DRK 1-2008

Fast siebzehn Jahre gibt es die Notrufnummer 112 und sie hat unzähligen Menschen das Leben ge- rettet. Die Notrufnummer wurde 1991 für die zwölf Mitglieds- staaten der EU eingerichtet. Heute gilt die Nummer in 25 Staaten der EU sowie für Norwegen, Island und Liechtenstein. Egal, wo Sie sich befinden, Sie erhalten Hilfe in Notsituationen. Über die Rufnummer können Sie Feuerwehr und Rettungsdienst anfordern. Die 112 ist sowohl vom Festnetz als auch von den Mobil- funknetzen aus kostenlos zu erreichen. Auch gesperrte Telefone können in den meisten Fällen die Rufnummer noch wählen. Bei Notrufen von Mobiltelefonen aus kann zusätzlich der Standort des Anrufers mittels Satelliten- technik bestimmt werden. Im Jahr 2005 wurde quasi als Weiterentwicklung durch die Europäische Kommission das e-call Projekt gestartet. In einer Vereinbarung mit der EU wurde darin festgelegt, dass bis Ende 2009 alle Neufahrzeuge mit einer neuen Technologie ausgestattet sein sollen, die im Falle eines Unfalls automatisch die 112 anwählt. CP Zum Bild in der Eishalle in Weißwasser gehören die Sanitäter an der Bande dazu. Manchmal auch auf dem Eis. Seit mehreren Jahren ist die „Eiszeit“ auch „Hochzeit“ für die Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbandes Weiß- wasser e.V. Von September bis März sind an den Wochenenden, Vor- mittag wie Nachmittag, Sanitäter ehrenamtlich im Einsatz, um den Eishockeycracks im Falle einer Verletzung Erste Hilfe leisten zu können. Dazu gehört nicht nur die Versorgung auf der Bank, son- dern natürlich auch die Erstversorgung auf dem Eis. Betreut werden die Mannschaften der Kleinschüler, der Knaben und der Schüler (spielen alle um die Ostdeutsche Meisterschaft) sowie der Junioren in der Juniorenbun- desliga und die Damenmannschaft „Pinguine“ in der 2. Bundesliga Nord. Etwas härter geht es dann schon bei den Spielen der Profis zu. Die „Füchse“ spielen in der 2.Bundesliga. Zur Absicherung der Heimspiele ist immer ein RTW, besetzt mit einem Rettungssanitäter und einem Rettungs- assistenten, vor Ort. Aber auch Veranstaltungen wie öffentliches Eislaufen und die regelmäßig stattfindenden Eisdiscos werden von Sanitätern des DRK-Kreisverbandes abgesichert. DRK begibt sich aufs Glatteis! Weißwasser – ohne Eishockey undenkbar! RoswithaFiedler undRosaliaHellbach 112 – Die europäische Notrufnummer Birgitund DetlefHasse