DRK 2-2009

Editorial diese Ausgabe steht unter dem The- ma: Soziale Dienstleitungen des Deut- schen Roten Kreuzes. Viele von Ihnen kennen zahlreiche Beispiele, jedoch si- cher nicht alle. Und manchen von Ih- nen sind – so hoffen wir – konkrete An- gebote bisher unbekannt gewesen. Schön ist, dass uns mit Hilfe diesbe- züglicher Informationen aus den betei- ligten Kreisverbänden eine abwechs- lungsreiche Zeitung möglich ist. Dies betrifft nicht nur, was die regiona- len Möglichkeiten angeht, sondern auch, was die angesprochenen Alters- adressen betrifft. Die präsentierten Themen und Dienstleistungen sind für Jung und Alt interessant. Die Aussagen der Kreisverbände Dres- den Land und Stadt über neue Bera- tungsstützpunkte oder Kurse für pfle- gende Angehörige werden besonders unsere älteren Leser interessieren. Aus dem Großenhainer Kreisverband lesen wir über die Entstehung eines neuen Demenzzentrums. Eine schöne Idee ist auch der neu eingerichtete Großeltern- dienst im KV Görlitz. Wir hoffen, dass sich viele Wunschomas und Wunsch- opas melden werden! Nutzen Sie also bitte die angebotenen sozialen Möglichkeiten des DRK und sorgen Sie mit Ihrem Engagement da- für, dass diese noch lange bestehen bleiben können! Ihr Carsten Puhlmann Liebe Leserin, lieber Leser, www-Tipps www.wido.de Umfassende Studie über ambulan- te Versorgung und Ärzteangebot, siehe auch darunter den aktuellen Krankenhaus-Report www.aok-bv/lexicon Infos zu Arzneimitteln, zur Festbe- tragsregelung und zur Zuzahlungs- befreiung Für Kinder, die Ihre Eltern pflegen, hat die Universität Witten eine Web- seite in das Netz gestellt. www.kinder-kranker-eltern.de Information zu dem Begriff Pande- mie finden Sie unter: www.rki.de oder www.who.int www.blutspender.net Die Blutspendedienste haben eine ,,Community“ gegründet. Blutspen- der können dort ihr persönliches Profil einrichten und so mit anderen Spendern in Kontakt kommen. DRK Homepage www.drk.de hat neue Optik. Die Spendenfunk- tion steht nun im Mittelpunkt. Impressum: Herausgeber: DRK-Kreisverbände Redaktion: Carsten Puhlmann (V. i. S. d. P.) Tel.: 0351 8971923 Sonja Bernstengel Tel.: 0351 3394351 Lydia Klöppel Tel.: 0174 8734866 Druck: Lößnitz-Druck GmbH Vertrieb: PostModern Anschrift/ Zeitung „DRK in Sachsen“ Redaktion: Güterhofstraße 5 01445 Radebeul Für den Inhalt der abgedruckten Beiträge und Fotos sind, soweit nicht anders benannt, die jeweiligen DRK-Kreisverbände zuständig. Sicher kennen viele das DRK als Spit- zenverband der freien Wohlfahrtpflege. Aber was sich genau hinter dieser Orga- nisation versteckt, wissen sicher nicht alle. Die bekanntesten, aber zweifellos nicht die einzigen Aufgabenfelder sind sicher der Rettungsdienst, der Katastro- phenschutz und die Erste-Hilfe-Ausbil- dung. Doch darüber hinaus bietet das DRK Menschen, die nicht mehr ohne Hilfe von anderen leben können, indivi- duelle Betreuung und Pflege. Auch die Unterstützung pflegender Angehöriger liegt dem DRK am Herzen. Um Interes- sierte über all diese Dienstleistungen einfach und unkompliziert informieren zu können, hat das DRK jetzt eine Tele- fonnummer für alles eingerichtet: Unter 0180 3650180 erreichen Sie 365 Tage im Jahr im 24 Stunden Service (zu 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können ab- weichen) geschultes Personal mit Ant- worten auf all Ihre Fragen zu sämtlichen DRK Dienstleistungen! Über diese zentrale Nummer sind nicht nur allgemein gültige Aussagen zu Leis- tungen der Pflegeversicherung, son- dern auch konkrete Leistungsangebote im jeweilig zutreffenden Territorium zu erfragen. Natürlich können bei Bedarf auch persönliche Gesprächstermine vor Ort vereinbart werden. Sparen kann man sich mit einem Anruf unter dieser Nummer den bisherigen schier endlosen Telefon-Marathon und damit viel Zeit und Kraft! Der DRK Landesverband Sachsen un- terstützt natürlich jede Aktion, um diese Neuerung und damit auch die entspre- chenden DRK Angebote in der Region bekannt zu machen. Ebenso sind die sächsischen DRK Kreisverbände bemüht, über ihre kon- kreten sozialen Dienstleistungsangebo- te vor Ort zu informieren und zu beraten. Aktuelle Reaktionen dazu finden Sie auch in dieser Ausgabe, so u. a. auf der Seite 10 des Kreisverbandes Dresden Land. Besonders für Eltern ist der wohnort- nahe Apothekennotdienst wichtig. Vier von zehn Elternteilen haben ihn bereits genutzt, oft sogar mehrfach. Dies ist das Ergebnis einer repräsenta- tiven Umfrage im Auftrag der Bundes- vereinigung Deutscher Apothekenver- bände bei 3.200 Eltern. Die offizielle bundesweite Notdienst- Hotline der deutschen Apotheken ist die 080022833; sie ist auch übers Internet www.aponet.de und aus dem Mobilnetz erreichbar. Den Notdienst leisten Apotheker zu- sätzlich zu ihrer normalen Arbeitszeit. S.B. Ende August wurde eine Miniatur die- ses legendären „weißen Schiffs der Hoffnung“ an das Dresdner Militärhisto- rische Museum in Anwesenheit zahlrei- cher Ehrengäste feierlich übergeben. Das DRK hatte dieses Schiff während des Vietnamkrieges von 1964 bis 1975 in die Häfen von Saigon und Da Vang gesandt, um die leidende Zivilbevölke- rung zu versorgen. Insgesamt 272 DRK Helfer waren monatelang in diesem schwimmenden Krankenhaus im Ein- satz. Über 1.000 Blutkonserven wurden verbraucht und die 150 Betten waren häufig mehrfach belegt. Die „Helgoland“ verfügte über eine chirurgische und eine interne Abteilung sowie über ein Labor und eine Röntgenstation und weitere Untersuchungs- und OP-Räume. Im Mittelpunkt: Soziale Dienstleistungen des DRK Apothekennotdienst: Kostenlose Auskunft unter: 08000022833 „Helgoland“-Modell an Dresdner Museum Tel.: 03518971923 Tel.: 03513394351 Tel.: 01748734866 Unter 01803650180 erreichen Sie 365