DRK 1-2008

KreisverbandLeipzig DRK Kreisverband Leipzig Stadt e.V. Brandvorwerkstraße 36a 04275 Leipzig Telefon 0341 3035-0 Telefax 0341 3035-399 E-Mail info@drk-leipzig.de Internet www.drk-leipzig.de Gemäß der Satzung des Kreisverbandes kamen am 8.12.2007 die Delegierten der Ortsvereine und Rotkreuzgemeinschaften zur Tagung der Kreisversammlung zusammen. Die Zielstellung der Kreisversammlung bestand darin, die Delegierten zur Ent- wicklung des Kreisverbandes, insbesondere seit der letzten Kreisversammlung am 9.12.2006, zu informieren sowie gleich- zeitig Orientierungen zu den Aufgaben für das Jahr 2008 herauszuarbeiten. In seinem Referat konnte der Präsident des Kreisverbandes, Herr Dr. Georg Mälzer, auf beachtliche Ergebnisse der Ver- bandsentwicklung verweisen. In traditioneller Form wurde durch weitere Referate der einzelnen fachlich zuständigen Präsidiumsmitglieder diese Aussage ergänzt. So konnte u.a. auf folgende Ergebnisse verwiesen werden: Im Kreisverband sind z. Z. 8.203 Mitglieder in fünf Ortsvereinen und zwei Rotkreuzgemeinschaften organisiert. Beauftragt durch den Schatzmeister des Kreisverbandes, Herrn Michael Tiedtke, erstattete der Controller des Verbandes, Herr Dietmar Lippold, den Bericht zur Haushaltrechnung 2006. Er konnte der Kreisversammlung be- richten, dass die Finanzmittelausga- ben satzungsgemäß erfolgten und die Mittelbewirtschaftung seitens des Vor- standes ordnungsgemäß verlief. Der Kreisversammlung lag ein Prüfbe- richt der Wirtschaftsprüfgesellschaft HWS Zweigniederlassung Auerbach vor, welche ebenfalls wieder die Ord- nungsmäßigkeit der Finanzwirtschaft bescheinigte. Nach umfassender Er- läuterung der Haushaltrechnung nahm Herr Lippold die Begründung zum Haushaltplanentwurf 2008 vor. Er stellte dabei Schwerpunkte der Haus- haltplanung, einschließlich Stellen- und Investitionsplan, vor und verwies auf die unbedingte weitere Durchset- zung des Prinzips der sparsamen Mittelverwendung. Nach erfolgter Ent- lastung des Vorstandes bestätigten die Delegierten der 19. Kreisversamm- lung den Haushaltplan 2008. Im weiteren Verlauf der Kreisver- sammlung wurden Beschlüsse zur Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2008, zum Einsatz von Wirtschaftsprüfern, zur Wahl von De- legierten und Ersatzdelegierten zur Landesversammlung und zur Bildung einer freien Rücklage gefasst. Mit der Ehrung verdienter Mitglieder sowie den Schlussbemerkungen des Präsidenten des Kreisverbandes ging die 19. Kreisversammlung zu Ende. R. Bornemann, Vorstand • In den Bereitschaften arbeiten 171 Mitglieder und im Kreisauskunftsbüro 18 Angehörige aktiv mit und unter- stützten die Maßnahmen des Katastrophenschutzes der Stadt Leipzig. • Durch die ehrenamtlichen Helfer wurden in 281 Einsätzen 17.312 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. • Ehrenamtliche Lehrkräfte unseres Kreisverbandes bilde- ten in 248 Lehrgängen mehr als 3.319 Bürgerinnen und Bürger in Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnah- men aus. • In den zwei Sozialstationen unseres Kreisverbandes wur- den monatlich durchschnittlich 125 Bürger betreut. In den Seniorentreffs und Begegnungsstätten des Kreisverbandes fanden 705 Veranstaltungen mit 8.665 Teilnehmern statt. • Der Leistungsbereich Essen auf Rädern versorgte 