DRK 2-2009

„Es war wunderschön. Und die Fahrer waren so lieb, lieber ging es gar nicht“, so berichtete Elfriede Voigt. Sie ist eine der Teilnehmerinnen un- serer DRK-Seniorengruppe Sonnen- leithe in Schwarzenberg, die sich wöchentlich am Fichtbusch 38 – 40 trifft. Geselliges Beisammensein in der Kaffeerunde, ein interessanter Vortrag oder ein bisschen Kreativität stehen regelmäßig auf der Tagesord- nung. Am Sonntag, dem 23. August 09, reis- ten 11 Senioren mit zwei Betreuern und zwei Fahrern des DRK Aue- Schwarzenberg in die Miniwelt Lich- tenstein. Einmal wieder „raus“ zu kommen und dabei die Geselligkeit miteinander, das sind für die Senioren hierbei wichtige Punkte. Dazu kommt noch die professionelle Betreuung durch die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuz, wenn man sich doch mal nicht ganz so fühlt. Am 22. August 2009 wurde in Grün- hain-Beierfeld der erste Rot-Kreuz- Tag im Erzgebirgslandkreis durchge- führt. Veranstaltet wurde der Tag vom DRK Kreisverband Aue-Schwarzen- berg e.V. anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Roten Kreuzes in Bei- erfeld. Gemeinsam mit den Ortsverei- nen, Berg- und Wasserwachten des Kreisverbandes war es möglich, ein attraktives Fest rund um das Rote Kreuz auf die Beine zu stellen. Zum Festumzug vom Rot-Kreuz-Mu- seum zur Spiegelwaldhalle konnte man viele schöne Rot-Kreuz-Oldtimer be- wundern. Das Familienfest am Nach- mittag war gut besucht und die Attrak- tionen wurden von Kindern und Er- wachsenen gern genutzt. Schließlich hat man nicht oft Gelegenheit, einmal in einen Turm abzutauchen oder zu üben, wie man sich aus einem überschlage- nen Auto am schnellsten befreien kann. Unterstützt wurden wir durch ein gro- ßes Team des DRK Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge e.V. die unseren Gästen einen Einblick in die Arbeit des Katastrophenschutzes gaben oder auch die Hundestaffel des DRK Kreis- verbandes Leipzig-Stadt e.V. Die Feuer- wehr führte mit unseren Rettungsassis- tenten und -sanitätern eine historische und eine neuzeitliche Übung durch. Die Festveranstaltung war der richtige Anlass, um einige Mitglieder des Verei- nes zu ehren. So wurden für außerge- wöhnliches Engagement Mario Schön- herr (Jugendrotkreuz), Ronny Meisel (Bergwacht Carlsfeld) und André Uebe (DRK Ortsverein Beierfeld) geehrt. Für mehr als 45 Jahre aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz ehrten wir Rosemarie Meichsner (DRK Ortsverein Markers- bach), Christian Uwe Michael (Wasser- wacht Schwarzenberg-Grünhain) und Hans Roscher (DRK Ortsverein Berns- bach/Lauter). Der Präsident des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. und Bürger- meister der Stadt Grünhain-Beierfeld, Joachim Rudler, wurde an diesem Abend zum Ehrenmitglied des DRK Ortsvereines Beierfeld ernannt. Wir wa- ren auch erfreut, viele Gäste aus Politik und Partner-Kreisverbänden begrüßen zu können. Nach der Festveranstaltung waren alle herzlich zum Tanz mit der Band „Happy Feeling“ eingeladen. Wir betrachten den 1. Rot-Kreuz-Tag im Erzgebirgskreis als gelungene Ver- anstaltung und hoffen, in der Bevölke- rung auf unsere Arbeit aufmerksam gemacht zu haben. Ganz besonders danken wir allen 250 Helfern, ohne die das DRK in Aue-Schwarzenberg nicht das wäre, was es ist – ein wirklich star- ker Verband. KreisverbandAue-Schwarzenberg 4 DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. Thomas-Mann-Str. 5, 08280 Aue Telefon: 03771 550-0 Telefax: 03771 550-32 E-Mail: info@drk-asz.de Internet: www.drk-asz.de Ukraine-Hilfstransport Seniorengruppe besucht Miniwelt Lichtenstein Der erste Rot-Kreuz-Tag im Erzgebirgslandkreis lockte viele Besucher Mit einem LKW und 3 Kleinbussen star- teten wir am 29. Juli 2009 unseren 5. Hilfstransport gen Osten. Davon fuh- ren wir nun zum 2. Mal in das kleine ukrainische Städtchen Mostiska, 25 Ki- lometer hinter der polnisch-ukraini- schen Grenze, um das Krankenhaus in Mostiska zu unterstüzten. Neben medizinischen Geräten und PfIegebet- ten hatten wir Rollstühle, Nachttisch- schränkchen und Bettdecken geladen. Wir danken allen Spendern und Helfern, die uns bei der Vorbereitung und Durch- führung des Tranportes behilflich waren. Telefon: 03771550-0 Telefax: 03771550-32