DRK 1-2008

6 KreisverbandBautzen DRK Kreisverband Bautzen e.V. Wallstraße 5 02625 Bautzen Telefon 03591 6737-0 Telefax 03591 6737-30 e-mail info@drk-bautzen.de Internet www.drk-bautzen.de Voller Stolz präsentierten uns Kerstin Scholze, die Leiterin der Ortsgruppe der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) Rodewitz/Spree, Markus Mittrach, der Leiter der Technikgruppe der SEG, und Bernd Miethe ihr neustes „Mit- glied“ im eigenen Fuhrpark. Sie erstanden im vergangenen Jahr das ausgemusterte Fahrzeug vom Landratsamt und möbelten es in 570 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wie- der auf. Buchstäblich jede freie Minu- te opferten die Helfer dafür. Be- sonders im Januar waren dies mitun- ter täglich 10 bis 12 Stunden. Das Resultat kann sich sehen lassen: Der Gerätewagen be- herbergt in seinem Inneren ein sofort aufpumpbares Zelt mit Beleuchtung, Heizung und allem medizinisch Not- wendigem zur Be- handlung von bis zu fünf Personen. Ein vorhandenes Not- stromaggregat und die Beleuchtung für das Umfeld machen den Einsatz im Notfall unabhängig von den äuße- ren Umständen. Die als Eigenleistung erbrachten Auf- baustunden sind das eine. Die Mit- glieder der SEG Rode- witz verweisen auf die stete, auch finanzielle Unterstützung durch ih- ren Kreisverband und das zuständige Land- ratsamt. Dies ermöglichte den derzeit 22 ehrenamt- lichen Mitgliedern der SEG den Ausbau der Hauptwache Kirschau des Rettungsdienstes. Im 1. Stock entstand ein sehenswerter Schu- lungs- und Veranstal- tungsraum unter anderen für die wö- chentlich notwendigen Weiterbildun- gen. Eine kleine Küche dient zur Ver- sorgung der Diensthabenden. Über Nachwuchs braucht sich die SEG kei- ne Sorgen zu machen, denn die Hauptwache ist zugleich Lehrret- tungswache und da bleiben Interes- sierte nach der Ausbildung gleich vor Ort. Drei sind das gegenwärtig. Die neue Leiterin Kerstin Scholze lässt auf ihre 22 ehrenamtlichen Mitglieder nichts kommen. Sie lobt deren Zuver- lässigkeit und Einsatzbereitschaft, sei es bei Übungen, bei den wöchent- lichen Diensten, bei Notfällen oder bei Absicherungen von Veranstaltungen wie dem traditionellen Oppacher Brunnenfest im Juni. „Wir sind auf dem richtigen Wege“, sagte sie zum Abschluss unseres Be- suches und den Eindruck hatten wir als Redaktion auch! Deshalb bietet der DRK KV Bautzen umfassende Programme sowohl für die eigenen Mitglieder, aber ebenso für Fahrschüler, Schwesternhelferin- nen, Sportgruppen, Feuerwehren und andere interessierte Bürger an. Jährlich werden rund 4.400 Personen allein in „Lebensrettenden Sofortmaß- nahmen“, einem 8-Stunden-Lehrgang, und in „Erster Hilfe“ (16-Stunden-Lehr- gang) vom KV unterwiesen. Auf dem Aus- und Fortbildungspro- gramm stehen neben den bereits ge- nannten beispielsweise spezielle Lehr- gänge für Erste Hilfe am Kind (6 Dop- pelstunden an zwei Tagen), Lehrgänge „Häusliche Krankenpflege“ (8 Dop- pelstd.) und Lehrgänge für Schwe- sternhelferinnen (110 Std. Theorie und Übungen, 14 Arbeitstage Praktikum). So werden im 2. Quartal monatlich je vier Lehrgänge für Lebensrettende So- fortmaßnahmen angeboten. Sie finden im Gebäude des KV in der Bautzener Wallstraße 5 statt. Die genauen Termi- ne und weitere Infos können telefo- nisch unter 03591 67370 oder 673743 erfragt werden. In der Außenstelle Bischofswerda, Ernst-Thälmann-Straße 3, Telefon: 03594 703134 wird dieser Lehrgang mit vier Doppelstunden von April bis Juni monatlich einmal angeboten. S.B. Das A und O auch beim DRK: Regelmäßige Aus- und Weiterbildung Ein Prunkstück: Der neue Gerätewagen der SEG Rodewitz Deutsches Rotes Kreuz Deutsches Rotes Kreuz Telefon 035916737-0 Telefax 035916737-30 nisch unter 0359167370 oder 673743 03594703134 wird dieser Lehrgang