324 Se- niorinnen und Senioren im häuslichen Bereich durch die Bereitstellung von insgesamt 51.539 Mittagmenüs. Zu- sätzlich wurden Festtagsmenüs sowie ein besonderer Partyservice für Feierlichkeiten angeboten. • Durch unseren Behindertenfahrdienst wurden im Individu- alfahrdienst insgesamt 4.567 Fahrgäste befördert. Zu- sätzlich erfolgte täglich die Beförderung von 203 behin- derten Kindern auf dem Weg zur und von der Schule. Dazu kamen täglich durchschnittlich 41 Patienten mit Fahrten zu verschiedenen Einrichtungen. • Im Bereich des Hausbesuchsdienstes wurden im Zu- sammenwirken mit der Kassenärztlichen Vereinigung 2.269 Einsätze durchgeführt. • Im Freiwilligen Sozialen Jahr waren 10 Jugendliche in ver- schiedenen Leistungsbereichen tätig und im November 2007 konnte der 7.090. Zivildienstleistende seinen Dienst beim DRK-Kreisverband aufnehmen. • Im Bereich Hausnotruf sind nunmehr 6.953 Teilnehmer aufgeschalten, diese genießen die Sicherheit einer Not- rufzentrale rund um die Uhr. • Die Kleiderkammer des Kreisverbandes wurde im Jahr 2007 pro Tag von neun bis zwölf bedürftigen Bürgern auf- gesucht. • Die Auslastung der sich in Trägerschaft des DRK-Kreis- verbandes befindlichen Kindertagesstätten zeigt mit durchschnittlich 96,56 % wieder ein sehr gutes Ergebnis auf. Im Jahr 2007 wurden effektiv mehr Kinder als im Vor- jahr aufgenommen. • Im Rahmen der Kurvermittlung konnten 62 Anträge bear- beitet werden. • Durch unsere Schwangeren- und Konfliktberatungsstelle wurden insgesamt 1.254 Gespräche und Beratungen für Schwangere und Familien in Not durchgeführt. Zusätzlich erfolgten Ehe-, Familien- und Lebensberatungen. Ebenso wurden 51 Veranstaltungen zum sozialpädagogischen Präventionsverhalten durchgeführt. • In den Kursen Seniorentanz und -gymnastik arbeiten 33 Teilnehmer aktiv mit. • Der Suchdienst unseres Kreisverbandes führte 399 Be- ratungen zur Nachforschung,Familienzusammenführung sowie zum Hilfs- und Beratungsdienst durch. Von 90 Suchanträge konnten 41 einer Klärung zugeführt werden. • Durch monatlich durchschnittlich 698 Hilfeleistungen der verschiedensten Art wirkte der DRK-Bahnhofsdienst auf dem Leipziger Hauptbahnhof wieder als wichtiger Dienst- leistungsbereich für ältere, behinderte und kranke Rei- sende. • 83 Mitglieder arbeiteten aktiv im Bereich Wasserwacht mit. Durch die ehrenamtlichen Ausbilder der Wasser- wacht konnten 312 Bürger ihre Ausbildung zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens erfolg- reich abschließen. Weiterhin erbrachten die Angehörigen der Wasserwacht 5.766 Einsatzstunden und leisteten 329 Erste-Hilfe-Einsätze, davon 11 Lebensrettungen und 39 Bootsbergungen. • Der Rettungsdienst des Kreisverbandes führte 10.690 Rettungswageneinsätze, 7.689 Notarzt-Einsätze und 7.597 Krankentransporte durch. • Auch im Jahr 2007 wurden durch die 54 aktiven Mitglieder des Jugendrotkreuz wieder zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiert. Dabei standen ne- ben dem Kinder- und Jugendgruppenwettbewerb auch die Kinderferienfreizeit in den Schulferien, an welcher 34 Kinder und Jugendliche teilnahmen, und die Ausbil- dung in Erster Hilfe für Kinder wieder im Mittelpunkt der Aktivitäten. Tagung der 19. Kreisversammlung am 8. Dezember 2007 Telefon 03413035-0 Telefax 03413035-399