DRK 1-2008

19 Es ist schon ein vertrautes Bild: Jedes Jahr am ersten Tag der Winterferien kommen Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern und riesigen Koffern in un- sere Geschäftstelle nach Löbau. Es dauert nicht lange und die Mädchen und Jungen sind samt Gepäck in ei- nem schönen Reisebus von „Sperlich- Busreisen“ verstaut. Die Eltern können nur noch zum Abschied winken. Die Fahrt geht in Richtung Tschechien bis nach Jiretin. Dort führten wir in diesem Jahr schon zum siebenten Mal unser Winterlager durch. „Wir“ – das waren 42 Mädchen und Jungen aus den Ju- gendrotkreuzgruppen der Grund- und Mittelschulen des Altkreises Löbau sowie Betreuer und Helfer unseres DRK-Kreisverbandes. Für alle Teilnehmer war es eine erleb- nisreiche Woche und für mich als La- gerleiterin eine willkommene Ab- wechslung im Vergleich zum „DRK- Alltag“. Ein besonderes Dankeschön möchte ich den ehrenamtlichen Be- treuern sagen. Ohne sie gäbe es das Ferienlager bestimmt nicht mehr. Sie nehmen ihren Urlaub, um unsere Kin- der rund um die Uhr zu betreuen. Leider hatten wir kein wirkliches Win- terwetter. Aber auch bei eher früh- lingshaften Temperaturen kann man viel unternehmen. In Jiretin sind ideale Bedingungen für alle Teilnehmer, um sich mitten in der Natur vom anstren- genden „Schul- und Arbeitsstress“ zu erholen, sich richtig auszutoben und abzuschalten. Wir haben natürlich auch die Zeit genutzt, um auf Wande- rungen – was allerdings nicht immer bei allen Kindern mit Begeisterung aufgenommen wurde – die Landschaft unseres Nachbarlandes kennenzuler- nen. In der einen Woche haben wir schon einige Kilometer geschafft. Da- für gab es zum Schluss auch für Jeden einen Wanderorden. Und manch einer hat am Ende mit etwas Stolz für sich selbst festgestellt, dass es auch ohne Fernseher und Computer schön und interessant sein kann. Wir sind aber nicht nur gewandert. Bas- teln, Spielen, Tischtennisturniere stan- den mit auf dem Programm. Und natür- lich feierten wir Fasching und gestalte- ten eine tolle Abschlussdisco. Leider ist dieses Jahr das geplante Lagerfeuer im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Da half auch nicht mehr unser Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlecht angezogene Leu- te“. Das gesammelte Holz hätten wir selbst mit dem Föhn nicht mehr trocken bekommen. Aber auch dadurch haben wir uns die gute Laune nicht verderben lassen, wir hatten richtig Spaß miteinander. Einige Kinder haben sich schon wieder für nächstes Jahr verabredet und „ihr“ Zimmer ausgesucht. Nächstes Jahr sehen wir uns wieder in Jiretin … oder schon vorher in Neusalza-Spremberg im Sommerlager. Es fehlte zwar der Schnee, aber die Stimmung war super KreisverbandLöbau DRK Kreisverband Löbau e. V. Äußere Zittauer Straße 47a 02708 Löbau Telefon 03585 85098-0 Telefax 03585 85098-13 E-Mail sekretariat@drk-loebau.de Internet www.drk-loebau.de Telefon 0358585098-0 Telefax 0358585098-13