DRK 2-2009

26 KreisverbandSebnitzKreisverbandStollberg Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Das Rote Kreuz ist eine weltweite humanitäre Hilfsorga- nisation, die auch in Ihrer Nähe tätig ist. Jeder von uns kann schon morgen auf die Hilfe und Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes angewiesen sein. Unser Kreisverband ist in den verschiedensten Gebieten, wie zum Beispiel Katastrophenschutz, Kleidersammlungen, Suchdienst, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr, aktiv. Um diese vielseitigen Aufgaben erfüllen zu können, muss das Rote Kreuz politisch, organisatorisch und fi- nanziell unabhängig sein. Deshalb sind wir im besonde- ren Maß auf unsere fördernden Mitglieder angewiesen. Sie helfen uns, die humanitären Ziele des Roten Kreuzes zu verwirklichen. Im Zeitraum vom 7. September 2009 bis 16. Oktober 2009 wird in unserem Gebiet, das heißt von Hormersdorf bis Hohndorf und von Beutha bis Burkhardtsdorf, durch Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes eine Werbung von Fördermitgliedern durchgeführt. Bitte achten Sie darauf, dass die Mitglieder sich ausweisen und geben Sie keine Bargeldspenden ab. Informieren Sie bitte auch Nachbarn und Bekannte darüber. Beim Großen Preis von Deutschland auf dem Sachsenring, mitten im feucht-fröhlichen Chaos des Cam- pingplatzes Ankerberges, sind die Helfer des DRK Ortsverbandes Auer- bach/Erzgebirge für die Opfer des bunten Treibens der rettende Fels in der Brandung. Wenn Notfallmeldun- gen eingehen, heißt es für die Retter, sich einen Weg durch die Massen und dieses Jahr auch durch den Schlamm zu bahnen, Patienten vor Ort zu ver- sorgen und dann ins Rettungszelt zu bringen. Die Palette der Verletzungen ist breit: Knochenbrüche, Schnittverlet- zungen, Verbrennungen und Be- wusstlosigkeit waren die Schwer- punkte der 250 Einsätze. Sogar Unterkühlungen mussten behandelt werden. Prügeleien sind im Übrigen auf dem Ankerberg in den seltensten Fällen Ursache von Verletzungen. Der Hauptfeind heißt Alkohol. Kleinere Verletzungen wer- den vor Ort versorgt, bei größeren oder stark verun- reinigten Wunden müssen die Patienten ins Kranken- haus. Der DRK Ortsverband Auer- bach/Erzgebirge ist an den fünf Tagen mit 30 Sanitätern in der „Notfallambulanz An- kerberg“ ehrenamtlich tätig. Hiermit vom Einsatzleiter Frank Steeger nochmals ein Dankeschön an alle Helfer für die geleistete Arbeit, zu der auch eine immense Vorbereitungszeit sowie die Wiederherstellung der Ein- satzbereitschaft vor Ort zählt. Ehrenamtliche Sanitäter behandeln an 5 Tagen 250 verrückte Rennsportfans Fördermitgliedswerbung im Gebiet unseres Kreisverbandes Vieles haben die Bewohner und Be- treuer der Sebnitzer DRK Kinder- und Jugendwohngemeinschaft in der Dr.- Steudner-Straße schon erlebt, aber diese Wassermassen des sintflutarti- gen Regens Anfang Juli noch nie! Innerhalb kürzester Zeit kam das Was- ser über die Wiese und den Außenbe- reich vom oben stehenden Kranken- haus den Berg her- untergeschossen und überflutete die Erdgeschossräume eines Gebäudes. 25 cm hoch stand das Wasser in die- sen Räumen; Fuß- boden, Einrichtun- gen und Wände wa- ren betroffen. Jetzt, wenige Wochen danach ist dank der Unterstützung der Mitarbeiter des Sebnitzer DRK davon kaum noch et- was zu sehen: Überall wurden der Fußboden und die Einrichtungsgegen- stände erneuert, nur die Wände müs- sen teilweise noch trocknen. Während das Büro und das Besucherzimmer schon wieder genutzt werden können, wird der ebenfalls betroffene Thera- pieraum Mitte September neu eröff- net. Im Außenbereich wurden zur künftigen Sicherheit neue Abflussrin- nen angebracht. Diese seit elf Jahren bestehenden „drei Häuser“ sind eine stationäre Er- ziehungshilfe für Kinder und Jugendli- che ab sechs Jahren bis zur Volljährig- keit. Die 25 Kinder- und Jugendlichen werden von 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Leitung von Erich Krause betreut. Weitere Informationen unter Telefon: 035971 709900. S.B. DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Schillerstraße 44 a 01855 Sebnitz Telefon: 035971 747-0 Telefax: 035971 747-18 E-Mail: info@drk-sebnitz.de Internet: www.drk-sebnitz.de Unverhoffte Regenfluten am und in der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft 035971709900. S.B. Telefon: 035971747-0 Telefax: 035971747-18