DRK 1-2008

KreisverbandWeißwasser 25 DRK Kreisverband Weißwasser e.V. Fr.-Bodelschwingh-Straße 15 02943 Weißwasser Telefon 03576 246515 Telefax 03576 247034 E-Mail info@drk-weisswasser.de Internet www.drk-weisswasser.de Kurzinfo’s: Mit der Grundsteinlegung zum An- bau einer Großgarage wurden am 04.12.2007 die Voraussetzungen für bessere Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter des Rettungsdien- stes der Schlesischen Oberlausitz gGmbH geschaffen. Die angren- zenden ehemaligen Geschäftsräu- me des DRK-Kreisverbandes Weißwasser e. V. werden zu mo- dernen Aufenthalts-, Umkleide- und Lagerräumen umgebaut. Die Sanierung des DRK-Kinder- hauses „Sonnenschein“ ist in vol- lem Gange. Um die Belastungen für Kinder und Erzieherinnen sowie die Bauzeit so gering wie möglich zu halten, wurde im Dezember als Ausweichobjekt die ehemalige 4. Mittelschule bezogen. Wie in jedem Jahr kochten die Mitglieder des Betreuungszuges des Katastrophenschutzes auf dem Weihnachtsmarkt wieder für einen guten Zweck. Der Erlös der schmackhaften Erb- sensuppe, dessen Zutaten von Kaufland und der Fa. Willms zur Verfügung gestellt wurden, ging an das Krankenhaus Weißwasser zur weiteren Gestaltung der Spiel- ecke auf der Kinderstation. Am 18.02.2008 wurde mit der Eröff- nung eines neuen Sozialmarktes in Rietschen die Versorgungslücke zwi- schen Niesky und Weißwasser ge- schlossen. Bedürftigen Bürgern bleibt somit die lange Fahrstrecke erspart. Sie erhalten in der Görlitzer Straße 12 in Rietschen gegen eine kleine Spende Kleidung, Schuhe, Haushaltswäsche, Spielzeug u. v. a. m. Dass der Bedarf unter der Bevölke- rung ständig steigt, zeigen die Zahlen der ausgegebenen Kleidungsstücke, Schuhe usw. Waren es im Jahr 2006 in zwei Sozialmärkten noch 42.756 Stück, stieg die Anzahl im Jahr 2007 in drei Sozialmärkten auf 54.306. Alle zur Ausgabe kommenden Sa- chen sind Spenden aus der Bevölke- rung – dafür allen ein großes Danke- schön! Ehrung langjähriger Blutspender Traditionsgemäß dankte der Vorstand und die Geschäftsführung des DRK- Kreisverbandes gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Ost langjähri- gen Blutspendern. Auf Veranstaltungen in Niesky und Weißwasser wurden u. a. Herr Eckhard Slobodda (Weißwasser) und Herr Rein- hard Schulz (Gablenz) für je 110 Blut- spenden, Frau Gisela Mayer und Herr Dietmar Wolf (beide Weißwasser) für je 90 sowie Frau Renate Schwarte, Herr Andreas Konschak (beide Niesky), Frau Martina Woitz (Weißwasser) und Herr Dieter Fischer (Krauschwitz) für je 80 Blutspenden geehrt. Um die Versorgung der Krankenhäuser mit dem „lebenswichtigen Saft“ sicher zu stellen, bitten wir auch weiterhin um Ihre Blutspenden und bedanken uns bei allen Spendern recht herzlich! Neu: Sozialstation Über ein Jahr hat es gedauert, jetzt ist es soweit: die Genehmigung zur Betreibung einer Sozialstation durch unseren Kreisverband liegt vor. Wir setzen uns zum Ziel, die Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung aller kranken und pflegebedürftigen Menschen in ihrer häuslichen Umge- bung zu sichern. Sie erhalten die Hilfe, die sie benötigen, um in ihrer gewohnten Umgebung weiterhin so selbständig wie möglich zu leben. Mit unserer Hilfe und Unterstützung möchten wir Krankenhausaufenthalte verkürzen oder vermeiden und Heimaufnahmen hinauszögern. Damit wir besser auf die Gewohnheiten und Bedürfnisse von jedem Einzel- nen eingehen können, führen wir eine ganzheitliche Pflege durch. Unser Leistungsangebot: • Grundpflege und hauswirtschaftliche Versorgung (§ 80 SGB XI) • Grund- und Behandlungspflege (§ 37 SGB V) Behandlungspflege Haushaltshilfe (§ 38 SGB V) • Ergänzende Dienste Unsere Pflegedienstleiterin, Frau Angelika Schmidt steht Ihnen für alle Fragen unter Telefon 03576 247042 gern zur Verfügung. Eröffnung eines neuen Sozialmarktes „Gutes aus 2. Hand“ in Rietschen Telefon 03576246515 Telefax 03576247034 Fragen unter Telefon 03576247042 gern zur Verfügung.