DRK 2-2009

KreisverbandRiesa 2224 DRK Kreisverband Riesa e.V. Dr.-Külz-Straße 37 01589 Riesa Telefon: 03525 6573-0 Telefax: 03525 6573-29 E-Mail: info@drk-riesa.de Internet: www.drk-riesa.de Seit ein paar Jahren ist es zur Tradition geworden, in Strehla ein Jugendlager mit der Jugendfeuerwehr zu organisie- ren, so auch in diesem Jahr vom 10. bis 17.Oktober 2009. Die Jugend- lichen (Jugendfeuerwehr und Jugend- kotkreuz) nehmen gemeinsam an or- ganisierten Einsätzen teil und sam- meln viele Erfahrungen, die zur opti- malen Ausbildung in Erster Hilfe not- wendig sind. Bei diesen Einsät- zen kommt es dar- auf an, die Ret- tungskette effektiv zu gestalten. So rettet die Jugend- feuerwehr die Ver- letzten aus der Gefahrenzone und das Jugendrot- kreuz versorgt die Verletzten am vor- her eingerichteten Sanitätsplatz. Es werden nicht nur Einsätze gefah- ren, die Kinder und Jugendlichen ver- bringen auch ihre Freizeit gemeinsam. Dabei werden Freundschaften ge- schlossen, Erfahrungen ausgetauscht und ’ne Menge Spaß konsumiert. Sport und Spiel kommen ebenfalls nicht zu kurz, so dass die Ferien im- mer zum tollen Erlebnis werden. Die Sammlung und Weitergabe ge- brauchter Bekleidung ist traditioneller Bestandteil der DRK Sozialarbeit. Der DRK Kreisverband Riesa e.V. un- terhält im Stadtgebiet Riesa zwei mo- dernisierte Stationen der Kleideraus- gabe. Im Frühjahr dieses Jahres wurde eine nicht mehr den Anforderungen ent- sprechende Kleiderkammer des DRK in Gröditz in einem neuen Domizil in der gleichen Stadt, auf der Beetho- venstraße 2, eingerichtet. Damit steht Empfängern von Sozialgeld, Arbeitslo- sen, Asylbewerbern, Aussiedlern und Wohnungslosen eine moderne Ein- richtung zur Verfügung. Die Ausgabe ist nicht ausschließlich auf den genannten Personenkreis be- schränkt. Diese Ausgabe in dieser Kleiderkam- mer ist ohne die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen nicht möglich. Somit ist eine umfassende Versorgung der Bevölkerung gewährleistet. Für das umfangreiche Angebot in den Kleiderkammern stehen dem DRK über 50 Altkleidercontainer im Gebiet Riesa/Großenhain zur Verfügung. Die- se werden in regelmäßigen Abständen von Ehrenamtlichen entleert. Im Kindergarten begannen die Kinder sich für Erste Hilfe zu interessieren. Mit vielen Übungen vertieften sie ihr Wis- sen. Als sie dann in die Schule kamen, wollten sie unbedingt noch mehr über Erste Hilfe wissen. So kam es, dass eine neue JRK-Gruppe von Grund- schülern eröffnet werden konnte. Akri- bisch lernten die Kinder mit den ver- schiedensten Unfallsituationen umzu- gehen. Dabei kommt es auf die behut- same Betreuung und Versorgung des Verletzten an. Wenn man zu Wettbe- werben fährt, muss man auch über ein gewisses Rotkreuz-Wissen verfügen. Welches die Kinder mit sehr viel Fleiß erfüllten. An dieser Stelle möchte ich die unterstützende Arbeit der Eltern lobend hervorheben. Am 13. Juni 2009 fand ein Landes- wettbewerb Stufe I (6–12 Jahre) in Au- erbach statt, wo die Kinder unbedingt ihr Können unter Beweis stellen woll- ten. So bereiteten sich Toni (13), So- phia (7), Sara (9), Sophie (7), Julia (7) und Celine (7) intensiv auf diesen Wettbewerb vor. In Auerbach erwartete uns die „Gru- selzeit im Vogtland“. Neben zahlrei- chen Stationen rund ums Gruseln mussten die Kinder auch drei Erste Hilfe-Stationen bewältigen. Während die verschiedensten Wunden versorgt wurden, konnten sie so manche Bauchschmerzen erfolgreich behan- deln. Die Kinder mussten einen Schock erkennen und die Verletzte in die richtige Lage bringen. Aber auch eine bewusstlose Person brachten sie gekonnt in die stabile Seitenlage. An allen Erste Hilfe-Stationen wurden die Kinder für ihre fürsorgliche Hilfe und Versorgung gelobt, was am Schluss mit einem 3. Platz belohnt wurde. Obwohl die meisten Kinder erst 7 Jah- re jung sind, legten sie bereits eine rei- fe Leistung hin, so dass auch die El- tern sehr stolz darüber sein können. An den anderen Stationen kam der Spaß nicht zu kurz. Neben Sport und Spiel durften die Kinder auch im Be- reich musisch-kulturell ihr Können un- ter Beweis stellen. Toni bewies als Gruppensprecher durch seine ruhige und besonnende Art, dass die Gruppe mit ihren Aufgaben wachsen konnte. Insgesamt belegte diese junge Grup- pe einen hervorragenden 7. Platz von 13 gestarteten Mannschaften. Doris Förster, Kreisjugendleiterin JRK-Kinder belegten den 3. Platz in Erster Hilfe Neue Ausgabestelle in Gröditz Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr arbeiten Hand in Hand Telefon: 035256573-0 Telefax: 035256573-29