DRK 2-2009

23 KreisverbandPirna Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Perspektivwechsel“ – einer Initiative des sächsischen Sozialministeriums und der Freien Wohlfahrtpflege in Sachsen (Liga) lud das DRK Pirna Kommunalpolitiker in die Einrichtun- gen des Kreisverbandes ein. Ziel die- ser Aktion war es, die Perspektiven zu wechseln und Entscheidungsträger die soziale Arbeit gewissermaßen hautnah miterleben zu lassen und die prakti- sche Arbeit vor Ort kennen zu lernen. CDU-Landtagskandidat Oliver Wehner und CDU-Stadtrat Matthias Hentschel machten sich im Rahmen der bundes- weiten Aktion „Perspektivwechsel“ vor Ort ein Bild von der Arbeit in unse- rer Kindertagesstätte „Regenbogen“ Graupa. Kreisgeschäftsführerin Annett Caliskan und Kita-Leiterin Andrea Stenke führten die beiden jungen Poli- tiker durch die Einrichtung. Die beiden jungen CDU-Politiker nah- men sich viel Zeit für die Kinder. Natür- lich berichteten diese über ihren ab- wechslungsreichen Alltag. Von den Mitarbeiterinnen erfuhren Oli- ver Wehner und Matthias Hentschel viel über die anspruchsvolle Tätigkeit der Erzieherin. Im Rahmen einer Dienstberatung stellten sich die Politi- ker den Fragen zum Personalschlüssel, Berücksichtigung der Zeit für Vor- und Nachbereitung, mangelndem Fach- kräftenachwuchs und besserer Ge- sundheitsvorsorge. Für Oliver Wehner – selbst junger Vater und ehemaliger Zivi in einer Kita – war die Arbeit im Krippenbereich kein Neuland. Damit gewann er sofort das volle Vertrauen des kleinen Franz. Nicht ohne Stolz zeigten Kreisge- schäftsführerin Annett Caliskan und Kita-Leiterin Andrea Stenke die Ein- richtung und das Außengelände. Helle freundliche Räume, überwiegend neu- es Mobiliar und schöne Außenspiel- geräte zeigen, dass sich in den 9 Jah- ren seit Übernahme der Trägerschaft durch das DRK Pirna viel verändert hat. Aber es gibt noch viel zu tun, wie z. B. in der Ausgabeküche. CDU-Landtagskandidat Oliver Weh- ner besuchte DRK Rettungswache in Pirna Die Kreisgeschäftsführerin Annett Ca- liskan und der Rettungswachenleiter Lars Peschel zeigten Oliver Wehner die Rettungswache. Der CDU Politiker interessierte sich besonders für die Rettungsfahrzeuge und deren technische und medizini- sche Ausstattung. Die anwesenden Mitarbeiter der Ret- tungswache nutzten die Gelegenheit, mit Oliver Wehner ins Gespräch zu kommen. Herr Wehner stellte insbesondere Fra- gen zu den Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst. Herr Wehner ließ sich vom Rettungs- wachenleiter Lars Peschel unter ande- rem die Funktechnik erklären und stellte viele Fragen zur Einhaltung der Hilfsfrist, Wege- und Ausrückzeiten. „Perspektivwechsel“ – Politiker besuchten Einrichtungen des KV Pirna DRK Kreisverband Pirna e. V. Badergasse 8 01796 Pirna Telefon: 03501 460170 Telefax: 03501 460199 E-Mail: kreisverband@drkpirna.de Internet: www.drkpirna.de Telefon: 03501460170 Telefax: 03501460199