DRK 2-2009

Ortsverein Ost Tagungszeit: 20.10. 2009, 16.30 Uhr Tagungsort: Eisenbahnstraße 16, 04315 Leipzig Versammlungsraum Tagessordnung: 1. Begrüßung 2. Rechenschaftsbericht 3. Benennung der Kandidaten für die Kreisversammlung 4. Sonstiges M. Pütz, OV-Vorsitzender Ortsverein Süd Tagungszeit: 27.10. 2009, 18.00 Uhr Tagungsort: Brandvorwerkstraße 36a, 04275 Leipzig Cafeteria Tagessordnung: 1. Begrüßung 2. Rechenschaftsbericht 3. Diskussion 4. Benennung der Kandidaten für die Kreisversammlung H.-J. Landgraf, OV-Vorsitzender Ortsverein West Tagungszeit: 20.10. 2009, 17.00 Uhr Tagungsort: Grünauer Allee 61, 04209 Leipzig DRK-Altenpflegeheim, Speisesaal Tagessordnung: 1. Begrüßung 2. Rechenschaftsbericht 3. Benennung der Kandidaten für die Kreisversammlung 4. Sonstiges W. Jänichen, OV-Vorsitzende Ortsverein Wasserwacht Leipzig- Stadt Tagungszeit: 13.10. 2009, 18.00 Uhr Tagungsort: Brandvorwerkstraße 36a, 04275 Leipzig Gemeinschaftsraum Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Arbeitsbericht des Vorsitzenden 3. Bericht des Schatzmeisters 4. Beratung zum Arbeitsplan 2010 5. Diskussion zur Nachwuchsarbeit/ Tätigkeitsfeld OV und einzelnen Berichten 6. Benennung der Kandidaten für die Kreisversammlung 7. Schlusswort M. Bauer, OV-Vorsitzender Rotkreuzgemeinschaft Nord Tagungszeit: 27.10. 2009, 17.00 Uhr Tagungsort: Theresienstraße 27, 04129 Leipzig Seniorentreff Tagessordnung: 1. Begrüßung 2. Rechenschaftslegung 3. Benennung der Kandidaten für die Kreisversammlung 4. Sonstiges J. Brückner, OV-Vorsitzende Alle Mitglieder unseres Kreisverban- des werden hiermit offiziell zu den vorstehend genannten Mitgliederver- sammlungen der Ortsvereine und Rot- kreuzgemeinschaften eingeladen, eine gesonderte Einladung erfolgt nicht noch einmal. KreisverbandLeipzig DRK Kreisverband Leipzig Stadt e.V. Brandvorwerkstraße 36a 04275 Leipzig Telefon: 0341 3035-0 Telefax: 0341 3035-199 E-Mail: info@drk-leipzig.de Internet: www.drk-leipzig.de Am 24. Juni 2009 jährte sich zum 150. Mal der Tag, an welchem in der Schlacht von Solferino (Oberitalien) durch den Schweizer Henry Dunant die Idee zur Schaffung nationaler Hilfsgesellschaften geboren wurde. In seinem Buch „Eine Erinnerung an Solferino“ legte er die Gedanken dar. Unter dem Motto „Wir sind alle Brü- der“ schlug er die Bildung freiwilli- ger Hilfsgesell- schaften in allen Ländern vor, die die Sanitätsdien- ste der Heere bei bewaffneten Kon- flikten unterstüt- zen sollten. Dieses Buch fand bei den Regierun- gen vieler Länder Anklang. Im Ergebnis wur- de das erste Gen- fer Abkommen verabschiedet. Ausge- hend von dieser Initiative entwickelten sich in vielen Ländern nationale Rot- kreuz- und Rothalbmond-Gesellschaf- ten. Deshalb wird der 24. 6. 1859 als Ge- burtsstunde der Rot-Kreuz-Bewegung in aller Welt betrachtet. Alljährlich tref- fen sich Ende Juni Rotkreuz-Abge- sandte aus aller Welt in Solferino und würdigen die Idee von Henry Dunant mit einem großen Fackelzug auf dem sieben Kilometer langen Weg von Sol- ferino nach Castiglione. Auf diesem Weg ließ Henry Dunant die Verwunde- ten mit zivilen Hilfskräften in den Dom von Castiglione transportieren, wo auf seine Initiative hin das erste Freiwilli- gen-Lazarett eingerichtet wurde. Anlässlich des 150. Jahrestages trafen sich auch Ende Juni 2009 wieder 50.000 Teilnehmer der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften in Sol- ferino. Unter ihnen auch eine Delegation des Jugendrotkreuzes unserer Stadt. Geführt von der Kreisjugendleiterin des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V., Jacqueline Brückner, nahmen die 15 Teilnehmer an der diesjährigen überwältigenden Manifestation teil. Reinhardt Bornemann Vorstand 150 Jahre Rot-Kreuz-Idee Geburtsstunde der nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften feierlich begangen – Rot-Kreuz-Delegation aus Leipzig dabei Einladung zu den Mitgliederversammlungen der einzelnen Ortsvereine und Rot-Kreuz-Gemeinschaften Telefon: 03413035-0 Telefax: 03413035-199