DRK 2-2009

Abenteuer, Spaß und gute Laune hat- ten die Kinder am Wochenende vom 1./2. August in Deutschbaselitz im Ersten JRK-Camp des Kreisverban- des Bautzen. Aber niemals wurde un- ser „Campmotto“ aus den Augen ver- loren: „Deine Stärken, deine Zu- kunft – ohne Druck“. Und so ging es los… Mit Trompeten und Pauken und ganz viel Motivation der Kinder, die zwischen 6 und 19 Jah- ren alt waren. Nicht nur die Kinder wa- ren ganz aufgeregt und gespannt, sondern auch ich als Kreisjugendleiter des Kreisverbandes Bautzen, da es ja unser erstes JRK-Camp in diesem Umfang war, mit dem ganzen Kreis- verband, zu dem jetzt auch Hoyers- werda und Kamenz zählen. Als die Spannung sooo groß war, dass alle schon ganz aufgeregt mit ihrem „Po“ auf der Bank hin und her rutschten und die Vorstellungsrunde gemeistert hat- ten, konnten wir in die Workshops star- ten. In total bunt gemischten Gruppen, die aus WW, SEG, Ortsvereinen und Jugendgruppen bestanden, begannen wir mit unserem ersten Workshop „RUD“ und der zweite folgte zugleich: „Was tun, wenn jemand daliegt?“. Dazu hatten wir einen RTW aus Ka- menz zur Verfügung und die Kinder konnten sich in der HLW und der stabi- len Seitenlage üben. Deshalb folgte der dritte Workshop: „Male mich bunt an!“ Dieser bestand darin, dass die Kinder auf ein Bettla- ken einen von den sieben Grundsät- zen des DRK zeichneten. Und auf den Dritten folgte der Vierte: „Aua, das blutet, hilf mir doch bitte!“ Bei die- sem Workshop sollten die Kinder Ver- bände üben. Und wie baue ich eine Trage, wenn ich keine habe? Danach war erst einmal Freizeit ange- sagt, mit Bootstouren oder baden ge- hen. Am Abend gab es dann noch eine Überraschung für die Kinder – eine Schnipseljagd mitten durch den Wald. Am Ende erwartete die zwei Gruppen ein Geschenk, welches von einem Waldgeist überreicht wurde. Anschließend setzten wir uns alle an ein gemütliches Lagerfeuer mit Knüp- pelkuchen. Als alle Kinder gemütlich schliefen, stand unser Betreuungs- dienst schon wieder in der Küche und bereitete das Frühstück vor. Ruckzuck war das Frühstück verspeist und es ging zum Erlebnisparcour. Ich danke allen für die Unterstützung und hoffe, dass wir nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer im Camp haben. Marc Rieger Kreisjugendleiter KV Bautzen 7 KreisverbandBautzen DRK Kreisverband Bautzen e.V. Wallstraße 5 02625 Bautzen Telefon: 03591 6737-0 Telefax: 03591 6737-30 e-mail: info@drk-bautzen.de Internet: www.drk-bautzen.de 1./2. August 2009 – Jugend Rotkreuz-Camp in Deutschbaselitz Jeden Montag ab 14 Uhr erfüllt das imposante Kulturhaus in Großröhrs- dorf eine ganz besondere Atmosphä- re. Hier finden seit eineinhalb Jahren die Übungsstunden der Seniorentanz- gruppe des DRK Kreisverbandes Bautzen statt. Musik, Geschnatter und Gelächter durchziehen das prächtige Jugendstiltreppenhaus. Im kleinen Saal knarrt das Parkett. Dann zieht Ruhe ein. Konzentration ist gefragt. Nachdem ein Geburtstagstanz ge- tanzt wurde, fragt die Kursleiterin Irm- gard Wenzel: „Seid ihr bereit für den Feuerwehrgalopp?“. Bei Temperatu- ren über 30 Grad streichen sich die Frauen den Schweiß von der Stirn und lehnen bedauernd ab. Der Tanzplan sieht eine ganze Menge weiterer Tän- ze vor. Nach kurzer Diskussion einigt sich die Gruppe auf einen Paartanz im Kreis. Danach ordnet sie sich in einer Blockformation. Blindes Verständnis: Jeder kennt genau seine Position und die Schrittfolgen. Getanzt wird zu- meist als Paar mit einer Partnerin, oder den jeweiligen „Cornern“, den be- nachbarten Tänzerinnen. Dabei bilden sich wie in einem Kaleidoskop stets neue Formierungen, wenn die Tänze- rinnen zu Klängen der internationalen Folklore oder Melodien des Gesell- schaftstanzes scheinbar durch den Raum schweben. Seit dem 15. Mai 1995 trifft sich die Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Irmgard Wenzel. Anfangs waren sechs Frauen zu einem Übungsnach- mittag gekommen. Schnell gesellten sich andere tanzfreudige Seniorinnen dazu. Heute unterrichtet die rüstige Rentnerin zwei Gruppen mit mehr als 20 Tänzerinnen im Alter zwischen 67 und 87 Jahren. „Tanzen ist eine alters- gerechte Bewegungsform, macht Spaß und trainiert Körper und Geist“, sagt Irmgard Wetzel. Gemeinsam mit ihren Frauen studiert sie Gruppentänze mit komplexen Bewegungsabläufen ein. „Etwa 250 Tänze wurden bereits erlernt, davon 60 Sitztänze“, berichtet sie stolz. Die Tänze und das Wissen zu dieser Art der Bewegungstherapie eig- net sich die ehemalige Ausbildungslei- terin und Verwaltungsangestellte fort- während in Lehrgängen und durch Selbststudium an. „Wir sind froh, dass Irmgard für uns da ist und sich hier auf- opfert. So bleiben wir fit“, sagen Christa Bulling, Inge Behrendt und Su- sanne Berger, eine der ältesten Tänze- rinnen. Sie schätzen nicht nur die Qua- litäten des Tanzens. Mittlerweile sind die Kursteilnehmerinnen auch freund- schaftlich miteinander verbunden und unternehmen zahlreiche Ausflüge oder treten öffentlich zu besonderen Anläs- sen auf. Übrigens ist die Seniorentanz- gruppe Großröhrsdorf bisher immer reine Frauensache gewesen, obwohl das nicht so bleiben muss! Alle hoffen, dass sie noch viele gemeinsame Tanz- jahre vor sich haben. Kontakt: Seniorentanzgruppe des DRK KV Bautzen in Großröhrsdorf An der Silberspitze 24 01900 Großröhrsdorf Tel.: 035952 46077 L.K. Beschwingt durch das Jahr Die Seniorentanzgruppe Großröhrsdorf erfreut sich seit 14 Jahren wachsender Beliebtheit Telefon: 035916737-0 Telefax: 035916737-30 Tel.: 03595246077 L.K.