DRK 1-2008

KreisverbandGroßenhain 14 DRK Kreisverband Großenhain e. V. Bobersbergstraße 14 01553 Großenhain Telefon 03522 5144-0 Telefax 03522 5144-19 E-Mail info@drkGrh.de oder DRK Sozialzentrum Leiterin Schwester Ramona Kornmann Schulweg 1 01561 Thiendorf Telefon 035248 8480 Willkommen im Seniorentreff Das Großenhainer DRK bietet fast jeden Tag in der Woche seinen Senio- ren die Möglichkeit, sich in geselliger Runde zu treffen, immer Montag und Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Seniorentreff der Sozialstation Thiendorf und am Dienstag und Don- nerstag zur selben Zeit in der Großen- hainer Sozialstation. Regelmäßig zum ersten Tag des Monats haben die Klubbesucher selbst das Wort, um die weiteren Veranstaltungen zu beraten. Eine Schwester der Sozialstation ist dann immer mit dabei. Sie misst den Blut- druck und gibt Gesundheitstipps. Ne- ben den gemütlichen Nachmittags- treffen sind unsere Senioren aber auch aktiv unterwegs. So geht man 14-tägig am Freitag in das Meißner Wellenspiel zum Baden oder organisiert Ausflüge in die Umge- bung, wie den im letzten Jahr in die Dresdner Frauenkirche. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich, interessierte Senio- ren können unsere Nachmittage gern besuchen, auch dann, wenn sie keine DRK Mitglieder sind. Erster Kurs für pflegende Angehörige beginnt In der letzten Ausgabe konnte wir an- kündigen, das der DRK Kreisverband Großenhain und die AOK Sachsen eine Vereinbarung über die Ausbildung pflegender Angehöriger nach § 45 So- zialgesetzbuch XI getroffen haben. Wir wollen zweimal im Jahr eine solche Schulung anbieten, die Kosten über- nehmen die Krankenkassen. Am 17. März 2008 wird der erste Kurs beginnen. Immer montags treffen sich dann interessierte Angehörige in den Räumen der Großenhainer Sozialsta- tion, um von erfahrenen Fachkräften des DRK Kreisverbandes Großenhain in einem 9-Unterrichtseinheiten zu je 2-Doppelstunden umfassenden Kurs geschult zu werden. Dabei wird so- wohl praktisches als auch theoreti- sches Wissen vermittelt. Die Themen reichen von der Eigenmotivation zur Pflege von Angehörigen, über Dekubi- tus-Prophylaxe bis hin zum Umgang mit der Pflegetechnik. Aber auch die gesetzlichen Grundlagen, Fähigkeiten mit Anträgen und dem „Behördend- schungel“ umzugehen und der Um- gang mit Tod und Trauer werden Inhalt der Ausbildung sein. Wer Interesse an der Teilnahme an einem solchen Kurs hat, kann sich gern mit dem DRK Kreisver- band in Großenhain in Verbindung setzen. Für nähere Informationen stehen un- sere PDL’s der Sozialstationen unter Thiendorf 035248 8480 Großenhain 03522 514421 telefonisch oder während der Öff- nungszeiten persönlich zur Verfü- gung. Telefon 035225144-0 Telefax 035225144-19 Telefon 0352488480 Thiendorf 0352488480 Großenhain 03522514421