DRK 2-2009

13 KreisverbandDresden Unter dem Namen „DRK-Fair-Kauf – ...Bekleidung für alle“ eröffnete der Kreisverband Dresden im Mai einen Kleiderladen in Dresden-Pieschen, der die bisherige Kleiderkammer in der Werftstraße ablöst. „Mit dem Umzug aus Übigau nach Pieschen möchten wir bedürftige und in Not geratene Men- schen in Dresden noch besser erreichen und ihnen die Möglichkeit geben, bei uns gut erhaltene Kleidung zu erwer- ben“, erklärt Andreas Keßler, Ge- schäftsführer des DRK-Kreisverbandes Dresden. Im Kleiderladen finden Besu- cher ein umfangreiches Sortiment an gebrauchter und neuwertiger Kleidung für Kinder, Frauen und Männer. Geöffnet ist der Laden vorerst von 11 bis 15 Uhr. Das Angebot des Kleiderladens richtet sich insbesondere, aber nicht nur an Bedürftige und Dresden-Pass-Inha- ber, denen besondere Konditionen eingeräumt werden. Adresse: „DRK-Fair-Kauf“, Bürgerstraße 52, 01127 Dresden, Tel.: 0351 8500220 Erreichbar mit den Straßenbahnlinien: 13 – Haltestelle „Bürgerstraße“, 4/9 – Haltestelle „Oschatzer Straße“ Es ist nicht leicht, einen kranken oder pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause zu pflegen. Neben hohen Inve- stitionen in Zeit und Geld entsteht auch noch ein hoher physischer und psychischer Druck, der auf allen Be- teiligten lastet. Um diesen Druck zu mindern hat das Deutsche Rote Kreuz ein spezielles Kursprogramm „Pflege in der Familie“ entwickelt, in dem Ihnen mit vielen praktischen Tipps ein professionelles, im Pflegealltag erprobtes Wissen ver- mittelt wird. Inhalt des Kurses: Insbesondere werden folgende Inhalte im sehr praktisch und anschaulich konzipierten Lehrgang vermittelt: • Grundkenntnisse der häuslichen Pflege • Bewegen eines bewegungseinge- schränkten Menschen • Veränderung des Gesundheitszu- standes erkennen und angemessen reagieren • Kennen lernen von vorbeugenden Maßnahmen, um Zweiterkrankun- gen zu verhindern • Information über unter- stützende und entlasten- de Hilfen für Pflegende • Hilfsmittel für die Pflege • Erfahrungsaustausch • Pflege in der Familie An wen richtet sich die- ses Kursangebot? • Angehörige zu Beginn einer Pflegesituation • Personen, die schon län- ger in der Familie oder im Freundeskreis pflegen • Personen, die für eine zukünftige Pflegesitua- tion gerüstet sein wollen • Ehrenamtliche in der Se- niorenhilfe und im Be- suchsdienst. Kostenfreie Teilnahme Die Kosten werden grundsätzlich von den Pflegeversicherungen übernom- men, somit ist der Kurs für Sie kosten- frei. Eine Pflegestufe muss nicht vor- liegen. Als Lehrkräfte werden spe- ziell geschulte examinierte Kranken- schwestern und Pfleger eingesetzt. Die Lehrgänge finden im DRK Kreis- verband Dresden e.V. in der Klinger- straße 20 in Dresden statt. DRK Kreisverband Dresden e.V. Klingerstraße 20 01139 Dresden Tel.: 0351 85002-15 Fax: 0351 85002-21 Mail: Ausbildung@drk-dresden.de Hilfe für pflegende Angehörige DRK Kreisverband Dresden e.V. Klingerstraße 20 01139 Dresden Telefon: 0351 8500220 Telefax: 0351 8500221 E-Mail: information@drk-dresden.de Internet: www.drk-dresden.de Kampagne Ambulante Soziale Dienste Das Deutsche Rote Kreuz im Großraum Dresden informiert ab Sep- tember verstärkt über seine Angebote der Ambulanten Sozialen Dienste. Mit den laufenden Aktionen soll die positive Entwicklung der angebotenen Dienstleistungen im sozialen Bereich unterstützt werden. Eröffnung DRK-Fair-Kauf in Dresden-Pieschen 01127 Dresden, Tel.: 03518500220 Tel.: 035185002-15 Fax: 035185002-21 Telefon: 03518500220 Telefax: 03518500221