DRK 2-2009

Für den Bereich der Kinder- und Jugendsanitätsarbeit, für ehrenamtliche Arbeit und zur Koordination der gesamten Sanitätsarbeit steht Frau Grit Börngen, Tel.: 035971 7470 als Ansprechpartnerin bereit. WIR SUCHEN Zur Unterstützung unserer DRK-Jugendarbeit im „Schollheim“ und in Sebnitz suchen wir dringend eine/n Diplom-Sozialpädagogen/in/Sozialarbeiter/in. Die Stelle ist zunächst befristet zu besetzen. Zu den Aufgaben gehören u. a.: • Gesprächsangebote und Betreuung des offenen Be- reichs, • mobile Jugendarbeit und Beratung von sozial be- nachteiligten Jugendlichen in Form von Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit, • Vermittlung von alltäglichen Anforderungen und Fä- higkeiten in Form von allgemeiner Beratung und Unterstützung bei z. B. den Hausaufgaben und Be- werbungen, • Jugendsozialarbeit u. v. m. Ihre Bewerbung richten Sie bitte entweder schriftlich an den DRK Kreisverband Sebnitz e.V., Schillerstraße 44 in 01855 Sebnitz oder mit dem Online-Bewerbungsbo- gen im Internet oder per E-Mail an bewerbung-drksebnitz@web.de. Wir freuen uns auf Sie! EINLADUNG zur Kreisversammlung am 17. November 2009, 18.00 Uhr in die Geschäftsstelle des DRK Sebnitz e.V. Die Tagesordnung beinhaltet u. a. folgende Themen: • Bericht zur Arbeit des Präsidiums und des Vorstandes des KV seit Mai 2008 • Vorstellung der Jahresbilanz 2008 und Beschluss dieser • Entlastung des Vorstandes • Zur Entwicklung der Verbandsarbeit im Zeitabschnitt bis November 2010 Die Jahresbilanz 2008 kann in der DRK Geschäftsstelle, Schillerstraße 44 a, ab dem 23. September, eingesehen werden. Die Delegierten der Ortsvereine und aller Rot- kreuzorganisationen des DRK KV erhalten bis zum 1. Ok- tober eine Übersicht zum Jahresergebnis 2008. Vorschlä- ge und Ergänzungen zur Tagesordnung können bis zum Versammlungsbeginn eingereicht werden. Stimmberech- tigt sind nur registrierte Delegierte oder Ersatzdelegierte der Rotkreuzgliederungen und Gemeinschaften. ANGEBOTE Immer Mittwochs von 15 bis 16 Uhr findet in der Senioren- wohnanlage Pfarrgasse 1 ein Seniorengymnastik-Kurs statt. Wir feiern in der Geschäftsstelle mit unseren Senio- ren am 8. 12. ab 14.00 Uhr ein frohes Vorweihnachtsfest. 25 KreisverbandSebnitz Es hat sich einiges getan in der Saupsdorfer DRK Kindertagesstätte: So wurden Brandschutztüren einge- baut, neues Mobiliar vor allem für das neu entstandene Kinderkrippenzim- mer beschafft, eine jetzt für Kleinkin- der gut begehbare Außentreppe mit Geländer gebaut und alles mit neuen Farben gestaltet. Besonders gelungen ist der Umbau des Eingangsbereiches im Erdgeschoss. Hier steht jetzt für die kleinen Zwerge eine große Garderobe zur Verfügung, die zusätzlich für Ver- anstaltungen und als Bewegungsraum genutzt werden kann. Alle diese Um- und Ausbauten wurden ausgeführt durch Mitarbeiter des Kreisverbandes und beauftragten Fachunternehmen, bei laufendem Betrieb und mit tatkräf- tiger Unterstützung der Mitarbeiterin- nen der Kita unter Leitung von Regina Große. Für diese tolle Leistung ist allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön auszusprechen! Die beliebte Kindereinrichtung ist mit 33 Zwergen im Alter von ein bis sechs Jahren gut ausgelastet. Im 1. Oberge- schoss dieser ehemaligen alten Dorf- schule stehen für die Jüngsten drei Gruppenräume sowie rekonstruierte Sanitär- und Waschräume zur Verfü- gung. Der großzügige Außenbereich bietet vielfältige Beschäftigungsmög- lichkeiten und genügend Platz zum Spielen und Toben an der frischen Luft. Die Spezialität der Einrichtung ist das Sammeln von Wildkräutern mit den Kindern am Fuße des Wachbergs, wel- che im Kindergarten getrocknet und zu Tee verarbeitet werden – lecker! Enge Beziehungen pflegen die Wach- bergzwerge mit dem tschechischen Kindergarten in Dolní Poustevna. Ge- meinsam erleben die Kinder Feste und Wettkämpfe und lernen dabei spiele- risch die Sprache sowie die Sitten und Gebräuche des jeweils anderen Lan- des. Immer neue Ideen der Erzieherin- nen lassen den Kindergarten zum Mittelpunkt des Gemeinwesens und zur Hoffnungen für die Dorfgemein- schaft Saupsdorf werden. Diese ange- nehme Belastung werden Frau Große und ihr Team bravourös meistern! Weitere Informationen über die Kita „Wachbergzwerge“, Schulweg 11 in 01855 Saupsdorf, Telefon 035974 50468. S.B. Die DRK „Wachbergzwerge“ im neuen Outfit! Arbeitsschwerpunkte des DRK Kreisverbandes Sebnitz Sanitätsarbeit steht Frau Grit Börngen, Tel.: 0359717470 Telefon 03597450468.