DRK 1-2010

24 DRK Kreisverband Stollberg e.V. Kreisgeschäftsstelle Chemnitzer Straße 21 09366 Stollberg Telefon: 037296 3411 Telefax: 037296 12000 E-Mail: info@drk-stollberg.de Internet: www.drk-stollberg.de KreisverbandStollberg Blutspenden rettet Leben und die Ar- beit des DRK Blutspendedienstes wäre ohne die zahlreichen ehrenamt- lichen Helferinnen und Helfer nicht möglich. Monika und Klaus Engelmann, vom DRK Ortsverein Oelsnitz, sind Zwei dieser fleißigen Kameraden, welche die ca. 15.000 Spenden pro Tag deutschlandweit ermöglichen. Mit viel persönlichen Engagement organisie- ren Sie seit vielen Jahren die Blut- spendeveranstaltungen in der Stadt- halle Oelsnitz. Anlässlich des Weltblut- spendetages 2009 in Berlin wurde Ih- nen dafür mit der Ehrennadel in Gold und einem 3-tägigen Aufenthalt in Berlin gedankt. Auszeichnung Blutspenden Den Tag der offenen Tür in der Mittelschule Auerbach nutzten die Mitglieder des Jugendrotkreuzes vom DRK Ortsverein Auerbach mit Ihren Gruppenleitern um neue interessierte Kinder und Jugendliche für die Rotkreuzarbeit zu begeistern. Die bereits erfahrenen „Jungen Sanitäter“ Sebastian Wehner, Marcel Hock, Georg Kehrer und Christian Lämmel zeigten Grundlagen der Ersten Hilfe und be- antworteten Fragen von Eltern und angehenden Schülern der Mittelschule. Das Jugendrotkreuz soll ab dem kommenden Schuljahr als Arbeitsgemein- schaft im Rahmen der Ganztagsschule mit angebo- ten werden. Mit dem 01. 01. 2010 ging die Selbst- hilfegruppe Thalheim für Krebser- krankte im Erzgebirge, unter Leitung von Monika Schröter, in die Träger- schaft des DRK Kreisverbandes Stoll- berg e.V. über. Aus diesem Anlass wa- ren zum Treffen der Selbsthilfegruppe am 09. 02. 2010 der Vorsitzenden des Kreisverbandes, Herrn Otto und seine Mitarbeiterin Frau Steeger eingeladen. Sie nutzten die Gelegenheit, das DRK als neuen Träger der bereits über zehn Jahre bestehenden Selbsthilfe- gruppe „Betroffene hilft Betroffenen“ vorzustellen. Für die Anwesenden war es Interes- sant zu erfahren wie breit das Spek- trum der Rotkreuzarbeit auch hier vor Ort ist. Viele nutzten die Gelegenheit Fragen zum Thema zu stellen und sich mit dem neuen Träger vertraut zu machen. Der Kreisverband freut sich auf eine gute und rege Zu- sammenarbeit. Tag der offenen Tür in der Mittelschule Auerbach Selbsthilfegruppe Thalheim für Krebserkrankte Ganz neu in der Sanitätsdienstaus- bildung ist die Intubation mit dem La- rynxtubus. Die Kameradinnen und Ka- meraden des Sanitätszuges wurden durch die Anästhesistin Frau OA Dr. med. Ruth Müller in Funktion und Handling des Larynxtubus geschult. Im Sanitäts- wie auch im Rettungs- dienst ist diese Form der Behandlung von beatmungspflichtigen Patienten neu und ein Meilenstein des med. Fortschritts, da diese Form der Intuba- tion auch unter schwierigen Bedin- gungen angewendet werden kann. Intubation mit dem Larynxtubus Telefon: 0372963411 Telefax: 03729612000