DRK 1-2008

KreisverbandSebnitz 23 DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Schillerstraße 44 a 01855 Sebnitz Telefon 035971 747-0 Telefax 035971 747-18 E-Mail info@drk-sebnitz.de Internet www.drk-sebnitz.de Die Weihnachtsspende der Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter der Robert Bosch Elektrowerkzeuge GmbH be- stärkt uns zur Fortführung und Vertie- fung der bereits seit 2005 begonnenen grenzübergreifenden Zusammenarbeit in allen Bereichen. Am 22. Februar 2008 übergab der Werkleiter Dr. Oliver Wilke, gemeinsam mit der Betriebsratsvorsitzenden Ruth Wauer, eine Spende von 1.000,00 € für die Fortführung des Kindergarten- projektes zwischen den Kindereinrich- tungen Dolní Poustevna und dem DRK Kindergarten „Wachbergzwerge“ Saupsdorf. Die anwesenden Kinder- gartenleiterinnen, Frau Jirmanova und Frau Große, stellten die zurückliegen- de Zeit der Zusammenarbeit dar und drückten ihre Freude über die Spende als Startkapital für die Fortführung des „Austauschprojektes“ aus. Die Kinder und die Erzieherinnen treffen sich re- gelmäßig mit Kindern aus den beiden Orten im Rhythmus von etwa vier bis sechs Wochen. Im Vordergrund dabei steht die „Sprachanimation“ bei „Bildung, Spiel und Sport“. Beide Leiterinnen betonen die Fortführung und Vertiefung der Kontakte, um Freundschaften zu pfle- gen und kulturelle Unterschiede ken- nen und schätzen zu lernen. Mit dem Geld wird die Beantragung ei- nes Interreg-Folgeprojektes erheblich erleichtert. Alle Beteiligten danken den spenden- den Sebnitzer Bosch-MitarbeiterInnen und dem Unternehmen Bosch, wel- ches die gesammelte Weihnachts- spende von 835,00 € auf runde Tau- send erhöhte. Mit wem hat „man“ es zu tun, wenn man mit dem DRK in Sebnitz telefo- niert? Auf diesem Weg wünschen die Mitar- beiter der Geschäftsstelle allen unse- ren Fördermitgliedern Glück und vor allem Gesundheit und bedanken sich für Ihre Fördermitgliedschaft. Sie stützen mit Ihrer Fördermitgliedschaft unter anderem so wichtige Projekte und Vorhaben wie die Kinder- und Jugendarbeit, den Blutspendedienst, die Bergwacht und die Kleiderkam- mer. Wichtige Termine: Kireisversammlung: Am 20. Mai 2008 um 18.00 Uhr lädt der Kreisverband zu seiner Kreisversammlung ein. Schwerpunkt der Versammlung ist die Wahl eines Präsidiums und eines/einer PräsidentIn. Weiterhin die Bilanz 2007 und die Entlastung des Vorstandes des Kreisverbandes. Kindertag: Am 01. Juni 2008 wird im DRK Haus der Kinder und Jugend „Schollheim“ ein Kinderfest mit vielen Sport- und Spielangeboten für Kinder und Eltern gefeiert. Zwischen 10.00 – 19.00 Uhr freuen wir uns über eine rege Teilnahme. Infos unter 035971 52393 oder im Internet www.drk-sebnitz.de Kindergarten „Wachbergzwerge“: 29. Juli 2008 „Zuckertütenfest“ im Saupsdorfer Kindergarten 10 Jahre Kinder- und Jugendwohngemeinschaft – ein Tag der offenen Tür mit unserem Sommerfest! Der Termin wird nach den Sommerferien sein. In- fos unter 035971 709900, Herr Krause oder unter www.drk-sebnitz.de Blutspenderehrung: Am 26. August 2008 werden die 50., 75. und 100. Blut- spender geehrt, im Tagungsraum der Geschäftsstelle des DRK KV Sebnitz e.V. Bergwacht: 29. – 31. August 2008 Bergwachtcamp am Rauenstein zur Prüfungsvorbereitung; 26. September 2008 Bergwachtprüfung der Anwärter im Zittauer Gebirge Kindergarten „Haus des Kindes“: 31. August 2008 in Hinterhermsdorf „Tag des ländlichen Raumes“ 10 Jahre DRK Seniorenwohnanlage in Sebnitz – ein Sommerfest und „Tag der offenen Tür“ am 11. Oktober 2008, ganztägig. DRK-Kreisverband Sebnitz e.V. vertieft grenzübergreifende Zusammenarbeit Mitarbeiter der Firma Bosch in Sebnitz spenden für Kinder Die Geschäftsstellenmitarbeiter stellen sich vor: Von rechts: Herr Jenemann, Geschäftsführer; Frau Simone Siegel, Mitgliederverwaltung, Kindertageseinrichtung und allgemeine Verwaltung; Frau Pusch, Finanzen und Frau Denise Hansel, unsere Studentin der BA Bautzen. Freie Plätze in Kindertagesstätten Auch das gibt es noch! Die Kin- dertagesstätten „Wachbergzwer- ge“ und „Haus des Kindes“ haben noch freie Plätze in der Gemeinde Kirnitzschtal und der Stadt Seb- nitz, Ortsteil Hinterhermsdorf. Rufen Sie Frau Große Tel.: 035974 50468 und Frau Hoyer Tel.: 035974 50222 an und informieren Sie sich zu un- serer attraktiven Kinderbetreuung. Telefon 035971747-0 Telefax 035971747-18 Teilnahme. Infos unter 03597152393 oder im Internet www.drk-sebnitz.de fos unter 035971709900, Herr Krause oder unter www.drk-sebnitz.de Frau Große Tel.: 03597450468 Frau Hoyer Tel.: 03597450222