DRK 2-2009

Über die Versorgung im häuslichen Umfeld hinaus, schafft das Deutsche Rote Kreuz auch Sicherheit für Aktive und Akti- vitäten außerhalb des Wohnbereiches. Durch Satelliten-Ortung und die Anbindung von Mobilgeräten an die 24-Stunden-Servicezentrale sind Hilfestellungen per Knopfdruck möglich. Die Übermittlung von Informationen per Sprache, per Kurzmitteilung und des Standortes geben auch in Extremsituationen die gewünschte Sicherheit und ermöglichen ein rasches Handeln. Durch die Programmierung von Gefahrenzonen (GeoFancing) und der Abbildung der Wegstrek- ke (Tracking) kann das System auf Wunsch so eingestellt werden, dass das Mobilgerät automa- tisch die DRK-Servicezentrale und Betreuungspersonen informiert. In einem Hilfefall werden die Standortinformationen des Teilnehmers von den Mitarbeitern der Rufzentrale an die benannten Kontaktpersonen oder den Rettungsdienst weitergeleitet. Zusätzlich kann das Mobile Rufgerät als normales Mobiltelefon angerufen und gewünschte Ziel- rufnummern programmiert werden. Der DRK-Hausnotrufdienst bietet die Dienstleistung des Mobilen Notrufsystems in den Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Die Anwendungsbereiche: mobile-active – mobile-family – mobile-work • aktive Senioren, Familien und Kinder • im Reit- und Segelsportbereich • bei Bergwanderungen und Radtouren • bei Bereitschaftsdiensten • Absicherung von Alleinarbeitsplätzen und der Organisation im Tourenmanagement Zur Einführung der Dienstleistung Mobiler Notruf gibt es für alle Fördermitglieder Sonderkonditionen! Weitere Informationen über die Funktionen und den Kosten zum Mobilen Notruf erhalten Sie über das Beratungszentrum des Deutschen Roten Kreuzes unter der Servicerufnummer: 0180 365 0180 (9 Cent/min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen). Redaktion/Hausnotruf 14 DRK Hausnotrufdienst – Mobiler Notruf mit Satellitenortung Deutsches Rotes Kreuz Deutsches Rotes Kreuz Keine Schonzeit mehr für Rentner – Rentenbezugsmitteilungen ab 2009 Die Finanzämter werden über alle Rentenbezüge informiert – Steuernach- zahlungen für viele Rentner Sie wissen nicht, ob Ihre Rente steuerpflichtig ist? – Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung – Renten aus einer privaten Versicherung – Renten aus einer betrieblichen Altersvorsorge – Pensionen – Zinseinkünfte Einkommensteuererklärung Arbeitnehmern, Beamten, Rentnern und Unterhaltsempfängern bieten wir im Rahmen einer Mitgliedschaft ganzjährig Hilfe in Steuersachen bei aus- schließlich • Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit (LSt-Karte) • Vermietung und Kapitaleinkünften, wenn diese Einnahmen 13.000 / 26.000 € nicht übersteigen • Rentnerberatung und Handwerkerrechnungen • Kindergeld • Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie • Mini-Jobs und haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse Wir beraten Sie auch in Fragen zur staatlichen Altersvorsorge („Riester-Rente“) BVBB-Lohnsteuerhilfeverein e.V. Beratungsstelle Dresden Tel.: 0351 27541217 · Fax: 0351 27541216 · e-mail: stephan@bvbb.de Anzeige Fachtagung Ehrenamt Vom 6. bis 8. November findet in Düsseldorf die diesjährige Fach- tagung Ehrenamt statt. Sie richtet sich u.a. an haupt- und ehrenamt- liche DRK-MitarbeiterInnen als auch an Kooperationspartner aus Migrantenorganisationen. Im Veranstaltungsprogramm wer- den sowohl Work- und Infoshops als auch Beispiele aus dem bundesweiten Modellprojekt „In- terkulturell“ angeboten. Diese zwei vorgestellten Projekte sind Kleiderläden aus Augsburg und ein Projekt des Bayrischen Roten Kreuzes. Interessierte erhalten nähere In- formationen über den zuständi- gen DRK Kreisverband bzw. sind das Programm der Tagung sowie die Anmeldungsunterlagen im in- ternen Downloadbereich im Inter- net unter www.drksachsen.de/nationale- Hilfsgesellschaft/Ehrenamt zu finden. S.B. 01803650180 (9 Cent/min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen). Tel.: 035127541217 · Fax: 035127541216 · e-mail: stephan@bvbb.de