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DRK 1-2008

Viele DRK-Kreisverbände bieten ge- meinsam mit der DRK Flugdienst GmbH ihren Mitgliedern diesen Ser- vice an. Teneriffa, samstags um elf Uhr. Helmut G. unternimmt mit seiner Ehefrau eine ausgiebige Wanderung. Doch plötzlich kann sein krankes Herz nicht mehr Schritt halten… Sonntag- nachmittag in dem nächst größeren Krankenhaus an seinem Heimatort. Helmut G. wird fachgerecht behan- delt. Bald ist er wieder auf dem Damm. Möglich wurde das, weil die DRK Flugdienst GmbH ihn medizi- nisch betreut, von Teneriffa zu seinem Heimatort holte. Wie Helmut G. sind viele Mitglieder der DRK-Kreisverbände im Rahmen ihrer Mitgliedschaft automatisch beim DRK Flugdienst versichert. Das Angebot des Flugdienstes umfasst neben der medizinisch bedingten Rück- holung aus aller Welt auch die Inlands- rückholung: Ebenso wie bei der Aus- landsrückholung sind auch hier Ehe- partner oder Lebensgefährten und Kin- der kostenlos mitversichert. Ist die weltweite Rückholung nach spätestens 14 Tagen Krankenhausaufenthalt si- chergestellt, so ist das bei der Inlands- rückholung bereits nach elf Tagen Krankenhausaufenthalt der Fall. „Zu- dem werden Patienten in Deutschland nicht nur nach Hause zurückgeholt, wenn sie zu einer stationären Weiterbe- handlung ins Krankenhaus müssen, sondern auch, wenn es um eine ambu- lante oder pflegerische Weiterbehand- lung am Heimatort geht“. Bei der Auslandsrückholung kann es die Rückholung nach 14 Tagen Kran- kenhausaufenthalt bei weiterer statio- närer Behandlung in Deutschland ge- ben. Die Versicherung umfasst auch die Rückholung im Todesfall und die Betreuung der hilfsbedürftigen Ange- hörigen. Das Deutsche Rote Kreuz transportiert seit 1976 weltweit Patienten. Seit die- ser Zeit hat der DRK Flugdienst über 10.000 DRK-Mitglieder, die im Aus- land erkrankten oder einen Unfall hat- ten, nach Deutschland zurückgeholt. Derzeit können ca. 2,8 Mio Mitglieder die Leistung über ihren DRK-Kreisver- band nutzen. Alle Leistungen können gegen Bezahlung für jedermann – also auch ohne DRK-Mitgliedschaft ge- nutzt werden. Unsere Notruftelefon ist täglich 24 Stunden geschaltet, Telefon: +49 (0)228 230023. Im Notfall können Sie Hilfe über die Webseite des Flugdienstes: www.drkflugdienst.de anfordern. Die DRK-Qualität macht den Unter- schied: • Keine Altersbegrenzung. • Kein Ausschluss bei Vorerkrankun- gen. • Kostenlose Mitversicherung von Ehepartnern oder Lebensgefährten sowie von Kindern, für die es Kin- dergeld gibt. • Möglichkeit der Rückholung ab dem elften Krankenhaustag im In- land • Möglichkeit der Rückholung ab 14 Tagen Krankenhausaufenthalt • Jährlich unbegrenzte Anzahl an Reisen mit mehr als einer Über- nachtung. • Über drei Jahrzehnte Erfahrung auf dem Gebiet der weltweiten Patien- tenrückholung. C.P. Der DRK KV Leipzig-Stadt betreibt den einzigen aktiven Bahnhofsdienst im Freistaat Sachsen. Die Städte Riesa und Zittau unterhalten, nach Aussage des DRK LV, nur bei besonderen Ereignissen zeitweilig einen ehrenamtlichen Bahnhofsdienst. In Leipzig sind neben einer hauptamtlichen Mitarbeiterin neun ABM- Kräfte und vier ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Der Bahnhofsdienst befindet sich neben dem Bahnsteig 23 und ist täglich von 06.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Finanziert wird die Einrichtung derzeit durch die ARGE, das Sozialamt der Stadt Leipzig, dem Landesamt für Soziales in Chemnitz, der Bürgerstiftung in Dresden und durch das Bahnhofsmanagement, das die Räume kostenlos zur Ver- fügung stellt. Folgende Dienstleistungen werden von den Mitarbeitern u. a. angeboten: • Erste-Hilfe-Leistungen bei Unfällen; • Unterstützung hilfebedürftigen Reisenden bei verschie- denen Notfällen; • Hilfe beim Ein- und Aussteigen; • besondere Unterstützung behinderter Reisender; • Mütter haben hier die Möglichkeit, ihr Kind in Ruhe zu stillen und zu wickeln; • Angebote zur Körperhygiene; • soziale Betreuung von Reisenden, wie z. B. Getränke reichen; • Betreuung und Rückführung von orientierungslosen Bür- gern, wie Verwirrten oder Ausreißern aus Heimen; • Betreuung von Reisenden aus dem Ausland; • kurzzeitige Betreuung von Problemgruppen und die Weiterleitung dieser an zuständige Behörden; • sonstige Hilfeleistungen, wie Handreichungen jeglicher Art, Informationen zu weiteren Fahr- bzw. Transportmög- lichkeiten; • Vermittlung zum Behindertenfahrdienst; • kleine Einkäufe auf dem Bahnhof für Reisebedarf oder Verpflegung für gehbehinderte Reisende erledigen. Telefon für Rückfragen: 0341 9684392. Der Bahnhofsdienst im Leipziger Hauptbahnhof Krank im Urlaub – sicher nach Hause. 27 Telefon: +49 (0)228230023. Telefon für Rückfragen: 03419684392.

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