DRK 2-2009

KreisverbandGroßenhain DRK Kreisverband Großenhain e. V. Bobersbergstraße 14 01553 Großenhain Telefon: 03522 5144-0 Telefax: 03522 5144-19 E-Mail: info@drkGrh.de oder DRK Sozialzentrum Leiterin Schwester Ramona Kornmann Schulweg 1 01561 Thiendorf Telefon: 035248 8480 15 Bereits in der letzten Ausgabe konnten wir davon berichten, dass der DRK Kreisverband Großenhain im ehemali- gen Schwesternwohnheim des Gro- ßenhainer Krankenhauses ein neues Demenzzentrum baut. Bei einem Be- such der Baustelle werden die Fort- schritte am Bau deutlich sichtbar. In den oberen Etagen sind die Installa- tionsarbeiten abgeschlossen und die Maler beginnen bereits, die Wände für ihre Arbeit aufzubereiten. Der Anbau im Eingangsbereich ist beendet, der Fahr- stuhlschacht fertig und der Außenputz angebracht. Bei den vielen fleißigen Handwerkern, die auf der Baustelle ar- beiten, ist es uns um eine pünktliche Fertigstellung nicht bange. So werden wir in der nächsten Ausgabe sicherlich ausführlich von der Eröffnung des De- menzzentrums berichten können. Das Demenzzentrum nimmt Gestalt an Die Tagespflege in Thiendorf feiert zu- sammen mit ihren Gästen und deren Angehörigen in jedem Jahr ein Som- merfest. In diesem Jahr war es am Freitag, dem 19. Juni, wieder soweit. Unser Fahr- dienst sorgte wie immer für eine rei- bungslose An- und Abfahrt der Gäste. Eröffnet wurde das Fest durch ein ge- meinsames Kaffeetrinken. Danach führten die Betreuer ein kleines selbst ausgedachtes und einstudiertes Pro- gramm vor. Im Anschluss gab es als Überraschung für unsere Gäste einen Besuch der Schüler der 4. Klasse der Grundschule Ponikau. Diese hatte ein Theaterstück einstudiert, dass sie an- lässlich des Sommerfestes aufführten. Unsere Gäste waren begeistert von der Darstellungskunst der kleinen „Schauspieler“ und belohnten sie mit langem Beifall. Das anschließende gemütliche Bei- sammensein wurde von allen genutzt, um mal in Ruhe miteinander zu plau- dern und sich besser kennen zu ler- nen. Ein zünftiges Abendbrot mit frisch ge- grillter Bratwurst rundete das Som- merfest ab. Auch wenn für alle Schüler Sommer- ferien waren, für unser Jugendrotkreuz hieß das nicht, auf der faulen Haut zu liegen. Da waren Veranstaltungen, bei denen sie gemeinsam mit den Kolle- gen der Rettungswache die Absiche- rung der Ersten Hilfe organisierten, wie zum Beispiel das Stadtfest und die Veranstaltungen „Rock auf dem Roll- feld“ und „VW Alarm“. Eine große Tradition in jedem Sommer, ist das Badfest im Großenhainer Natur- erlebnisbad. Hier haben unsere Ju- gendrotkreuzler schon oft den Neptun und seine Gehilfen dargestellt. Auch wenn das nichts unmittelbar mit den ei- gentlichen Aufgabenfeldern des Ju- gendrotkreuzes zu tun hat, so hat sich dort etwas wie eine Tradition entwi- ckelt, die wir gern weiterführen wollen. Am Vormittag waren verschiedene Hortgruppen im Bad, welche die üb- lichen Aktivitäten eines Neptunfestes inklusive einer sehr feuchten Taufe gern annahmen. Der Nachmittag war den Großenhainer Kindern gewidmet, auch hier hatte Neptun viel zu tun. Einen guten Draht schien unser Was- sergott zum Wettergott zu haben, denn bei Temperaturen bis 30 Grad und ständig strahlendem Sonnen- schein war die Neptuntaufe eine will- kommene Erfrischung. Sommerfest Neptunfest Telefon: 035225144-0 Telefax: 035225144-19 Telefon: 0352488480