DRK 2-2009

Der diesjährige Weltrotkreuztag stand in unserem Kreisverband unter dem Motto „111 Jahre Rotes Kreuz in Görlitz“. In einer Feierstunde wur- den ein Abriss über die Geschichte des Roten Kreuzes in Görlitz gege- ben, seine Entwicklung in der Stadt und ihrem Umfeld aufgezeigt und seine soziale Bedeutung gewürdigt. Von den zahlreichen Ehrengästen und Festrednern fand auch Sachsens Staatsministerin für Soziales, Christine Clauß, anerkennende Worte für die Entwicklung und die aktuellen Leistungen des Roten Kreuzes im Kreisverband. Zu einem Höhepunkt der Veranstaltung gestaltete sich die Enthüllung einer Erinnerungstafel durch die Staatsministerin Clauß, unseren Präsidenten des Kreisverbandes, Prof. Wolfgang Sieber sowie durch den Vizepräsidenten des DRK-Landesverbandes, Dr. Eginhard Lehmann. 18 KreisverbandGörlitz wär unsre Welt ein leeres Fass....“ – so singt der Wasserträger Mikeli in der gleichnamigen Oper von Luigi Cheru- bini und jedem von uns ist der tiefe Sinn dieser Worte bewusst und die Melodie hat jeder Mensch der reiferen Generation im Ohr. Beim diesjährigen Umweltprojekt ging es für die Kinder unserer DRK-Kita „Veensmännel“ in Ostritz um eben das wichtige Thema Wasser und Wasser- kreislauf. Schon seit einigen Jahren nehmen die „Veensmännel“ an Um- weltprojekten des Naturschutzzen- trums „Zittauer Gebirge“ gGmbH er- folgreich teil und haben bereits zwei er- ste Plätze in der Altersstufe errungen. Das diesjährige Projekt „Dem Wasser auf der Spur“ wurde bereits am Welt- rotkreuztag im Mai mit einem Puppen- spiel eröffnet, in dem das Maskott- chen des Projektes, „Bruno der Was- sertropfen“ die Hauptrolle spielte. Das Thema fand sofort ein großes Interesse bei den Kindern und Eltern. In der gesamten Zeit seit Mai wurden Ideen und Gedanken zum Projekt ge- sammelt und in den Sommerferien ver- wirklicht. Jede Woche stand unter ei- nem anderen Motto, und mit Spielen, Experimenten, Ausflügen und Wande- rungen wurde den Kindern die Bedeu- tung des wichtigsten Lebensmittels Wasser altersgerecht nahe gebracht. Besonderen Spaß haben natürlich die „feucht-fröhlichen“ Spiele und Experi- mente gemacht. Es ist so herrlich, ei- nen Regenbogen in die strahlende Mit- tagssonne zu „zaubern“, ein Papier- schiffchen selbst zu falten und es als stolzer Kapitän dem nassen Element zu übergeben. Ein „Spritzfest“ im Planschbecken ist gerade richtig, um sich auszutoben und neben dem Rie- senspaß auch noch Abkühlung und Er- frischung zu bekommen. Die Kinder wissen jetzt wie wichtig es ist, die Na- tur sauber zu halten, welche schlim- men Auswirkungen achtlos weggewor- fene Abfälle auf den Wasserkreislauf und damit auf Menschen, Tiere und Pflanzen haben. Ein Besuch im Klär- werk Ostritz ist natürlich genauso inter- essant wie ein Spaziergang am Grenz- fluss Neiße und am Bachufer entlang. Viele Fragen gab es, wie aus der an- fangs schmutzigen Brühe wieder glas- klares Brauchwasser gemacht wird. Als Exponat für die Bewertung im Wettbewerb bastelten die „Veensmän- nel“ mit Hilfe der Eltern und Erzieher ein Modell des Wasserkreislaufs. Auf einer Wanderausstellung wird es in den nächsten Wochen im Kreisgebiet Görlitz zu sehen sein. Viel wird heutzutage der Begriff der „Nachhaltigkeit“ strapaziert. Den größten Beitrag zur Nachhaltigkeit lei- sten wir mit der Erziehung zum Natur- schutz im Kindesalter, vielen Dank an die Initiatoren und alle Beteiligten. ³ „In der Badewanne bin ich Kapi- tän...“ nicht viele Kinder können heu- te noch ein Papierschiffchen falten · „Und die (Um-)Welt ist doch eine Scheibe...“, das Exponat der „Veensmännel“ zum Projekt – ein Modell des Wasserkreislaufs „Ohne Wasser merkt euch das, ... Am Weltrotkreuztag beim DRK in Görlitz zu Gast: Sachsens Sozialministerin Clauß ³ · Die Gedenktafel wurde durch Sachsens Staats- ministerin Clauß, Prof. Sieber und Dr. Lehmann enthüllt – ein Dankeschön vom Vorstandsvorsit- zenden André Maywald an die drei Persönlichkei- ten (v.l.n.r.)