – rund um die Uhr – in An- spruch genommen werden. Für das Qualitätssiegel werden die Wohnqua- lität und das Wohnumfeld unserer bei- den Häuser des Betreuten Wohnens in Zwickau, die dazu gehörigen Miet- und Betreuungsverträge, unsere Be- gegnungsangebote und Veranstaltun- gen sowie weitere Serviceleistungen für die Bewohner geprüft. Dazu findet auch eine freiwillige Befra- gung unserer Bewohner statt. Die Prü- fung nahm eine Prüfkommission, in der auch die Seniorenvertretung der Stadt Zwickau und das Sozialamt ver- treten sind, im Februar 2008 ab. Auf die Prüfung haben sich die Mitarbeiter unserer Sozialstation intensiv vorbe- reitet. Wir kämpfen natürlich um das Qualitätssiegel in Gold. Die festliche Verleihung des Qualitätssiegels erfolgt öffentlichkeitswirksam durch den Zwickauer Oberbürgermeister, Mitglie- dern des Prüfgremiums und einem Pressevertreter der Stadt Zwickau. DRK-Rettungswache – Zertifikat mit einem sehr guten Ergebnis Qualitätssiegel für Betreutes Wohnen – wir kämpfen um das Qualitätssiegel in Gold DRK-Kreisverband Zwickau e.V. Sozialstation Zwickau, Eschenweg 60a, Tel. 0375 522528 Sozialstation Wildenfels, Schulstraße 5, Tel. 037603 8444 Telefon 037581860-0 Telefax 037581860-19 Sozialstation Zwickau, Eschenweg 60a, Tel. 0375522528 Sozialstation Wildenfels, Schulstraße 5, Tel. 0376038444