DRK 1-2010

9 helfen Wie Sie vielleicht schon gehört ha- ben, hat das Jugendrotkreuz bereits im Jahr 2001 „Zuwachs“ bekommen, unsere „Heranführung an die Erste Hilfe“ für Vorschulkinder. Seit dem bietet der DRK-Kreisverband Dippol- diswalde e.V. diese Kurse in Kinder- einrichtungen des Altkreises Dippol- diswalde an. Qualifizierte Mitarbeiter führen die Vorschulkinder an die Erste Hilfe her- an, entwickeln kindgerecht ihre Kenntnisse, bilden aber natürlich kei- ne „kleinen Rettungssanitäter“ aus. Die Kinder lernen jedoch, Unfall- und Problemsituationen zu erken- nen und richtig zu handeln. Sie werden mit Notruf- nummern vertraut ge- macht, lernen wie ein Notruf abgesetzt wird und wie kleine Wun- den verbunden wer- den bzw. wie man sich nach einem Sturz verhält. Unter- stützung erhalten un- sere Mitarbeiter hierbei von der Puppe „Paul“. Wir besprechen mit den Kindern gemeinsam folgende Themen: ✘ Sturz vom Klettergerüst ✘ Ausrutschen und Stolpern ✘ Stechen und Schneiden ✘ Sand im Auge ✘ Quetschen Wir möchten hiermit das Interesse der Kinder für die Erste Hilfe wecken; sie aber nicht nur passiv hinein- schnuppern lassen, sondern aktiv einbeziehen. Die Kinder sollen nach unserem Kurs in der Lage sein, die spielerisch erlernten Kenntnisse, falls nötig, auch anwenden zu kön- nen. Ab einem Alter von 6 Jahren, haben alle Kinder mit Interesse an Erster Hilfe, die Möglichkeit innerhalb einer Jugendrotkreuzgruppe weitere inter- essante Gruppenstunden mitzuerle- ben. KreisverbandDippoldiswalde Kurse beim DRK-Kreisverband Dippoldiswalde e.V. Nicht nur für Vorschulkinder bietet un- ser Kreisverband Ausbildungen an. Folgende Lehrgänge könnten auch für sie interessant sein: 1. „Lebensrettende Sofortmaßnahmen” (8 Unterrichtseinheiten á 45 min) für Führerscheinneulinge (PKW / Moped / Motorrad) der Klassen A, A1, B, BE, L, M und T (PKW) entsprechend § 8a der StVZO Inhalte der Ausbildung: Rechts- und Versicherungsfragen / Ablauf einer Hil- feleistung / „Verkehrsunfall“ / Vitalzei- chen / Bewusstlosigkeit / Kreislaufstill- stand mit Herz-Lungen-Wiederbele- bung / Atemnot / Wunden- und Ver- bandsmaterial / Starke Blutungen / Schock / Bewusstloser Kradfahrer Termine: 24.04./29.05./26.06./17.07./ 21.08./25.09./23.10./27.11/11.12.2010 jeweils von 08.30 bis 15.30 Uhr 2. „Erste-Hilfe-Lehrgang“ (16 Unterrichtseinheiten á 45 min) ge- eignet u. a. für die Führerscheinklas- sen A, B und C sowie für betriebliche Ersthelfer nach BGV – A 1, aber auch für Übungsleiter, medizinisches Fach- personal, …. beinhaltet die „Lebens- rettenden Sofortmaßnahmen“ und fol- gende zusätzliche Themen: Wundversorgung / Verbände / Um- gang mit Knochenbrüchen/Verbren- nungen / Hitze- und Kälteschäden / Verätzungen / Vergiftungen und zahl- reiche praktische Übungsmöglichkei- ten. Termine: 14.–15.04./19.–20.05./09.– 10.06. / 05.–06.07. / 10.–11.08. / 13.–14.09. / 26.–27.10./10.–11.11/08.–09.12.2010 jeweils von 08.00 bis 15.00 Uhr 3. „Erste-Hilfe-Training“ (8 Unterrichtseinheiten à 45 min) Im Erste-Hilfe-Training (Auffrischung) können Sie: Beatmung und Herz- Lungen-Wiederbelebung ausführlich trainieren. Zusätzlich wird berufsspe- zifisch auf Themen aus dem Erste Hil- fe Lehrgang eingegangen. Im Erste- Hilfe-Training werden Kenntnisse und Übungen aus der Ersten Hilfe wieder- holt und vertieft. Termine: 19.04./27.05./16.06./07.07./ 18.08./15.09./19.10./16.11./07.12.2010 jeweils von 08.00 bis 15.00 Uhr 4. „Erste-Hilfe am Kind“ für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (12 Unterrichtseinheiten á 45 min) aus dem Inhalt des Lehrganges: Atemprobleme / Vergiftungen / Ver- brühungen / Knochenbrüche / Be- wusstlosigkeit / Herz-Lungen-Wieder- belebung / Wundversorgung / Kinder- krankheiten und noch vieles mehr! Sie haben die Möglichkeit die Herz-Lun- gen-Wiederbelebung am Säuglings- und Juniorphantom zu üben. Termine: 17. und 19. August 2010 je- weils von 09.00 bis 14.00 Uhr oder nach Absprache 5. „FIT in Erster Hilfe“ Sie wollen gern Ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffri- schen? Auch das ist bei uns möglich. In nur 90 Minuten in praxisnahen Er- ste-Hilfe-Lehrgängen, zeigen wir Ih- nen wie Sie mit einfachsten Handgrif- fen Menschenleben retten. Wir schu- len Sie, damit Sie in solchen Situatio- nen besonnen und ruhig bleiben, sich und Ihren Fähigkeiten vertrauen und immer wissen, worauf es ankommt. Dazu bieten wir 2 Module an: Modul I: „Verhalten nach einem Verkehrsunfall“ (90 Minuten) Modul II: „Kreislauf“ Termine: 25.03.2010 17.00 –18.30 Uhr Modul I 25.03.2010 18.45 – 20.15 Uhr Modul II 14.04.2010 17:00 – 18.30 Uhr Modul I 14.04.2010 18.45 – 20.15 Uhr Modul II 6. Weitere Lehrgangsangebote: • „Erste-Hilfe-Lehrgänge” und „Erste- Hilfe-Training“ für spezielle Berufs- gruppen • „Erste-Hilfe-Training bei Kindernot- fällen“ speziell für Personen, die hauptsächlich mit Kindern umgehen • Frühdefibrillation (AED) – der Schock zum Leben • Notfalltraining für Arzt- und Zahn- arztpraxen nach ERC 2005 • Spezielle Sonderlehrgänge auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten Sie haben noch keine Idee für ein indi- viduelles Geschenk? Wie wäre es mit einem Geschenkgutschein für einen unserer Lehrgänge, egal ob zur Geburt eines Kindes oder zum bevorstehen- den Osterfest für einen baldigen Füh- rerscheinneuling. Sie erhalten bei uns individuelle Gutscheine für alle ange- botenen Lehrgänge. Die Lehrgangsge- bühren bewegen sich zwischen 10,00 bis 30,00 €. Anmeldung und Informationen: DRK KV Dippoldiswalde e.V. Frau Beatrix Otto Tel.: 03504 621640 Fax: 03504 612082 Mail: otto@drk-dippoldiswalde.de www.drk-dippoldiswalde.de 25.03.201017.00 –18.30 Uhr 25.03.201018.45 – 20.15 Uhr 14.04.201017:00 – 18.30 Uhr 14.04.201018.45 – 20.15 Uhr Tel.: 03504621640 Fax: 03504612082