DRK 2-2009

12 KreisverbandDresden Große Freude herrschte bei den 95 Kindern der Reicker DRK-Kita „Schatzinsel“, als am 21. 04. 2009 ihr neuer Spielplatz in Form eines Piraten- schiffs eingeweiht wurde. Das Piraten- schiff wurde von einer Kinderjury auf den Namen „Flotte Berta“ getauft und bietet den Kindern zahlreiche neue Spiel- und Klettervarianten. Ermöglicht wurde der Bau durch Ei- genmittel des DRK-Kreisverbandes Dresden e.V. sowie Fördergelder der Landeshauptstadt Dresden. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen vollendeten in Eigenleistung das neue Schmuckstück und schaufelten mehr als 100 Tonnen Sand und Kies in die Schiffsumgebung. Dabei wurden sie von Helfern der „Gesellschaft Jugend in Arbeit Dresden e.V.“ unterstützt. Spielplatzeinweihung und Schiffstaufe in DRK-Kita „Schatzinsel“ Der im November 2008 neu gegründe- te Ortsverein Klotzsche startete in der Kürze seiner Existenz bereits zahlrei- che Aktionen. Auf seine Initiative hin fand am 26. Juni 2009 im Rathaus Klotzsche eine Gedenkfeier zu Ehren des Arztes Prof. Dr. med. Julius von Fink statt, welcher eine Heilmethode für Wirbeltuberkulose entwickelte und damit weltweit bekannt wurde. Der Arzt aus Klotzsche war von 1926 bis 1951 Leiter des „Deutschen Institut für Wirbeltuberkulose im Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes“. Ihm zu Ehren fertigte der Ortsverein eine Ge- denktafel an, die im Rathaus feierlich enthüllt wurde. Schon im Mai hatten sich interessierte Senioren auf eine Fahrt nach Machern begeben, einem der schönsten Schlossgärten Mitteldeutschlands. Mit viel Gesang fuhr die reiselustige Ge- sellschaft durch die wunderbare Land- schaft und besichtigte das Schloss mit seinem idyllisch gelegenen See, die Ritterburg, Pyramide und die klei- nen Tempel am Rand des Sees. Auch zum Thema Jugendarbeit un- ternahmen die Rotkreuzler aus Klotz- sche im Mai erste Schritte: In der 82. Grundschule „Am Königswald“ wurde im Rahmen einer Projektwo- che eine Gruppe Kinder der 3. und 4. Klasse zum Thema „Erste Hilfe für meinen Körper“ zusammen gestellt. Die Kinder lernten, wie sie sich in Notsituationen richtig verhalten müs- sen und erfuhren viel zum Roten Kreuz. Dabei veranschaulichte der Kreisjugendleiter Erik Männel den Schülern sehr eindrucksvoll, welche notwendigen lebensrettenden Maß- nahmen es gibt. Vom 11. bis 13. September 2009 ge- staltete der Ortsverein das Jubiläum „700 Jahre Klotzsche“ aktiv mit. Zwi- schen 10 und 18 Uhr waren die Rot- kreuzler am Sonnabend am Flughafen mit einem Stand zum Nachbarschafts- tag vertreten, wo sie über die Rot- kreuzarbeit informierten. Am Sonntag ab 13 Uhr fand ein großer Festumzug zur Geschichte Klotzsches statt. Dort nahmen – unterstützt vom Rot-Kreuz- Museum in Beierfeld – Mitglieder des Ortsvereins in traditioneller Rotkreuz- kleidung teil. Ankündigung der Aktionen des OV Klotzsche anlässlich der 700-Jahr-Feier in Klotzsche Azubi-Verträge starteten am 21. August 2009 Ab 1. September 2009 begannen sechs junge Menschen ihre Ausbil- dung in Einrichtungen des DRK Kreis- verbandes Dresden. v. l. n. r.: David Naumann (Erzieher), Elke Shabaj (Erzieherin), Madeleine Ulrich (Alten- pflegerin), Elena Dikov (Altenpflegerin), Robert Terne (Altenpfleger) sowie Tony Knorr (Koch), der seine Ausbildung et- was später beginnt.