DRK 1-2008

16 KreisverbandGörlitz Prof. Dr. Wolfgang Sieber, Görlitz, Vorstandsvorsitzender Liebe Rot-Kreuz-Mitglieder, liebe Freunde und Förderer des DRK in Görlitz, Niesky und Umgebung, das neue Jahr haben wir in gewohn- ter Weise mit Elan begonnen, gute Jahresergebnisse für 2007 konnten wir abrechnen und für das laufende Jahr sind anspruchsvolle Ziele ge- setzt. Wir wissen, dass die äußeren Bedingungen für unser Handeln als Kreisverband komplizierter gewor- den sind. Dennoch werden wir uns bemühen, die geplanten Vorhaben Schritt für Schritt zu verwirklichen. Ende des vergangenen Jahres konnten wir unser gemeinschaftli- ches Projekt mit der Dussmann AG, die Modernisierung der Küche und des Speisesaals in Görlitz, erfolg- reich abschließen. Unsere Senioren, die Mitarbeiter des DRK, unsere Stammgäste aus dem Stadtbezirk freuen sich über den sehr anspre- chend umgestalteten Speisesaal und die gleichbleibend gute Qualität des Essens. Davon profitieren auch unsere, an die Essenversorgung an- geschlossenen Kitas sowie die Bür- ger, die das „Essen auf Rädern“ in Anspruch nehmen. Wir haben einen neuen Ausbil- dungsraum für die Erste-Hilfe-Aus- bildung geschaffen und haben mit unserem Bereich der Breitenausbil- dung erfolgreich die Überprüfungen durch die Berufsgenossenschaften bestanden, in deren Auftrag wir u. a. die Ersthelfer ausbilden. Der Sozialmarkt und die Sozialsta- tion in Niesky entwickeln sich er- folgreich und der Generationentreff am gleichen Ort wird angenommen. Besonders stolz sind wir über unse- ren Rot-Kreuz-Laden in der Hospi- talstraße 16 in Görlitz. Seine Eröff- nung am 30. Januar 2008 war für uns der Auftakt für die Feierlichkei- ten zum 110. Geburtstag des Roten Kreuzes in Görlitz, welches am 5. Februar 1898 im Görlitzer Stände- haus durch den Landeshauptmann Seydewitz als Zweigverein des Ro- ten Kreuzes gegründet wurde. Die- ses bedeutende Jubiläum ist für uns ein würdiger Anlass, eine ganze Rei- he von Veranstaltungen dem 110. Jahrestag zu widmen. Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, liebe Mitarbeiter und Ehren- amtliche, herzlichen Dank; liebe Mit- glieder und Förderer des DRK. Alles Gute wünsche ich Ihnen und blei- ben Sie gesund. Ihr Prof. Dr. Wolfgang Sieber Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfügung: André Maywald Vorstand Telefon 03581 362400 Dr. Udo Bauer Mitgliederbetreuung Telefon 03581 362452 Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e. V. Ostring 59 02828 Görlitz info@drk-goerlitz.de www.DRK-Goerlitz.de Kita-Qualitätsmesse des DRK in Görlitz Die acht Teams der Kitas unseres Kreisverbandes haben in zwei Jahren intensiver Arbeit am Projekt „Quali- tätsentwicklung in Kindertageseinrich- tungen“ eine Menge Neues erfahren, konnten sich zu Schwerpunktthemen wie Ernährung, Bewegung, Gesamt- konzeption der Einrichtung und Raumgestaltung Wissen aneignen und bereits in ihren Einrichtungen umset- zen. Das oben genannte Projekt stand im Rahmen der Nationalen Qualitäts- initiative im System der Tageseinrich- tungen für Kinder. Die PädagogInnen haben damit ein Instrument zur ständi- gen Weiterentwicklung und Verbesse- rung der Arbeit mit den Kindern in die Hand bekommen und ihre Fähigkeiten in dessen Umsetzung in der täglichen Praxis nachgewiesen. Auf der Kita-Qualitätsmesse am 24. November 2007 stellten unsere Kindereinrichtungen die ersten Erfah- rungen und praktischen Umsetzun- gen dieses Projektes vor. Bei Fachbe- sucherInnen, Eltern und Kindern fand unsere Veranstaltung unerwartet re- ges Interesse. Für jeden war etwas dabei. Die Jüngsten konnten sich an Bewegungselementen austoben, sich als kleine Forscher bewähren und Spielmaterialien testen. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich über die Umsetzung des Sächsischen Bil- dungsplanes zu informieren und mit den PädagogInnen aktuelle Fragen zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Fachberatungen und Diskussionen standen Probleme der Qualitätssicherung entsprechend der im Projekt verankerten Schwer- punkte sowie bisherige Erfahrungen und Herangehensweisen in der täg- lichen pädagogischen Praxis der DRK-Kitas der Region. Zum feier- lichen Höhepunkt der Messe gestalte- te sich die Übergabe der Zertifikate „Qualitätsentwicklung in Kindertages- einrichtungen“ an unsere acht Teams. Am 15. November planen wir die Kita- Messe 2008 „Spielen – Lernen – Ent- decken“. Sie ist die logische Fortset- zung und Erweiterung unserer Veran- staltung vom vergangenen Jahr. Wir er- hoffen uns davon einen weiteren Zu- wachs an Erkenntnissen, Erfahrungen, Tipps und Handreichungen, um die Ar- beit unserer PädagogInnen im Interes- se der uns anvertrauten Kinder ständig auf einem hohen Niveau zu halten. Interessierte Einrichtungen können sich zur Teilnahme an unserer Messe anmelden bei: Rüdiger Neuman Telefon: 03581 362420 e-Mail: ruediger.neumann@drk-goerlitz.de. Kita-Qualitätsmesse in Görlitz: ein Ausschnitt aus dem Messeangebot Telefon 03581362400 Telefon 03581362452 Telefon: 03581362420